Juristisch gesehen stimmt das voll und ganz, aber nicht alles was Recht ist, ist auch immer sinnvoll, gerecht oder wenigstens fair. Ich könnte jetzt meine Nachbarn anzeigen, weil ihr Kirschbaum zu weit über die Grenze wächst, ihre Garage nicht den Bauvorschriften entspricht, der Gartenzaun auf fremden Grund steht usw....
Ist das sonderlich nett ?
Also, meine Devise: Ich kümmere mich um meine eigenen Sachen und meine Mitmenschen sollen doch tun was sie wollen, solange sie mich persönlich in Ruhe lassen.
Fazit, eine Nomos gibt es bei mir nicht !
Ergebnis 41 bis 60 von 89
-
09.07.2007, 10:14 #41Yacht-Master
Themenstarter
Ganz sooo einfach ist es ja nun nicht. Immerhin hat Mühle 2002 einem Vergleich zu gestimmt und sich dann nicht an die, im Vergleich, ausgehandelten Kriterien gehalten. Im Gegensatz zu Nomos, die kontinuirlich den, in Glashütte gefertigten, Anteil erhöht haben.Original von timo832000
Sub-Date:
........des pauschal Verklagens, ohne das es einen eindeutigen Angriff von Mühle gegen Nomos gegeben hätte.
........
-
09.07.2007, 13:13 #42Datejust
-
09.07.2007, 16:25 #43
Hey Timo,
ich weiß, was Du meinst, und würde es generell auch so sehen. Hier ist es deswegen anders, weil der eine durch sein Verhalten dem anderen schadet.
Du musst hier sehen, dass Nomos große intellektuelle und finanzielle Hürden genommen hat, um sich das Logo "Glashütte" zu verdienen, und Mühle das raufschreibt, ohne sich das verdient zu haben.
Wenn man das nun einfach so auf seine Uhren schreiben könnte, hätte sich Nomos viel Geld sparen können.
Ganz unverständlich ist das Verhalten daher nicht, und Mühle profitiert vom guten Namen der anderen, ohne selber für den guten Ruf Glashüttes zu sorgen.
Eine Nomos musst Du Dir trotzdem nicht kaufen
NicoAber Pils seid Ihr beide, nich?
-
09.07.2007, 17:01 #44
Ich finde, es ist schade um Mühle.
... und Tschüss!
Mücke
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
-
09.07.2007, 17:32 #45Air-King
Einfach mal eine Zeit abwarten,lt.Fax von Mühle (9.7.07) geht es bei Mühle weiter.Warum wohl hat Mühle zusammen mit Selitta eine eigene Werkefertigung aufgebaut bzw. ist noch dabei ? doch nicht um sich vonN... kaput machen zu lassen und die 8 Millionen die investiert worden sind in den Sand zu schreiben.
Wenn die Klage gegen Söhnle Glashütte gegengen wäre hätte ich das verstanden , aber so ???
Grüße
Tegimento
-
09.07.2007, 17:42 #46
Söhnle wird kein Problem haben...10€ Quartzwerk vom woher auch immer zu 50€ Gehäusefertigung in Glashütte...
Martin
Everything!
-
09.07.2007, 19:01 #47
Für mich gibt es da NUR EINS - wenn man sich Glashütte auf das ZB drucken will , sollte man sich den Namen verdienen !
So verdienen wie die ANDEREN in Glashütte auch ! Ich denke da an Lange , GO-Union und etwas auch an Nomos !
Nicht auf KOSTEN anderer Hersteller einen GUTEN NAMEN machen!
Die Change hatte doch Mühle und alle ZEIT der Welt auch !!
-
09.07.2007, 21:59 #48
Was mir hier auf den Sa.. geht, ist das Nomos erst seit kurzem so genannte eigene Werke baut, und in in den vielen Jahren als das Peseux 7001 von Eta verbaut wurde ebenfalls den Namen Glashütte auf dem Ziferblatt hatte.
Ich kann letztendlich die Lage nicht neutal einordnen zumal sich bei Nomos die Inhaberverhältnisse verändert haben. Wo ist den der Herr Schwertner, der anfänglich mit viel Symphatie die Marke aufgebaut hat ?Dominik
-
10.07.2007, 09:34 #49.... Da hat bei Nomos offensichtlich ein Sinneswandel stattgefunden - eingesehen, daß es für den Standort und den Brand Glashütte nur eine Überlebensstrategie geben kann - nämlich eine gemeinsame - wer da querschießt und Alles gefährdet muss abgemahnt werden - wers dann noch nicht einsieht muss die Konsequenszen tragen - nicht die Anderen!Original von Dominik
Was mir hier auf den Sa.. geht, ist das Nomos erst seit kurzem so genannte eigene Werke baut, und in in den vielen Jahren als das Peseux 7001 von Eta verbaut wurde ebenfalls den Namen Glashütte auf dem Ziferblatt hatte.....
