Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: Digicam

Mil-Sub Avatar von Insoman

Digicam

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine ordenliche Digicam zuzulegen, da meine Steinzeit-Ixus micht wirklich der Bringer ist.

Ich würde maximal 500 ? ausgeben wollen. Am liebesten wäre mir, wenn die Cam mit CF-Karten arbeitet, weil ich dann einen Teil der alten Ausrüstung übernehmen könnte

Ich habe bislang die Nikon Coolpix 5400 ins Auge gefasst. Die Cam sollte auch eine anständige Makro-Funktion haben, damit ich auch mal das ein oder andere vernünftige Uhren pic schießen kann.

Was wäre hier insoweit empfehlenswert???
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Goldfinger Avatar von SL_55

RE: Digicam

Preisgünstig und empfehlenswert:

Man liest sich
    Wolfram
    -----------------------------------------------------------------------

Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich hab nichts mit Weibern - ich bin perfekt. Ich hab nur einen Fehler, ich lüge...

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Also mit Nikon bist du so gut wie immer auf der sicheren Seite was Uhrenfotos angeht. Ein klares GO von mir dafür

Gibt mittlerweile aber sehr viele sehr gute Kameras die dafür geeignet sind - du solltest dir vielleicht auch Gedanken machen wofür du die sonst noch nutzen willst und deine Kaufentscheidung dann auch danach richten.
    lg Michael

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Das Problem ist, das Du Deine Entscheidung meist nach dem techn. Datenblatt triffst. Im Mediamarkt oder so hat man meistens nicht die Möglichkeit die Kamera auf Herz und Nieren zu testen und dann fallen einem die Schwachpunkte erst Zuhause auf.

Deshalb würde ich bei meinem nächsten Kauf entweder ins Fachgeschäft gehen und darauf bestehen die Kamera ausgiebig auszuprobieren, oder die Kamera eines Freundes zu testen und mir dann die gleiche zu holen.

Alternativ bietet sich noch an, eine Kamera nicht im Laden, sondern über Internet oder Versandhandel zu bestellen. Dann kann man 14 Tage testen und das Teil bei Nichtgefallen zurückgeben.

ready to win #dot2025

Daytona
    Würde Dir auch raten die Kamera zu testen bvor Du sie kaufst.
    Ich habe mir jetzt vor einigen Tagen die Sony DSC F828 gekauft, richtig überzeugt hatte sie mich aber auch erst, als ich sie "ausgiebig" testen konnte. Makroaufnahmen bis man mit dem Objektiv an der Uhr klebt

Lg,
    Nina
    LG,
    Nina

Blog-Einträge
    4
    Die Technischen Daten sind bei den Markengeräten scho fast Nebensache - es hängt wirklich sehr stark vom Einsatzbereich der Kamera ab welches Modell oder welche Modellgruppe für dich dann ideal ist. Ich hab selber 3 Digitalkameras weil es leider keine Eierlegende Wollmilchsau gibt
    Aber für jeden Bereich gibt es die jeweils passende Kamera.
    lg Michael

Themenstarter
    Also ich denke mal, daß ich die Ixus in jedem Falle als "Reisecamera" behalten werde, für diesen Zweck (Schnappschüsse) recht sie allemal.

Die neue sollte in jedem Falle eine gute bis sehr gute Macro-Funktion haben und ansonsten halt eine recht hohe Auflösung bieten.
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Freccione Avatar von Richie
    Hi Stefan,

ich habe mir ja die Sony DSC-F717 angeschafft. Ist zwar ein Auslaufmodell, aber vom Test her besser als der Nachfolger die DSC-F828. Und wenn du die F717 noch bekommst, dann unter 500?. Makroaufnahmen sind super und ansonsten liefert sie auch sehr gute Bilder.
    Einziges Manko ist allerdings, daß sie nur Memory Sticks als Speichermedium nutzt. Aber die Sticks kosten auch nicht mehr die Welt.
    Richie

Daytona
    Original von Richie

ich habe mir ja die Sony DSC-F717 angeschafft. Ist zwar ein Auslaufmodell, aber vom Test her besser als der Nachfolger die DSC-F828. .

DSC F717:

ColorFoto 01.06.2004 60,5 von 100 Punkten
    ColorFoto 01.10.2003 sehr gut
    Digital Camera Special 01.06.2003 3 von 5 Sternen
    Xonio 06.05.2003 94 von 100 Punkten
    Chip 01.05.2003 94 von 100 Punkten
    ColorFoto 01.05.2003 Sehr Gut (76 von 100 Punkten)
    Digital Camera 01.03.2003 76 von 100 Punkten
    Stiftung Warentest 01.02.2003 Gut (Note 1,6)
    Digital Camera 01.01.2003 86 von 100 Punkten
    PC Prxis Foto 01.01.2003 Gut
    Computer Bild 18.11.2002 Gut
    DigiCamFotos 07.11.2002 Testbilder

DSC F828

PC Welt 01.07.2004 sehr gut
    foto magazin 01.06.2004 sehr gut (4 von 5 Sternen)
    PC Professionell 01.06.2004 Gut
    PC Welt 01.05.2004 Note 1,9
    Stiftung Warentest 01.04.2004 Sehr Gut (1,4)
    PC Professionell 01.03.2004 Gut
    Chip 01.02.2004 Sehr gut
    Foto Magazin 01.02.2004 sehr gut
    ColorFoto 01.02.2004 sehr gut (67,5 Punkte)
    Audio Video Foto Bild 01.12.2003 Gut

Lg,
    Nina
    LG,
    Nina

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Ja, die 717 ist schon der Knaller!
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Themenstarter
    und der Memory Stick ist kompatibel mit meinem Compi zu Hause (Vaio)

Gruß
    Stefan

Goldfinger Avatar von SL_55
    Original von PCS
    Aber die DSC F828 erst ............
    Man liest sich
    Wolfram
    -----------------------------------------------------------------------

Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich hab nichts mit Weibern - ich bin perfekt. Ich hab nur einen Fehler, ich lüge...

