Mhm folgendes fällt mir auf die schnelle bei diesem Produkt auf abgesehen davon das es ein geschlossener Fond ist:
1. Das investiere Kapital muss mindestens bis 2024 gehalten werden. Das vereinbarte Leasing mit der Fluggesellschaft ist aber nur bis 2017 abgeschlossen und somit ergibt sich eine zeitliche Differenz von 7 Jahren die nur bedingt (fortführen des Leasings) gedeckt werden kann. Daher ist festzustellen in wie weit in dieser Zeit das investierte Objekt Gewinne einbringt.
2. Die weichen Kosten in der Höhe von 14,2% auf das EK (dein einbezahltes Geld) wären für mich zu hoch da bei einer jährlichen Rendite von 7% eine Nettorendite von unter 6% rauskommen und da der Markt besseres bietet!
3. Die Liquiditätsreserve von nur 0,3% wären mir zu niedrig da mit vermehrten Ausstieg nach der Mindestlaufzeit zu rechnen ist und daher ein starker Liquiditätsengpass entstehen könnte.
Das nun zum Produkt an sich.
Ich persönlich würde jedem Kleinanleger (unter 100.000 Euro) raten sich nie an einem geschlossenen Fond zu beteiligen. Das Geld ist sehr lange gebunden und es gibt meisten keine, oder nur sehr kostspielige, Möglichkeiten seine Anteile vor Mindestanlagedauer zu verkaufen.
Des weiteren ist es auch bei geschlossenen Fonds sehr schwierig den effektiven Wert seines Investments zu beziffern. Kauft man einen Fond weiss man das sein Geld in Aktien (oder Anliehen) investiert werden. Hier ist garantiert das die Anteile zum Zeitpunkt des Kaufes auch diesen Wert wirklich haben Ergo: 10 000 Euro investiert auch 10 000 im Depot die man am nächsten Tag wieder veräussern könnte. Bei einem geschlossenen Fond sieht das anders aus. Man kauft im Endeffekt einen Teil eines Unternehmens und hofft an den Gewinnen dieses Unternehmens teilzuhaben. Ob aber bei Einzahlung des Betrages und überschreibung der Anteile diese auch wirklich dem investierten Wert entsprechen ist schwer, bis unmöglich, festzustellen.
Merke: Die Börse kennt auf und abs aber wenn ein geschlossener Fond einmal unten ist dann bleibt er das auch!!
Ergebnis 1 bis 20 von 27
Thema: Flugzeugfonds
Baum-Darstellung
-
03.07.2007, 23:54 #10Christoph
"I hate being Bi-Polar. Its awesome"

Lesezeichen