Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Date
    Registriert seit
    05.12.2005
    Beiträge
    55

    Frage zu "ewigem Kalender"

    Hallo an alle Foristi,
    kleine Frage zum "Ewigen Kalender".

    Wie wir alles wissen wiederholt sich der Gregorianische Kalender alle 400 Jahre, und zwar auf den Wochentag und das Schaltjahr genau.

    Nun werden zwar von den meisten Uhrenherstellern Uhren mit ewigem Kalender angeboten, die funktionieren aber meist nur bis zum Jahr 2100, weil dieses Jahr kein Schaltjahr ist.

    Nun meine Frage: Kennt jemand einen Uhrenhersteller der in einer Uhr (Armbanduhr oder nicht) einen echten ewigen Kalender aktuell baut, oder gebaut hat.

    Mechanische Vorbilder gibt es ja viele, z. B. die astronomische Uhr im Straßburger Münster 1843 gebaut,
    Besançon, 1863 usw.

    In all diesen Uhren wurde neben allen möglichen technischen Raffinessen unter anderem ein "echter" ewiger Kalender realisiert, der nun wirklich alles Schalt- und Nichtsschaltjahre berechnet.

    Vielleicht bin ich als Ingenieur mit Haut und Haaren einfach zu technikverliebt, aber ich finde den Genius, der hinter solchen Werken steckt einfach bewundernswert.

    Gruß aus Nürnberg

    Axel

  2. #2
    Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.845
    Also normal sollten alle von Hand neu gerichtet werden, da es die Ausnahme ist, aber wer von uns wird das erleben?
    Alles Gute

    Torsten

    "Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

  3. #3
    Date
    Registriert seit
    05.12.2005
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Interessiert mich nur interessehalber.

    Bin einfach technikbegeistert.

    Außerdem finde ich es ne Zumutung, wenn meine Urenkel im Jahre 2100 das Erbstück dann zum Uhrmacher bringen müssen um es einen Tag zurückstellen müssen, weil dieses Jahr eben kein Schaltjahr ist :-)

  4. #4
    Day-Date Avatar von rosédaydate
    Registriert seit
    05.05.2005
    Ort
    Preussen
    Beiträge
    3.339
    Ich weiß es zwar nicht ganz genau, aber die alte IWC Da Vinci hat das so glaube ich mal berügsichtigt - oder? Helft mir mal.

    Bernhard
    Bernhard

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.950
    1. Der ewige Kalender von IWC ist wirklich ewig.

    Dort ist eine kleine Anzeige für die ersten beiden Stellen der Jahreszahlen eingefügt. Serienmäßig ist in den Uhren die 19, 20 und 21 verbaut. Es wird jedoch noch eine weitere Anzeige für die 22, 23 und 24 mitgeliefert. Deine Nachfahren müssten also im Jahr 2200 zu IWC und diesen kleinen Stift austauschen lassen

    Der ewige Kalender ist in den Modellen Da Vinci (bis 2006) und Portugieser verbaut (jeweils die Modelle mit ewigem Kalender). Die Da Vinci kostet in Stahl ca. € 12.000,-, und weil das Modell nicht mehr gebaut wird, könnte man dort vielleicht auch preislich was machen.

    2. Franck Muller hat die Aeternitas überarbeitet - ich bin mir aber nicht sicher, ob wir das als Armbanduhr betrachten dürfen. Schon die äußeren Dimensionen gleichen eher einer Wanduhr. Auch die Aeternitas hat einen wirklichen ewigen Kalender, jedoch auch zum Preis von mehreren hunderttausend Euro.

    Viel Spaß-
    Nico
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

  6. #6
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.481
    Blog-Einträge
    11
    zu 1. soweit mir bekannt muss auch der Ewige von IWC am 1. März 2100 umgestellt werden.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  7. #7
    Deepsea
    Registriert seit
    30.11.2006
    Beiträge
    1.186
    Original von PCS
    zu 1. soweit mir bekannt muss auch der Ewige von IWC am 1. März 2100 umgestellt werden.
    ja, auch beim Ewigen von IWC muss -wie bei allen bekannten Armbanduhr Ewigen- 2100 eine Scheibe getauscht oder von Hand in das Werk eingegriffen werden. Papst Gregor hat seinen Kalender etwas zu kniffelig ausgelegt...
    THE WEEK SHOULD HAVE

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    1.382
    Es gibt wohl nur eine einzige Armbanduhr, die auch die Säkularjahre richtig anzeigt. Es ist die „Perpetuel Secular Calender“ von Svend Andersen:




    (Quelle: andersen-geneve.ch)

    Auf der Rückseite der Uhr ist ein ungewöhnliches Kalendarium untergebracht. Der große Zeiger macht einen Umlauf in 50 Jahren und schaltet dann den kleinen Zeiger der Säkularanzeige (rechts oben) um 45° weiter im Gegenuhrzeigersinn. Der Zeiger der Säkularanzeige macht eine Umdrehung in 400 Jahren!!

    Svend Andersen (*1942 in Dänemark) ist ein unabhängiger Uhrmacher und Mitglied der exklusiven Akademie der selbständigen, schöpferisch tätigen Uhrmacher AHCI (Académie horologère des créateurs indépendants).

    Die „Perpetuel Secular Calender“ (merkwürdige Schreibweise, weder durchgängig englisch noch französisch) ist in diversen Varianten lieferbar und auch individuelle Kundenwünsche werden von Svend Andersen gerne berücksichtigt. Ach so, über Preise wird bei ihm natürlich nicht oder höchstens beiläufig gesprochen.

    Gruß
    Matthias
    The difference between men and boys is the price of their toys.

  9. #9
    Deepsea
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    1.206
    "Wie wir alles wissen wiederholt sich der Gregorianische Kalender alle 400 Jahre, und zwar auf den Wochentag und das Schaltjahr genau."

    Stimm so leider nicht ganz - gibt immer wieder wenige Ausnahmen. Davon abgesehen ist das wirklich unzumutbar die Uhr nach 93 jähriger problemloser Nutzungszeit mal zum Uhrmacher zubringen um den Kalender schnell zu korrigieren?
    Hommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!

  10. #10
    Deepsea
    Registriert seit
    30.11.2006
    Beiträge
    1.186
    Original von Prof. Rolex
    Es gibt wohl nur eine einzige Armbanduhr, die auch die Säkularjahre richtig anzeigt. Es ist die „Perpetuel Secular Calender“ von Svend Andersen:

    Gruß
    Matthias
    tolle Info, danke für den Tipp
    THE WEEK SHOULD HAVE

Ähnliche Themen

  1. Die neue Portugieser mit ewigem Kalender
    Von Sea Dweller im Forum IWC
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.04.2006, 17:08
  2. Wempe Flieger mit ewigem Kalender
    Von AP2121 im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 16:16
  3. rolex mit (ewigem) kalender
    Von phil im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 19.02.2004, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •