Hat der Kater an Pflanzen oder Beeren genascht? Das kann Verfärbungen erzeugen.
Ergebnis 1 bis 13 von 13
-
07.06.2007, 21:50 #1
Frage an die Tierärzte im Forum
Liebe Tierärzte, einer meiner Kater hat seit ein paar Tagen eine schwarz verfärbte Zunge und schwarze Stellen an der Unterlippe. Ausserdem ist sein Nasenspiegel seitdem dunkel umrandet. Zwischenzeitlich waren die Verfärbungen schon einmal fast verschwunden.
Ansonsten zeigt das Tier keinerlei Auffälligkeiten. In meiner Literatur konnte ich bisher nichts finden.
Was könnte die Ursache sein? Müssen wir uns Sorgen machen?
Bin für jede Antwort dankbar.
-
07.06.2007, 21:54 #2
RE: Frage an die Tierärzte im Forum
-
07.06.2007, 22:00 #3
Original von Mostwanted
Hat der Kater an Pflanzen oder Beeren genascht? Das kann Verfärbungen erzeugen.Ciao, Kiki
Over-Magic kills Planning!
-
07.06.2007, 22:04 #4
Original von Kiki Lamour
Original von Mostwanted
Hat der Kater an Pflanzen oder Beeren genascht? Das kann Verfärbungen erzeugen.
Wenn zwischenzeitlich weiter genascht wird oder wurde. War ja mal besser. Aber natürlich sollte trotzdem ein Veterinär konsultiert werden.
-
07.06.2007, 22:06 #5
gibts bei dir in der nähe keine tierärzte
ich meine ...wenn das meine katze wäre...und ich vielleicht ein bisschen an ihr hängen würde....
nunja ....vielleicht richtets ja auch der forumstierarzt per ferndiagnose
so oder so
gute besserung
grüsse
ben
-
07.06.2007, 22:08 #6
also ich würde auch den gang zum tierarzt vorschlagen, wird bestimmt nur ne kleinigkeit sein (hope so)
als unserer mal von der terasse ca. 4m in die tiefe gefallen ist, haben wir auch das schlimmste befürchtet - aber katzen sind sowas von zäh, die machen wirklich einiges mit...Ciao, Kiki
Over-Magic kills Planning!
-
07.06.2007, 23:39 #7
könnte ne bleivergiftung sein.....
bei menschen zeigt sich da ne verfärbung des zahnsaums....
guck mal Wikipedia
kann natürlich auch völlig falsch sein.........Gruß aus Köln,
Martin
-
08.06.2007, 05:30 #8
Bleivergiftung...denke ich nicht...lol
Ich habe zwar nur einen beschränkten tiermedizinischen
Hintergrund, tippe aber als Katzenfreund auch auf einen
Kontakt mit Pflanzen oder anderen Pigmenten. Wann man sieht,
wie intensiv die Tiere z.B. mit Katzenminze oder Baldrian spielen, könnte man sich das durchaus vorstellen.Viele Grüße,
Steffen
-
08.06.2007, 08:06 #9ehemaliges mitgliedGast
WOFÜR GIBTS EIGENTLICH TIERÄRZTE ????????????
Liebe Foris, habe seit Tagen Bauchschmerzen - woran kann es liegen ? Habe ich Magenkrebs oder nur Blähungen ????
Mann Mann, wenn ich ein Tier habe und was Auffälliges feststelle, das nicht normal ist und worüber ich mir Sorgen mache, schaue ich, daß ich ratzfatz zum Doc komme........
-
08.06.2007, 08:49 #10
ich finde an der Anfrage absolut nichts schlechtes. Ich bin zwar in der Humanmedizin tätig, aber viele Sorgen kann man durchaus auf diesem Wege klären, oder zumindest einen wertvollen Tipp erhalten.
Funktioniert auf anderen Gebieten doch auch sehr gut. Gemeinsames Wissen macht uns doch zu dem was wir sind. Ein starkes Forum!Gruß
der Swen
wenn du etwas wissen willst, frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.
-
08.06.2007, 09:02 #11
´n paar Fragen vorab
Moin,
ist es eine rote Katze?
wie alt ist das Tier?
sind die Veränderungen TATSÄCHLICH erst wieder verschwunden oder kann es sich um eine versehentlich falsche Beobachtung handeln?
sind die Ränder der Verfärbungen reizlos / scharf?
speichelt die Katze vermehrt?
wie ist das Freß-/Trinkverhalten?
aaaalso:
rote Katzen, oft < 1 Jahr entwickeln manchmal umschriebene Hyperpigmentierungen im Maul-Nasenbereich, die mit der Zeit mehr werden, keiner jahreszeitlichen Schwankung unterliegen, NIE bösartig werden und mithin ein kosmetisches "Problem" darstellen, das kein Tierarzt chirurgisch angehen würde. Heißt Lentigo übrigens. Andere Möglichkeiten für erworbene Überpigmentierungen: Folge von Entzündung oder ein Tumorgeschehen. Entzündung hättest Du wahrscheinlich der Ktz angemerkt; Tumoren, die in der Maulhöhle einer Katze wachsen, sind IMMER bösartig und haben im Moment ihrer Entdeckung meist schon metastasiert, der Ktz ginge es jetzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon schlecht (Lungenmetastasen).
Fragen auch gern per pn,
Grüße,
Oliver (Tierarzt)
-
08.06.2007, 09:21 #12
Wow. Toll zu sehen, dass hier für alle Notlagen ein Rat, bzw. ein Helfer, im Forum zu finden ist.
Gestern (immer an Feiertagen) gab es einen Notfall mit einem der Meerschweinchen unserer Kinder. Klar, dass ich da sofort zur Tierklinik gefahren bin.
Das nächste mal werde ich wohl erst einmal den Rechner hochfahren und das Forum konsultieren.
Leider ist unser Meerschweinchen dennoch heute Nacht verstorben. Das werden wir heute im Garten beerdigen, wenn die Kinder aus der Schule zurück sind.
Aber die Frau Doktor in der Tierklinik trug eine S/S Daytona weisses ZBSuperlative Grüße, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."
-
08.06.2007, 20:50 #13