Meine Damen u. Herren,

meine, auch als "Forums 1665" bekannte SD, ist heute nach fast 8 wöchigem Aufenthalt in Köln, zurückgekommen.
Da ich mit einem hochspezifischen, aber von mir ohne meinen persönlichen Support nicht zu handhabendem Programm arbeite, kann ich leider trotz Hannes' Hilfestellungen und Ratschlägen keine Fotos einstellen, jedenfalls momentan nicht.

Dennoch soviel zur durchgeführten Generalrevision:

Neues Blatt, neue Zeiger, neue Schwingmasse, neues Plexi, neue Krone,Dichtungen u Kleinteile, Aufarbeitung Gehäuse - gute 515,- Eu.
Hier ist das Für u. Wider der Aufarbeitung von Vintages ja hinlänglich diskutiert worden - in diesem Fall musste es sein.
Das Werk hatte einen nicht zu vernachlässigendes Lagerproblem (unfachmännisch ausgedrückt), das Blatt Abblätterungserscheinungen und die Uhr war stehengeblieben, somit wurde die Revision fällig.

Der Zusatand jetzt = optisch hervorragend!
Das Blatt ist sauber und ähnelt dem Original doch sehr, bis auf das kältere Grau der Indices.Sie wirken bei direktem Lichteinfall auch etwas plastikartiger als die bröseligen Tritium Indices, sind aber bei normaler Betrachtung sauber abgegrenzt und gleichmässig.
Patina ist noch nicht vorhanden, nach weiteren Jahren wird auch dies Manko von allein erledigt sein, die Uhr dann gegenüber original bestückten Oldies vielleicht sogar im Vorteil sein,aber wer weiss !?
Lediglich das grüne Nachleuchten des SL nach Lichteinfall ist nicht jedermanns Sache, ist aber nun mal bekanntermaßen bei dieser Vorgehensweise nicht anders möglich.
Das Gehäuse ist sauber aufgearbeitet und macht einen hervorragenden Eindruck. Immer noch voll im Material und eben typisch SD. Ein Klotz von Uhr, mit der, der 1665 eigenen Eleganz, wenn man das so sagen kann.
Plexi wie gehabt, nur neu.
Innenleben wird jetzt sicher bestens laufen und die Uhr ist ein Jahr Garantie abgesichert.
Krone lässt sich seidenweich bedienen, Zeiger ebenfalls.
Lünette sauberst, Bodendeckel fast zum Umbinden zu schön und ebenmässig aufpoliert.
Der Gesamteindruck ist geringfügig kälter, aber überaus kompakt und stimmig.
Für eine revidierte Uhr einfach nur Klasse, für eine Sammelvintage nicht mehr "original" genug, wobei derart Originalitäts-Fetischismus in diesem Fall der optimalen Funktionalität weichen musste und auch letztere völlig konform mit der Uhr geht.
Man muss sich entscheiden können; Beinahe-Wrack, Runderneuerung, oder gleich in die Tasche greifen und aus sammler-wahnsinnigem Blickwinkel heraus Nägel mit Köpfen machen, aber lassen wir das......

Fazit:
Unterm Strich = feine Sache!
Für den Vintagefanatiker gibt es andere Möglichkeiten, ob die unbedingt die bessere Wahl sind, ist nicht generell zu bejahen, sondern abhängig von unbedingtem Know How, Pragmatismus und persönlichen Glaubensmaximen.

Wenn ich das Einstellen hinkriege, gibt's Fotos, piss dahin!

B.