Das System der Taucheruhren ist doch die dreifache Absicherung gegen Wasser. Dichtungen sind an der Aufzugswelle, auf dem Tubus und der Krone Die Triplock Krone hält meiner Meinung fast ewig Wasser ab, ich habe Bekannte mit 16610, die haben in 7 Jahren keine Revision machen lassen, nur jedes Jahr vor dem Tauchurlaub Dichtung geprüft. Und die tauchen damit richtig tief. Beim Schwimmen ist die Belastung geringer, die Dichtungen der neuen Subs sollten nicht so schnell spröde werden, das dauert sicher fast 10 Jahre. In der Familie habe ich Leute, die mit Ihrer DJ/DD seit 10 Jahren nicht beim Juwelier waren und jeden Sommer monatelang am Meer verbringen, die Uhren laufen immer noch :-) Den Kronen (Vor allem den Subs) kann man also durchaus etwas zutrauen.Viva Rolex
![]()
Ergebnis 21 bis 31 von 31
-
10.06.2007, 11:02 #21
Agree. Ich halte eh nichts von der übermäßigen Angst vor Wassereinbruch.
Meine 10-15 Jahre alte Quarzzwiebeln aus der Jugendzeit sind heute noch Wasserdicht. Das habe ich zwar immer regelmäßig überprüfen lassen, aber es ist nie etwas negatives aufgefallen. Insofern glaube ich fast an - einmal dicht, immer dicht bei pfleglicher Behandlung und regelmäßiger Kontrolle! Aufschrauben von Gehäuse und Krone können das aber auf Grund der mechanischen Belastungen ändern. Das hängt wie Du sagst von den gewohnheiten ab. Und Gummidichtungen altern auch, aber nicht in 1-3 Jahren.
Pauschalaussagen, wie Du es auch sagst, gibt es natürlich nicht. 100% agree!
-
10.06.2007, 11:32 #22
-
10.06.2007, 11:48 #23
am besten beim konzi prüfen lassen - kosten meistens nichts -
meine erfahrung - dichtungswechsel nicht vor ca. 5 jahren.Gruß Rolex 24
-
10.06.2007, 11:53 #24
nun gut, ich sage es mal so:
einmal im Jahr prüfen alle 5 bis 6 Jahre neue Dichtung und gut ist es.
Schönen Sonntag Didi
-
10.06.2007, 12:26 #25
die Konzi-WD Prüfung ist natürlich nur eine Momentaufnahme, aber da der Konzi meist bis 3-5bar prüft dürfte es für das Schwimmen doch lange reichen. Absolute Sicherheit gibt es nirgendswo im Leben. Aber man hört hier im Forum fast nie von akuten Wasserschäden.
Schwimmen ist für die meisten doch die einzige Tool-Anwendung die der Altag bietet. Wofür hat man sonst eine Sub, wenn man mit ihr nicht schwimmen geht.....CY, Christian
Den Haien entrann ich
Die Tiger erlegte ich
Aufgefressen wurde ich
Von den Wanzen.
(B. Brecht)
-
10.06.2007, 12:27 #26
wasserdichtigkeit
also wenn du die uhr unten nicht aufgemacht hast und auch nicht der jenige bist der immer mit der krone rumspielt, dann ist sie auch noch nach fünf jahre wasserdicht!
Beste Grüße
Savas
****RRRRRooooollllleeeeexxxxx****
-
10.06.2007, 19:22 #27
Original von Mostwanted
Das System der Taucheruhren ist doch die dreifache Absicherung gegen Wasser. Dichtungen sind an der Aufzugswelle, auf dem Tubus und der Krone Die Triplock Krone hält meiner Meinung fast ewig Wasser ab, ich habe Bekannte mit 16610, die haben in 7 Jahren keine Revision machen lassen, nur jedes Jahr vor dem Tauchurlaub Dichtung geprüft. Und die tauchen damit richtig tief. Beim Schwimmen ist die Belastung geringer, die Dichtungen der neuen Subs sollten nicht so schnell spröde werden, das dauert sicher fast 10 Jahre. In der Familie habe ich Leute, die mit Ihrer DJ/DD seit 10 Jahren nicht beim Juwelier waren und jeden Sommer monatelang am Meer verbringen, die Uhren laufen immer noch :-) Den Kronen (Vor allem den Subs) kann man also durchaus etwas zutrauen.Viva Rolex
-
10.06.2007, 19:42 #28
Hallo allerseits.
Ich fahre ein Auto. Ich habe schon mal gehört, dass die Kopfdichtung kaputtgehen kann und dann Kühlwasser verloren geht. Soll ich nun einmal im Jahr die Kopfdichtung wechseln lassen...?
Sorry, den Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen...
Wie schon beinahe alle Vorredner vorgeschlagen haben, lass die Uhr regelmäßig auf Dichtigkeit überprüfen, dann kann nix passieren.
Wenn jedes Jahr der Deckel aufgeschraubt, die Krone und das Glas abmontiert werden, sind zwar die Dichtungen immer frisch, die Gewinde aber irgendwann nicht mehr und die ganzen Flusen, die dann auf dem Zifferblatt landen können, machen auch keine Freude.
Beim Bund hat man bei solchen Arbeiten von "Totputzen" gesprochen, wenn z.B. die Panzerketten zum 1000sten Mal zerlegt und wieder zusammengesetzt wurden, nur weil der Leo aus in der Halle mal ein Stück vor und wieder zurück gefahren wurde...
Auf alle Fälle viel Freude mit der Uhr, genieß sie, solange sie läuft und verdirb Dir die Freude nicht mit Grübeln, was passieren kann, wenn...
Grüssle
ChristianDer Mensch kann wohl tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will...
-
10.06.2007, 19:47 #29riesling1965Gast
Erfahrungswerte habe ich nur bei einer SD.
BJ. 99.Habe sie regelmäßig testen lassen In 2006 war die Kronendichtung undicht.
Also hat immerhin 7 Jahre gehalten.
-
16.06.2007, 11:04 #30
Themenstarter
Hallo Rolexfreunde!
Ich möchte mich an dieser Stelle für die ganzen Informationen und Anregungen bedanken.
Ich denke, ich werde jetzt 2 Mal im Jahr eine Dichtigkeitsprüfung bei meinem Konzi machen lassen und noch 2 weitere Jahre warten, bis ich dann die Dichtungen austauschen lassen werde.
Gruß
Ingo
-
16.06.2007, 14:00 #31
Original von sonnyburnett
Hallo Rolexfreunde!
Ich möchte mich an dieser Stelle für die ganzen Informationen und Anregungen bedanken.
Ich denke, ich werde jetzt 2 Mal im Jahr eine Dichtigkeitsprüfung bei meinem Konzi machen lassen und noch 2 weitere Jahre warten, bis ich dann die Dichtungen austauschen lassen werde.
Gruß
Ingo