Daytona
    Original von SL_55
    Original von PCS
    Aber die DSC F828 erst ............
    Hey Wolfram, Du auch DSC F828

Lg,
    Nina
    LG,
    Nina

Blog-Einträge
    4
    Möchte hier noch was zu der von dir gewünschten möglichst hohen Auflösung loswerden.

Ich würde eher von den 7-8 Megapixel Kameras abraten. Alle aktuellen auf dem Markt befindlichen Geräte rauschen prinzipbedingt mehr als vergleichbare 4-5 Megapixel Kameras. Das Rauschen wird zwar durch Software verringert - dient aber nicht gerade der Schärfe und der wirklich nutzbaren Auflösung.

Das Problem besteht darin, dass auf gleicher Fläche mehr Bauteile untergebracht werden und diese bei höherem Strom d.h. höherer Lichtempfindlichkeit einfach stärker rauschen als vergleichbare Kameras mit weniger Pixel.

Super dinger mit vielen Features sind die 7-8 Mpx Kameras auf jeden Fall - aber in der Bildqualität zb. einer Digitalen Spiegelreflex mit "nur" 4-6 Megapixel bauartbedingt deutlich unterlegen.

Für den Hausgebrauch - sofern man nicht daurend A2 Poster seiner Bilder ausdrucken lassen will sind nach wie vor 4-5 Megapixel ideal.
    lg Michael

Original von THX_Ultra
    Möchte hier noch was zu der von dir gewünschten möglichst hohen Auflösung loswerden.

Ich würde eher von den 7-8 Megapixel Kameras abraten. Alle aktuellen auf dem Markt befindlichen Geräte rauschen prinzipbedingt mehr als vergleichbare 4-5 Megapixel Kameras. Das Rauschen wird zwar durch Software verringert - dient aber nicht gerade der Schärfe und der wirklich nutzbaren Auflösung.

Das Problem besteht darin, dass auf gleicher Fläche mehr Bauteile untergebracht werden und diese bei höherem Strom d.h. höherer Lichtempfindlichkeit einfach stärker rauschen als vergleichbare Kameras mit weniger Pixel.

Super dinger mit vielen Features sind die 7-8 Mpx Kameras auf jeden Fall - aber in der Bildqualität zb. einer Digitalen Spiegelreflex mit "nur" 4-6 Megapixel bauartbedingt deutlich unterlegen.

Für den Hausgebrauch - sofern man nicht daurend A2 Poster seiner Bilder ausdrucken lassen will sind nach wie vor 4-5 Megapixel ideal.
    Genau das habe ich auch mehrfach gehört.
    Richie

Themenstarter
    Also ich denke mal, dax 5 Megapixel schon ock sind

Ich werde mal meinen Photospezi nerven (Kosfeld in Do.)
    Gruß
    Stefan

Stefan, hier kannst du noch viele Testfotos verschiedener Kameras sehen. Hilft vielleicht auch etwas.

http://www.digicamfotos.de/
    Richie

Sea-Dweller
    Hallo Freunde,
    hatte die F-707 und die F-828 3 Wochen zum Testen. Habe mich von der F-828 wieder getrennt, obwohl das Objektiv (Brennweite, Schärfe manuell einstellbar, wie bei einer echten Spiegelreflex) schon der Hammer ist. Auch "verträgt" die Kamera den SONY-Stick als auch CF-Karten bis hin zu den CF-Platten.
    Global betrachtet, finde ich die Bedienung der 828 als nicht gelungen. Man braucht meistens 2 Hände zum Einstellen der zahlreichen Möglichkeiten. Ein Finger hält die Funktion fest, der Andere wählt den Parameter. Irgendwie liegt die F-707/F-717 besser in der Hand.
    Kann aber auch subjektiv empfunden sein.
    Auch finde ich 8 Mio. Pixel auf dem Chip gleicher Größe, wie bei den Vormodellen, für überzogen. Rauschen und Schwächen an den Kanten sind das Resultat.
    Denke Preis/Leistung dürfte die F-717 derzeit die richtige Wahl sein.
    Beste Grüße - Martin -

Blog-Einträge
    4
    Ja leider hat der Pixelwahn die Hersteller dazu gebracht voreilig "Hubraumstarke" Modelle auf den Markt zu bringen - anstatt die Chipgrösse zu verändern hat man einfach nur die Anzahl der Pixel aufgebohrt. Jetzt fällt pro Pixel weniger Licht und dass muss leider mehr verstärkt werden... daher rauschts auch deutlich mehr.

Digitale SLR zb. haben einen vielfach grösseren Chip (Flächenmässig) aber teilweise weniger Auflösung. Trotzdem rauschen die meisten bei 800 ISO kaum mehr als die 8MP Klasse bei 100 ISO.

www.dpreview.com
    oder www.steves-digicams.net
    sind imho die besten Quellen für Digitalmakeraprodukttests.
    lg Michael

Themenstarter
    Original von Richie
    Stefan, hier kannst du noch viele Testfotos verschiedener Kameras sehen. Hilft vielleicht auch etwas.

http://www.digicamfotos.de/
    Der Link ist TOP

Danke
    Gruß
    Stefan