Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Mobiles Navi?

Freccione Avatar von blarch

Mobiles Navi?

Hallo Zusammen.

Mein Vater hat bald Geburtstag und so stellt sich wie jedes Jahr die Frage was schenken. Da er kein eingebautes Navi in seinem Auto hat aber gerne eines hätte wollen wir ihm eines zum Geburtstag schenken.

Jetzt stellt sich, bei der vielzahl der Geräte die Frage, welches mobile Navigationsgerät soll es sein?

Rausgesucht habe ich das TomTom One XL Europe. Das ist vom Preis her OK, hat für ganz Europa den Strassensatz mitgeliefert und hat einen TCM Empfänger. Kennt jemand dieses Gerät oder kann jemand eine (bessere) Alternative vorschlagen?

Gruss
    Wolfgang
    Gruss Wolfgang

Mil-Sub Avatar von Insoman
    Mein Tipp: Becker HighSpeed 7988
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Submariner
    Ich nutze seit vielen Jahren mobiöle Navis beruflich, da ich nicht einsehe, 1000e von Euros für Festeinbauten anzulegen. Allerdings empfehle ich in jedem Falle GARMIN - ich verstehe bis heute nicht, wie TomTom so groß werden konnte.

Garmins sind schneller, haben das bessere Kartenmaterial und sind billiger - trotzdem kaufen alle die TomToms... ich werde es wohl nie verstehen.

Bestes Beispiel: nachdem mir meines im März geklaut wurde, habe ich drei Stück parallel ausprobiert - Becker, Garmin und TomTom.

Das Becker war solala, aber wo das Garmin noch still vor sich hin navigiert hat (Tunnelanlage bei Goldbach auf der A3, offensichtlich Sichtverbindung über die seitlichen Fenster), musste ich beim TomTom einen Neustart machen, da nach Ausfahrt aus dem Tunnel das Teil nicht mehr wusste, ob es ein Navi oder ein Toaster war.

Bei uns fahren inzwischen alle Garmin... achja, in meinem Falle das c510 deLuxe inkl. Europa und TMC für 199,- Euro...
    Bunt sei das Dasein - und granatenstark!

Deepsea
    Garmin nuvi rockt...
    THE WEEK SHOULD HAVE

Themenstarter
    Vielen Dank schon mal ... dann werde ich mir mal die Garmins anschauen.

Gruss
    Wolfgang
    Gruss Wolfgang

Steve McQueen Avatar von paddy
    Kommt drauf an wie oft er Navi benötigt. Ich brauche das nur ab un zu und bin mit dem TomTom ONE Europe vollauf zufrieden.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

ehemaliges mitglied
    Gast
    TomTom oder Navigon.

Garmin ist zu teuer und schneidet in Testberichten durchweg schlechter ab. Die Bedienung ist wesentlich umständlicher als bei TomTom oder Navigon.

Gerade für ältere Herrschaften liegst Du mit TomTom One XL Europe richtig.

Schau Dir trotzdem mal die Navigon PNA's unter www.navigon.de an.

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Mobile Geräte - bei allen Vorteilen - haben diverse Nachteile:

- Sie sind insbesondere in der Stadt mächtig ungenau. Köln z.B. mit nem Tomtom ist einfach uncool.
    - Man hat immer Kabelsalat im Auto. Oder man verwendet den Akku - der gern mal ausfällt, wenn man just darauf angewiesen ist.
    - Im Auto vergessene Tomtoms sind begehrtes Diebesgut.

Mein Tipp: kauf ein gutes gebrauchtes Stationärgerät. Ich habe gerade ein Becker Traffic Pro für 350,- incl. Einbau und Garantie geschossen, das beste, was man an Navi für den Preis bekommen kann. Wo es das gab, gibts noch mehr davon, bei Bedarf PN.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

Submariner
    Original von kabubasa
    Gerade für ältere Herrschaften liegst Du mit TomTom One XL Europe richtig.
    Gerade deswegen empfehle ich das Garmin. Vater (seit 1 Monat 70) fuhr mit Mutter und befreundetem Ehepaar nach München - und dann kam es wieder: meiner ist größer als Deiner. Hubert (also sein Kumpel) hatte sein TomTom One dabei - und hat es nach der Rückfahrt vom Enkel auf ebay verticken lassen. Die Kiste ist innerhalb der Münchner Häuserschluchten komplett ausgestiegen und hat sich sogar 2x aufgehängt. Der fährt jetzt auch das Garmin - auch, weil es viel schneller reagiert und wesentlich intuitiver zu bedienen ist.

Bei den Navi-Tests muss man immer ziemlich drauf achten, was wie gewertet wird. Ich entscheide für mich: was mich bei 70.000 km / Jahr nie im Stich gelassen hat, muss ok sein.

Ganz vergessen: Akku-Laufzeit ca. 5-6 Stunden - je nachdem, wie oft Du Dich über sie hinwegsetzt und sie neu schuften lässt.
    Bunt sei das Dasein - und granatenstark!

Gesperrter User
    Solange Becker jedem ein neues Bedienteil verkauft dämmt es den Diebstahl aber auch nicht ein. Was die anderen Punkte angeht hast Du recht, bis auf den Kabelsalat - nur noch eines ist nötig. (Strom). Ok...und TMC Signal im Bedarfsfall :-)

Gesperrter User
    TOMTOM finde ich auch Käse, habe gerade Navigon. Das ist wesentlich besser. Garmin kenne ich nicht.

