Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42
    Gesperrter User

Ausrufezeichen Spiegelreflex-Digital-Kamera, Objektive

Also bei mir steht mal wieder eine Elektronik-Aufruestung an:

Canon hat es mir da schon angetan:
    Entscheidung faellt wohl zwischen

EOS 400D (heisst bei uns Digital Rebel XTi)
    und
    EOS 30D

Gibt es damit Erfahrungen oder welche Alternativen (bitte Preisrahmen beachten) schlagt ihr vor?

Wie sieht es denn mit den Erfahrungen bezueglich der Objektive aus?

Bis jetzt wurde mir das EF-S 17-85mm 1:4 IS USM empfohlen.

Was sind eure Meinungen dazu?

GMT-Master
    schau doch mal bei www.dslr-forum.de nach.
    Da wird geholfen.

Gesperrter User

RE: Spiegelreflex-Digital-Kamera, Objektive

Ich finde Nikon besser

Ansonsten würde ich die 30D nehmen.

GMT-Master
    Nikon ist wirklich nicht zu verachten. Die D70s oder die kleinere Variante D50 dürfte sicher genau deinen Ansprüchen entsprechen. Die D50 gibt es auch in einem attraktiven Bundle mit zwei Objektiven.
    Four that wanna own me, two that wanna stone me, one says she's a friend of mine.

Letzteres kann ich bestätigen und habe selber erst kürzlich "zugeschlagen". Ich habe meine Cam im Fachhandel zumSaturn-Preis erworben und binnen einer Woche von Nikon selbst einen Cashback-Bonus von 35.- EUR erhalten.
    Gilt aber nur für den Kauf im Fachhandel.

Go for it!

Gesperrter User
    Themenstarter
    habe mich mittlerweile ja auch ein wenig eingelesen
    finde die seite von chip.de sehr hilfreich

dort ist die "alte canon" schon besser als der nachfolger
    und wenn man dann einen vergleich zwischen den 3 modellen unter canon.de macht, hat die neue 400er schon einiges mehr zu bieten und nicht nur mehr pixel (ob 10 oder 8 millionen ist mir eigentlich egal, 9 statt 7-punkt-autofocus, groesseres display 2,5" statt 1,8", 7 statt 5 helligkeitsstufen, doppelte bilderzahl hintereinander, mehr individualfunktionen und vor allem die automatische sensorreinigung)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Egal,was du nimmst, der Knackpunkt bei einer SLR ist die Linse. Kannst in den Body investieren, was du willst, ist die Linse durchschnittlich, ist das Resultat dementsprechend.

Gesperrter User
    Themenstarter
    Original von Sky
    Egal,was du nimmst, der Knackpunkt bei einer SLR ist die Linse. Kannst in den Body investieren, was du willst, ist die Linse durchschnittlich, ist das Resultat dementsprechend.
    tja und deshalb ja auch meine frage:
    welches ist zu empfehlen bzw. mit welchem wurden gute erfahrungen gesammelt?
    mus es ein canon zur canon sein oder sind andere kombinationen auch vielversprechend?

Gesperrter User

Wichtiger als der Body ist das Objektiv. Mit dem standard 18-55 kommt man nicht weit. Hohe Lichstärke kostet. Wenn Du schon Canon Scherben hast, dann lohnt der Wechsel nicht. Ansonsten ist es eine Glaubensfrage. Ich finde z.B. das die D70/D70s und D80 besser in der Hand liegt.

AF Hilfslicht hat die EOS 400 im Gegensatz zur 350 jetzt. (in rot) und die D30 hat es in weiß. Wichtigster Punkt dürfte das Säuberungssystem (EOS Integrated-Cleaning-System) sein.

Wie gesagt, das Objektiv ist wichtiger - lieber "nur" eine D50 /EOS 350 und ein Objektiv für mindestens 500-1000 Euro, anstatt an einem teuren Body 199Euro Scherben zu verwenden.

Gutes Forum www.digitalkamera.de

Gesperrter User
    Das ist sehr gut und deckt den wichtigsten Bereich ab, hängt immer davon ab was Du machen willst? Das hier wäre die Ergänzung Du Deinem guten Vorschlag.

Canon EF 70-200mm 2.8 L IS USM*

und eine Festbrennweite 50mm 1.4

ehemaliges mitglied
    Gast
    Also, ich bin mehr bei Nikon ( Nikon F4s, F5, D200 und dementsprechende Objektive ) und was sich bei mir in all den Jahren immer positiv ausgewirkt hat, sind die Profi Objektive mit F=2.8, egal ob Festbrennweite oder Zoom, aber das ist bei Canon sicher vergleichbar.
    Diese Dinger sind einfach besser, du kannst Bilder in Lichtsituationen machen, wo andere einfach schon aussteigen. Und die Schärfe ist in einem weiteren Bereich einfach deutlich besser --- > dies mit höherer ASA ( bei Digital) oder Vibration Control zu kompensieren, funktioniert auch nur sehr eingeschränkt.

Canon EF 70-200mm 2.8 L IS USM*
    so was passt, dazu noch eines tiefer und das Thema ist durch. Und diese Objektive behalten immer ihren Wert, sie finden immer einen Käufer, die Scherben sind nur am Anfang billig, danach sind sie so gut wie wertlos.

