Original von Passion
lol. Respekt Andreas. Einer der aus dem Nähkästchen plaudert! )

Mercy für so viel Wahrheit.
Ja fällt mir schwer sich dazu nicht zu äußern, auch wenn ich damit nicht immer auf Gegenliebe stoße...ist aber auch verständlich.
Nur tue ich das vor einem anderen Hintergrund, da ich nicht der einzige bin, der immer häufiger mit diesen unzufriedenen Kunden zu tun hat und letztendlich schaden diese Geschäftsgebahren allen in der Branche.
Die Automobil -Industrie ist da wohl dank einiger Lobbyisten weiter, nur bei uns sterben die Uhrmacher weg, da keine Perspektiven da sind und der wirtschaftliche Nachteil vieler, bringt hier nur einseitigen Vorteil der Uhrenindustrie und die Kunden dürfen blechen oder sich den schönen Dingen wie Uhren, einfach abwenden...

Die Folge wird sein, das man dann wieder versucht in irgendetwas, was nach Mittelstand aussieht zu fördern, appellieren oder gar zu investieren, wenn die Industrie das wünscht oder, und das scheint eher der fall zu sein, die Industrie kommt ohne den Mittelständler aus und hängt den Endverbraucher komplett an den Fliegenfänger. Siehe Verkausshops oder stores einiger Anbieter, die eigentlich schon der Fliegenfänger sind, da kommt der Kunde nicht mehr raus, da techn. Produkte nunmal den Service irgendwann benötigen. Der natürlich seitens der Hersteller auch angeboten wird, aber ohne Wettbewerb, denn denn vermeidet man ja jetzt schon tunlichst durch diese Geschäftspraktiken.
Also Leute kauft Zahnseide, da habt ihr mehr von...

Wobei ich nichts dagegen habe, das es für Marken auch Konzessionäre gibt, wir haben halt keine Kassenärztlichezulassung, die es uns ermöglicht, alle Produkte zu beziehen, nur nach Ablauf der Herstellergarantie sollte der Kunde aus diese Knebelvertrag aussteigen können und eine freie Werkstattwahl haben, dann würden langfristig auch wieder höherwertige Uhren im Inland gekauft und gewartet, weil das Kundenvertrauen dadurch gestärkt wird, da die Folgekosten, die techn. Produkte nunmal haben, so überschaubarer für den Endverbraucher und für den freien Wettbewerb wären...

Aber auch die Verbraucherschützer ebnen uns da keinen Weg nach Brüssel. Es interessiert keinen ob wir noch Ausbilden oder eben den Mittelstannd im Handwerk darstellen, der viele Lasten getragen hat, die die Industrie nur versprochen hat...

Uhrmacher wie Holger, meine Wenigkeit usw., die wird es im Handwerk nicht mehr geben, das machen dan nur noch Industrieuhrmacher in der Produktion und im Servicebereich....das Fazit ist doch dann klar.

Gruß Andreas