Wie berechnet man das bitteschön? Hast Du eine Quellenangabe?
Erachte die Kurse als zu niedrig. Ein SL300 war damals wesentlich mehr als ein "gewöhnlicher" SL55 heute z. B. ist. Das mit dem SLR kommt da schon eher hin.

Tolles Foto, schöne Erinnerung!
Ist die offizielle historische Kaufkraftberechnung.
Eine Amateurseite:
http://home.arcor.de/fredrik.matthaei/HVV/kaufkraft.htm

Ich rechne beruflich mit komplizierteren Tabellen, die sind nicht online.

Der 300 SL war 1959 ein ganz normales Luxusauto. Zu der Zeit wusste noch keiner dass er zur Legende wird.
Auf einem Schrottplatz wo ich eine Stoßstange für meinen Capri gesucht habe ... ende der 70er ... stand ein Porsche 356 Speedster zum ausweiden ... die Autos waren da nichts besonderes. Ein ausrangierter Luxuswagen, wie ein 20 Jahre alter 7er BMW auf dem Schrottie heutzutage.
Die standen so rum. 356, Pagode, 190 SL ... gefahren bis sie hin waren und dann ausgeschlachtet und die Karossen gepresst. Da wurde nicht so unterschieden ob das ein Kapitän oder ein 190 SL war. Erstere holten sich zumindest noch die Gastarbeiter weil sie die wieder herrichteten und viel Platz hatten.
300 SL, die konnte man im Gegenwert von einem neuen BMW 2800 kaufen. Und keiner wollte sie wirklich. Oldtimerfans waren ein paar Verrückte die mit Autos vor 1939 rum machten. Das Hobby gabs noch nicht wirklich.
In den 80er wurde das auf einmal ganz anders