Dass sich nun gerade der Geläuterte so päpstlich aufführt, wirkt zugegebenermassen etwas uncool.
Aber irgendwer muss es machen - verständlich andererseits, dass man nach großer Kraftanstrengung den Standard zu erfüllen besonders empfindlich ist.MAC
-
10.07.2007, 13:18 #50
-
10.07.2007, 13:26 #51Sea-Dweller
Original von mac-knife
.... Da hat bei Nomos offensichtlich ein Sinneswandel stattgefunden - eingesehen, daß es für den Standort und den Brand Glashütte nur eine Überlebensstrategie geben kann - nämlich eine gemeinsame - wer da querschießt und Alles gefährdet muss abgemahnt werden - wers dann noch nicht einsieht muss die Konsequenszen tragen - nicht die Anderen!Original von Dominik
Was mir hier auf den Sa.. geht, ist das Nomos erst seit kurzem so genannte eigene Werke baut, und in in den vielen Jahren als das Peseux 7001 von Eta verbaut wurde ebenfalls den Namen Glashütte auf dem Ziferblatt hatte.....
Dass sich nun gerade der Geläuterte so päpstlich aufführt, wirkt zugegebenermassen etwas uncool.
Aber irgendwer muss es machen - verständlich andererseits, dass man nach großer Kraftanstrengung den Standard zu erfüllen besonders empfindlich ist.
Vom Konvertiten zum Fundamentalisten ists ein kurzer Schritt...
Ich finds halt "moralisch" mindestens fragwürdig...
Leider ist "Moral" in der Geschäftswelt schon lange kein Leitfaden mehr...MFG mark
Da kann man nur noch schnellstens nach hause, Rehposten laden und den Lauf schlucken...
-
10.07.2007, 21:33 #52FranziskanerGastRonda Quartz.. 100% original Glashütte... :twisted:Original von Mawal
Söhnle wird kein Problem haben...10€ Quartzwerk vom woher auch immer zu 50€ Gehäusefertigung in Glashütte...
Die Diskussion ist albern... es gibt unzählige Hertsteller die swiss made
auf Ihren Uhren schreiben, da hätte Rolex und Co.viel zu tun die alle zu
verklagen !!!
Also was machen die renomierten Uhrenhersteller...
Genau,kümmern sich um Ihren eigenen Geschäfte !!!
Hätte Nomos auch gut getan, aber wer so hoch hinaus will und sich
einen Namen kauft und dann der Held von Glashütte werden will...
-
10.07.2007, 23:51 #53Und wem gehört das Unternehmen, ich vermute durch die aufwendige Entwicklung des Automaten gibts neue Kapitaleigner und die wollen Kasse machen bzw. kämpfen mit harten Bandagen.Original von Pete-LV
Wo ist den der Herr Schwertner, der anfänglich mit viel Symphatie die Marke aufgebaut hat ?
10.07.2007, 23:54 #54
-
11.07.2007, 00:15 #55
RE: Mühle Glashütte/SA stellt Insolvenzantrag
Da steckt schon richtig viel Glashütte drin in so einer Nomos besonders das Design ist einmalig. Leider gab es das schon vor Jahrzehnten. Siehe Link.
http://89.110.148.38/museum/imgBig/6_bild1.jpgDominik
-
11.07.2007, 00:42 #56Milgauss
und noch früher aus Glashütte, nämlich von Lange in den 1930ern, das ist die Uhr, die der Tangente als Vorbild gedient hat:

Das Design war übrigens zu dieser Zeit sehr populär, wie auch andere Uhren aus den 1930ern zeigen:

www.manufaktuhr.net - NOMOS Glashütte Forum
-
11.07.2007, 00:48 #57
fmattes deine Bilder sind wirklich sehr gut und aufschlußreich. Danke für deine Mühe !
Dominik
-
11.07.2007, 10:14 #58Sea-Dweller
NOMOS baut LANGE-blender...
MFG mark
Da kann man nur noch schnellstens nach hause, Rehposten laden und den Lauf schlucken...
-
11.07.2007, 10:50 #59Freccione
Da war die Nomos Designabteilung ja mal mordsmäßig kreativ.....erinnert ja fast an die Politik von MC...
Gruß, Christian
------------------------------------------
-
11.07.2007, 11:17 #60Yacht-Master
Themenstarter
Ja, der gute alte Bauhaus-Stil......Original von fmattes
und noch früher aus Glashütte, nämlich von Lange in den 1930ern, das ist die Uhr, die der Tangente als Vorbild gedient hat:

Das Design war übrigens zu dieser Zeit sehr populär, wie auch andere Uhren aus den 1930ern zeigen: