Original von Donluigi
Ich frage mich bei solchenNummern immer, ob man mit entsprechenden Rädern überhaupt auf der Straße fahren darf, weil die doch die ganze vorgeschriebene Sicherheitsausstattung nicht haben.
Wenn's ein Rennrad ist und weniger als 10kg wiegt, fällt es in die Kategorie "Sportgerät" und muss keine vollständige Sicherheitsausstattung haben. Zumindest, wenn du tagsüber fährst, abends müssen Beleuchtung etc. natürlich dran sein. Aber hier geht's ja offensichtlich nicht um Fahrten bei Dunkelheit.

Zur Radwegbenutzung: Hier liegen Gesetzgeber und Radverbände / -clubs noch im Streit, aktuell gibt es wohl eine Petition zur Abschaffung der Radwegpflicht, offiziell besteht diese jedoch noch.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall Anzeige erstatten, bin auch der Meinung, dass du gute Chance hast, den Typ vor Gericht zu zerren und dort zu demontieren
Ich verstehe (als Rad- und Autofahrer) beide Seiten, vor allem jedoch kann ich die ewigen Verkehrserzieher nicht leiden, von daher wäre mein Votum ganz klar für eine Anzeige.