Es gab mal lange Zeit gravierende Unterschiede zw. LCD und Plasma, die sind aber nun einigermaßen angeglichen.
Plasma hatten einen viel höheren Kontrast und brillantere Farben, dafür einen höheren Stromverbrauch und den Hang zum Bildeinbrennen.
LCDs entsprechend umgekehrt.
Mittlerweile gab's jedoch in beiden Lagern große Fortschritte, hängt also ein wenig vom pers. Geschmack und der Preisklasse ab. LCDs sind nach wie vor günstiger zu haben.
Zum Thema Full-HD / HD-Ready: Als Full HD geht nur die hohe Auflösung von 1920 x 1080 durch, alles andere (darunter) ist HD-ready und muss bei zur Verfügungstellung einer nativen HD-Quelle runtergerechnet werden - was auf die Qualität geht.
Bei großen Formaten und geringem Sitzabstand ist Full HD Pflicht, außer dem kosten die Geräte nicht mehr die Welt.
Ergebnis 1 bis 20 von 38
Thema: tv gerät-fragen...
-
10.07.2007, 19:32 #1
tv gerät-fragen...
...habe ein paar fragen bezüglich tv geräte:
1) was ist nun "besser":
plasma
LCD
habe gehört dass plasma oft "einbrennen" und stärker strahlen als andere.........
2) was ist der unterschied zwischen geräten die normal HD haben und FULL HD ???...auch eine kaputte Uhr hat 2x am Tag recht ! ! !
Gruß,
Flo
-
10.07.2007, 19:43 #2Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
10.07.2007, 19:54 #3
Themenstarter
gut zu wissen! danke!
also spricht eigentlich nichts mehr gegen plasma?...auch eine kaputte Uhr hat 2x am Tag recht ! ! !
Gruß,
Flo
-
10.07.2007, 20:00 #4
Gegen Plasma spricht erst mal nichts.
Hast Du einen konkreten im Auge?
Es gibt bei beiden Lagern Modelle mit Bildschwächen, lautem Lüftergeräusch, schlechtem Ton (sofern Du nicht auf 5.1 extern setzt), hohem Stromverbrauch, etc.
Gibt wie so oft im Leben keine pauschale Antwort.Aloha,
Can
-
10.07.2007, 20:00 #5
nein spricht nix dagegen
lg
rené
Never be afraid to try something new. Remember, amateurs built the Ark. Professionals built the Titanic
-
10.07.2007, 20:43 #6
Themenstarter
PANASONIC TH-50PZ700E ! ! !
link hat leider nicht funktioniert. aber auf www.panasonic.at-produkte-tv geräte-plasma bildschirme-und dann recht weit oben!!!
dieser würde mich interessieren, aber das kontrastverhältnis ist nur halb so gut wie bei einem lcd fernseher von samsung, der 10 000: 1 hat ! ist dieser faktor sehr wichtig?...auch eine kaputte Uhr hat 2x am Tag recht ! ! !
Gruß,
Flo
-
10.07.2007, 21:10 #7
da der kontrast nicht nach einem din wert ermittelt wird betrachte ich ihn als relativ unwichtig..!! der 700 ist schon hammer (wenn ein hdtv signal anliegt!! ) bei normalen pal tv ist der upscaler doch etwas überfordert bei der hohen auflösung..
lg
rené
Never be afraid to try something new. Remember, amateurs built the Ark. Professionals built the Titanic
-
10.07.2007, 21:31 #8
Themenstarter
ähmmm???
wann weiss ich ob ein hdtv signal vorliegt?...auch eine kaputte Uhr hat 2x am Tag recht ! ! !
Gruß,
Flo
-
10.07.2007, 21:36 #9
wenn du einen hdtv sat receiver hast und eine hdtv sendung ausgestrahlt wird.. oder du einen hd-dvd oder blue ray player mit ensprechenden software (film) betreibst.. alles andere was du im tv schaust wird im pal format ausgestrahlt..
und dieses übermittelt nur 360 zeilen.. dieser tv kann allerdings 1920 zeilen wiedergeben! somit muss eine internen scaler diese zeilen hochrechnen..lg
rené
-
10.07.2007, 21:49 #10ehemaliges mitgliedGast
Die Information, daß LCD günstiger zu haben sind als Plasma ist schlichtweg falsch. Genau das Gegenteil ist der Fall.
Aus gutem Grund ! Die Plasma sind nicht zu empfehlen, weil Einbrandgefahr, sehr hoher Stromverbrauch und kein Austausch einzelner Lampen (oder wie auch immer die Dinger im Inneren heißen) möglich. Wenn eine defekt, dann ist das Gerät Abfall, oder man lebt halt mit der dunklen Stelle auf dem Bildschirm.
-
10.07.2007, 21:57 #11
Hallo zusammen!
