Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Datejust

Hallo Rolex Freunde

Wie gewünscht eine Kurze Vorstellung inkl. Darlegung was mich herführt.

Ich interessiere mich seid einigen Monaten wieder verstärkt für Uhren nachdem ich das Thema lange Zeit beiseite geschoben hatte, weil es sehr schnell recht kostenintensiv wird.
    Meine Vorlieben liegen bei Uhren mit klarem aber „kantigem“ Design und hervorragender Ablesbarkeit der Ziffernblätter unter allen Verhältnissen ( z.B. Flieger- und Tauchuhren).

Momentan besitze ich keine Rolex sondern lediglich Uhren in der Klasse bis 1k€. Wenn ich mehr Geld für eine Uhr ausgeben sollte muss mir diese zu 100% gefallen, was z.Z. keine Uhr erfüllt.

Ich bin hier weil mir Rolex im Design und in ihrer technischen Ausrichtung (auf das wesentliche reduzierte Werke ohne Komplikationen – „Toolwatch“) gut gefällt.
    Im Detail gefallen mir aber einige Dinge nicht. Beispielhaft sei hier die Beschriftung der Ziffernblätter genannt die mir überhaupt nicht gefällt.

Bei den unterschiedlichen Modellen kommen dann jeweils andere Kleinigkeiten hinzu, die zumeist die Gestaltung der Ziffernblätter, Zeiger und Lünetten betreffen.
    Eine veränderte GMT mit anderer Lünette (12h oben wäre toll), anderem Zeigersatz und ohne Text auf dem Ziffernblatt fände ich z.B. interessant.

Daher habe ich Interesse an Erfahrungsberichten und Kontakten zum Thema Individualisierte Rolex Uhren. Bisher habe ich zu dem Thema nichts gefunden (vom Tausch von Lünetten und Ziffernblätter gleicher Modelle abgesehen), es ist wohl eher unüblich. *Kann mich auch irren ...*

Über Hinweise, zu Berichten von individualisierten Uhren sowie Kontakte zu Leuten die sich mit so etwas Beschäftigen oder die Interesse daran haben, würde ich mich freuen.

Ich hoffe mit dem Thema „Veränderung von Rolex Uhren“ kein Tabu gebrochen zu haben, sollte dies der Fall sein geschah es unbeabsichtigt.

Gruss
    Dirk

Freccione Avatar von hoppenstedt
    Herzlich willkommen & differenzierter Einstand hier
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    herzlich willkommen bei R-L-X, Dirk!

individualisierte Rolex=Strandkonzi-Modell=keine Rolex mehr...

is halt kein Auto...wo man beliebig Spoiler etc dran basteln kann...
    Martin

Everything!

Datejust
    Themenstarter
    Danke für die Begrüßung.

Vielleicht sollte ich mein Anliegen doch näher erläutern um Missverständnisse zu vermeiden.
    Das eine Modifizierte/Individualisierte Rolex streng genommen keine Rolex mehr ist leuchtet mir ein. Ich würde sogar dahingehend mitgehen, dass eine Solche Uhr keinen Rolex Schriftzug oder die Krone im Ziffernblatt tragen sollte.
    Allerdings würde ich persönlich nicht so weit gehen solch eine Uhr mit gefälschten Uhren gleichzusetzen, da es nicht darum geht etwas vorzutäuschen.

Es ist aber durchaus möglich, das so etwas bei teuren Uhren verpönt oder sogar verboten ist und daher nicht gemacht wird.
    Das fände ich zwar schade, da so etwas m.E. das Handwerk durchaus fördert und ich den den direkten Kontakt zu fähigen Handwerkern die Produkte veredeln schätze, es würde mein Weltbild aber auch nicht einstürzen lassen.

Sind den derartige Veränderungen in der Uhren-Brange "nur" nicht üblich oder gehen die Firmen dagegen vor?

Gruss
    Dirk

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    tatsächlich gibt es gerade für Rolex einen Menge custom Zifferblätter...idR wüste Brilli-Kombis....

Rolex erkennt sowas nicht mehr als Original an, im Zweifelsfall wird die Uhr auch nicht mehr revidiert...bzw. bei der Revision der Originalzustand wiederhergestellt...
    Martin

Everything!

Freccione Avatar von hoppenstedt
    Wenn man Rolex mit einer Waffenschmiede vergleicht, hat das schon was Vergleichbares... Waffen kann man jedoch immerhin noch äußerlich "pimpen", solange wichtige Bauteile unverändert bleiben (mittels Gravur etc.) - Rolex hingegen ist der 'heilige Gral' - und irgendwie finden wir's doch alle ganz OK (ich auch)...
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred

Mil-Sub Avatar von niksnutz
    hallo dirk,willkommen bei uns!
    Gruss michael

last 6

Geprüftes Mitglied Avatar von PVH

RE: Hallo Rolex Freunde

Hallo Rolex-Freund!
    "Der größte Erfolg des Zeitgeistes: Alle haben Uhren - niemand hat Zeit!" - Ernst Ferstl

Greets Marc