Blog-Einträge
    47
    Das fehlende Bedienteil bringt dir garnix, wenn du den Code nicht hast. Man darf ihn halt nicht aufs Gerät schreiben
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

Gesperrter User
    Original von Donluigi
    Das fehlende Bedienteil bringt dir garnix, wenn du den Code nicht hast. Man darf ihn halt nicht aufs Gerät schreiben

Das hat der Medie Markt "Facheinbau" Mensch nicht gesagt Leuchtet aber ein. Ausser es kommt jetzt jemand und postet wie schnell der Code zu entfernen ist Dreckspack, diebisches......das ist hier zum Volkssport geworden.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Abraten würde ich mittlerweile von dem Siemens Pocketloox N100 (mit Navigon-Software):
    Nachteile
    - der Akku hat nach einem halben Jahr im Gebrauch vollgeladen nur noch für ca. 30 - 60 Minuten Leistung (und das bei einem Navi, welches sich extra auch an Fußgänger bzw. Wanderer wendet)
    - die Selbstentladung bei ausgeschaltetem Gerät geht sehr schnell
    - es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis das Gerät nach dem Einschalten einen Satelliten findet (etwas besser wird es, wenn das Gerät am Strom hängt).

Vorteile:
    - sehr klein und handlich
    - gute Navigation

Oli

Themenstarter
    Tobias
    Vielen Dank für Dein Angebot, aber es soll mobil sein mit allen Vor- und Nachteilen, da es in unterschiedlichen Autos eingesetzt werden soll.

Ist ein mobiles Navi in der Stadt wirklich nicht zu empfehlen?

Ich habe mich mal bei den verschiedenen Herstellern umgeschaut und habe meine Suche auf folgende Geräte eingeschränkt, da TomTom anscheinend ausscheidet:

Garmin nüvi 660T
    Navigon TS 7000 T Europe oder 7100

Was sollte das Navi könne? Es muss leicht bedienbar sein, soll ein möglichst grosses Display haben und eine Radarwarnfunktion sollte es nicht besitzten, da es in der Schweiz verboten ist und uns meine Eltern öfters in der Schweiz besuchen kommen.

Gruss
    Wolfgang
    Gruss Wolfgang

Blog-Einträge
    47
    Ich will nicht sagen, daß es nicht zu empfehlen ist. Ein mobiles Navi ist immer noch besser als garkeins Aber es ist halt schon ein spürbarer Kompromiß. Aber wenn man nicht als Geschäftsreisender unter Termindruck steht, ist es schon ganz okay. Ich habe bis vor kurzem ein TomTom 500 in Verwendung gehabt (habs ebenfalls meinem Vater geschenkt, scheint ein beliebtes Geschenk zu sein ) und das Ding hat absolut seine Vorzüge.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von blarch
    ...

...

Ich habe noch den alten Navigon Navigator 5.1 und muss ganz klar sagen, dass es den Festeinbauten in nichts nachsteht. Hatte in der Zwischenzeit VW- und Audi-Navigationssysteme, dem VW-Navi ist es sogar überlegen.

Aussetzer in der Stadt konnte ich noch nie nachvollziehen.

Einziger Vorteil der Festeinbauten vom Hersteller ist, dass die Werte auch an den Rädern und der Lenkung abgenommen werden, somit wird auch im Tunnel genau gemessen. Ist aber nur da interessant, wo sich im Tunnel eine Ausfahrt befindet, z.B. Elbtunnel HH.

Die PNA's halten mit dem Akku schon recht lange durch. Für die paar Reisen, wenn man es nicht ständig benötigt, kann man auch das Kabel akzeptieren.
    Für die mindestens 1.500 Euro Mehrpreis kann man sich später aktuelles Kartenmaterial leisten oder nach zwei Jahren ein aktuelles Gerät erwerben.

Gesperrter User
    Original von kabubasa
    Original von blarch
    ...

...

Aussetzer in der Stadt konnte ich noch nie nachvollziehen.
    In der Stadt ist bei den grösseren Display im vergleich zu den DIN Einauten alles übersichtlicher, Ausfahrten, Kreutzungen ect. Navigon hat die - für mich - beste Darstellung. Nur das Gerät an der Scheibe stört, sieht einfach doof aus. Das ist Festeinbau eleganter.

Sea-Dweller
    Original von Insoman
    Mein Tipp: Becker HighSpeed 7988
    Hallo Wolfgang,

ich benutze zur Zeit mein altes Carin 520 und im Cabrio seit ein paar Wochen ein Becker Highpeed II (7988). Das Becker ist echt Klasse (den Kabelsalat habe ich durch das Ersetzen der TMC-Wurfantenne durch eine Kurzstabantenne entschärft). Für ein transportables Gerät ist das wirklich gut - aber Tobias hat Recht - an einen Festeinbau kommt es in der Navigation (gerade hier in der Schweiz mit den vielen Tunneln) nicht heran. Es fehlen einfach einige Parameter (Gyrosensor, Rückfahrsignal, Tachosignal). Mit diesen Parametern kann mann eben auch einige Zeit ohne Satelliten-Empfang noch gut navigieren. Aber für gelegentliche Navigation und Stauumfahrung kann ich das Becker schon empfehlen.

Gruss
    Oliver
    Wenn aus einem englischen Auto kein Öl raustropft - dann ist kein Öl drin

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von blarch
    ... und eine Radarwarnfunktion sollte es nicht besitzten, da es in der Schweiz verboten ist ...
    In Deutschland ebenfalls.