Wenn ich richtig informiert bin, dann hat LCD noch weiterhin den Vorteil einer geringeren Wärmeentwicklung- dadurch ist er einbaubar, im Gegensatz zum Plasma.
War für mich das entscheidene Kriterium.
Grüsse DeniLG Deni
-
10.07.2007, 22:08 #12
Themenstarter
na was jetzt?
paneristi
web: ist der scaler schon eingebaut?das heisst, wenn ich nur normal fernsehen will, zahlt sich der panasonic fernseher gar nicht aus---sondern nur für blue ray und/oder hd-tv sendungen?
was bringt er dann?...auch eine kaputte Uhr hat 2x am Tag recht ! ! !
Gruß,
Flo
-
10.07.2007, 22:41 #13
Gute Fragen!
Ich interessiere mich auch für einen neuen Fernseher.
Damit möchte ich nur TV (Kabel) und DVD gucken.
Was haltet ihr hiervon:
http://cgi.ebay.de/Samsung-LCD-TV-LE...QQcmdZViewItem
-
10.07.2007, 22:46 #14
Spricht nix für Plasma und nix für LCD, solange du eine gut funktionierende Röhren-Glotze hast und nicht gerade mal eben einen 40"-Bildschirm benötigst ... Sagt ein Freund der bei einem großen deutschen Automobilhersteller für die Displayentwicklung sämtlicher Baureihen zuständig ist.
Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
10.07.2007, 22:57 #15
Ich brauche 40"
Bin ca 5 Meter vom TV entfernt...
-
11.07.2007, 00:04 #16Original von ameisenpo
Die Plasma sind nicht zu empfehlen, weil Einbrandgefahr, sehr hoher Stromverbrauch und kein Austausch einzelner Lampen (oder wie auch immer die Dinger im Inneren heißen) möglich. Wenn eine defekt, dann ist das Gerät Abfall, oder man lebt halt mit der dunklen Stelle auf dem Bildschirm.
Aktuelle Plasmas sind wirklich fein, die Wärmeentwicklung sollte ein Lüfter beherrschen, solange der nicht zu laut ist: no prob!
Allerdings sind LCD in der Tat mittlerweile weiter verbreitet.
Oder hol Dir nen gscheiten Beamer fürs große Bild und behalte die Röhre fürs normale TV - so mache ich es...Aloha,
Can
-
11.07.2007, 07:48 #17Sub-DateGastOriginal von ameisenpo
Die Information, daß LCD günstiger zu haben sind als Plasma ist schlichtweg falsch. Genau das Gegenteil ist der Fall.
Aus gutem Grund ! Die Plasma sind nicht zu empfehlen, weil Einbrandgefahr, sehr hoher Stromverbrauch und kein Austausch einzelner Lampen (oder wie auch immer die Dinger im Inneren heißen) möglich. Wenn eine defekt, dann ist das Gerät Abfall, oder man lebt halt mit der dunklen Stelle auf dem Bildschirm.
Gegen die Einbrenngefahr gibt es schon seit vielen Jahren die "Pixelshift-Technologie".
Der Stromverbrauch hängt beim Plasma von der Helligkeit des Bildes ab, bei identischer Größe ist im Praxisbetrieb der Stromverbrauch bei LCD und Plasma ungefähr gleich hoch.
Man kann in einem Plasma keine einzelnen Lampen austauschen, weil er keine
einzelnen Lampen hat. Im Plasma ist jeder Bildpunkt selbstständig lichtausstrahlend.
Dunkle Stellen auf einem Plasma habe ich noch nicht gesehen, nur dunkle LCDs.
Und jetzt mal zum wichtigen.
Beide Systeme funktionierend nur zufriedenstellend an guten digitalen Bildquellen.
Dazu gehören DVDs und DVB-Sat. DVB-T ist von der Bandbreite ungenügend.
Plasmas haben eine sehr hohe Leuchtdichte und Kontrast, selbst nach vielen Jahren
leuchten die noch deutlich heller als nagelneue LCDs.
LCDs bieten dafür die höhere Anzahl an Bildpunkten, haben aber nach meinem Empfinden
ein flaues Bild und häufig Probleme mit den schwarzen Flächen in dunklen Umgebungen. (z.B. abends zu Hause im Wohnzimmer), im Blödmarkt fällt das natürlich nicht auf.
-
11.07.2007, 09:21 #18Ich bin immer für Sie da
Markus
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl
-
11.07.2007, 09:23 #19
hier der neue 42" von Panasonic
Ich bin immer für Sie da
Markus
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl
-
11.07.2007, 14:33 #20
danke peter und markus, wie immer werden hier wieder kneipenweiheiten für bahre münze verkauft.. sorry aber ich kann es nicht mehr hören diese lcd und plasma vorurteil
und sicher ist die gute alte röhre an unserem beschissenen pal tv siganl noch die verträglichste lösung.. aber freunde: wi sind im zeitaltern von hd-dvd und blue ray angelangt!!
lg
rené