Wie bei Rolex, kostet 1xmehr Geld aber dann ist das Thema durch.

Gesperrter User
    Themenstarter
    also wie ich sehe gibt es keine ernsthaften einwaende gegen
    diese kombination....

brauche am anfang definitiv ein allround-objektiv

spaetere zusaetzliche objektive sind natuerlich im bereich des moeglichen.....

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Brauchst Du eine Spiegelreflex? Willst Du immer durch den Sucher schauen? Das ist auch für Uhrenfotos lästig, weil man sich den Kopf oft verdrehen muss. Sicherlich ist die Spiegelreflex das non-plus-ultra, aber i.d.R. bekommt man ähnliche Ergebnisse auch mit einer anderen Digitalkamera hin, so es sich nicht um eine Kompaktkamera handelt und man nicht Profifotograf ist.

Gesperrter User
    Ist zwar nicht das lichtstärkste Objektiv, aber ein guter Allrounder vom Brennweitenbereich her.

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Original von elmar2001
    Brauchst Du eine Spiegelreflex? Willst Du immer durch den Sucher schauen? Das ist auch für Uhrenfotos lästig, weil man sich den Kopf oft verdrehen muss. Sicherlich ist die Spiegelreflex das non-plus-ultra, aber i.d.R. bekommt man ähnliche Ergebnisse auch mit einer anderen Digitalkamera hin, so es sich nicht um eine Kompaktkamera handelt und man nicht Profifotograf ist.
    Schnappschüsse schon, aber wenn die Lichtverhältnisse mal widrig werden dann zeigen sich die Stärken einer digitalen SLR die bei 1200 oder 1600 ASA noch ziemlich rauschfreie Bilder produziert. In Kombination mit einem Lichtstarken Objektiv ist man einer Kompakten meilenweit voraus.

-----

Steve - eigentlich ist es egal welche Kamera du kaufst - die meisten beantworten die Frage eh schon. Viel wichtiger sind gute Objektive.
    lg Michael

ehemaliges mitglied
    Gast
    Steve, ich bin auch ein Objektiv Fetischist, fast alle meine Objektive sind sehr Lichtstark (2,8) und decken eine Brennweitenbereich von 17-200mm (35mm) oder ca. 25,5-300 in Digitalen ab.

Eines ist vielleicht noch anzumerken, daß bei den kleinen Chips der Konsumentenkameras ziehmlich viel neben der Chip fällt, dadurch auch die Brennweitenverlängerung. Hieraus ergibt sich eigentlich ein positiven Effekt und zwar, das nur die besten Bereiche aus der Optik fürs Foto gebraucht werden. (die Mitte)

Ich habe mal gelesen, daß bei einem small Chip-Kamera die Unterschiede zwischen Profiobjektiv und Konsumentenobjektiv weniger groß ausfallen, als bei einem D5 von Canon der Fall wäre.

Gr,
    István

Elmar, die Sucher gibt viel mehr informationen über Komposition und Licht, als welche Monitor dann auch.......

Gesperrter User
    Themenstarter
    Original von THX_Ultra
    Schnappschüsse schon, aber wenn die Lichtverhältnisse mal widrig werden dann zeigen sich die Stärken einer digitalen SLR die bei 1200 oder 1600 ASA noch ziemlich rauschfreie Bilder produziert. In Kombination mit einem Lichtstarken Objektiv ist man einer Kompakten meilenweit voraus.

genau meine erfahrungen
    als wir in toronto waren, mieses wetter, der kollege mit spiegel-reflex hat noch bilder gemacht, davon konnte ich nur traeumen
    ist schon eine andere welt und qualitaet

GMT-Master Avatar von Homa
    Hab eine EOS 350D
    und bin voll zufrieden damit.
    Objektiv 18 - 55 geht so ist aber nicht der hammer. Allerdings passen alle alten Canon Objektive und das finde ich toll weil die bekommst du oft sehr günstig.
    Gruß Homa

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Original von steve73
    Original von THX_Ultra

genau meine erfahrungen
    als wir in toronto waren, mieses wetter, der kollege mit spiegel-reflex hat noch bilder gemacht, davon konnte ich nur traeumen
    ist schon eine andere welt und qualitaet
    Naja, manchmal liegt es aber nicht an der kamera. Ein Agassi schlägt dich mit einem Frühstücksbrettchen auf dem Platz - auch wenn Du den besten Schläger hast

Michael: Es gibt ja noch viel mehr zwischen Digitaler Spiegelrefelx und einer Kompakten. Die Frage ist, wie weit man sich einarbeiten mag - mal eben Kamera kaufen und gute Bilder machen funzt imho nicht. Da gehört Übund Übung und noch mehr Übung dazu. Und viel Zeit

Gesperrter User

Mit dem Kit Obektiv unterliegst Du in der Qualität aber Meilenweit hochwertigen prosumer Kameras wie z.B. der Sony R1!!!

Die DSLR gewinnt erst mit hochwertigen Objektiven. Ist aber das schönere Spielzeug