Irgendwelche Ratschläge, was gut funktioniert und was nicht, kann man pauschal auf gar keinen Fall geben.

Bei mir (190cm, schneller Schwung, als sportlich einsortierbar) funktionieren Eisen mit schwerem Stahlschaft mit S-Flex am besten und den Driver spiele ich mit einem S-Flex Bi-Matrix Schaft und 9° Loft.
Das heißt aber noch lange nicht, dass das bei jemand anders auch so ist. Mein Vater ist vielleicht 10% kürzer, an guten Tagen annähernd gleich lang, jedoch mit R-Flex unterwegs und spielt den Driver mit 12,5° Loft. Es kommt auf den Spieler an!! Pauschale Empfehlungen sind Gift!

Wegen eines dauerhaften Slice oder Hook einen anderen Schaft zu nehmen ist schlicht der Falsche weg.
Es mag stimmen, dass bei einem VIEL zu weichen oder VIEL zu harten Schaft der Schlag nicht gerader wird, jedoch sind 1. die dafür nötigen Unterschiede beim Durchschnittsgolfer so groß, dass selbst ein sehr sportlicher Spieler mit kurzer Gewöhnung problemlos einen Damenschläger spielen kann und 2. sind Slice und Hook nicht die Folgen, sondern Push und Pull!

Ein chronischer Hook oder Slice ist in der Regel ein Fehler der Handstellung bzw. Handposition.

Wenn es am Schläger liegt, dann am Lie-Winkel (zu steil -> Hook , zu flach -> Slice).

Alles probespielen, niemals blind kaufen, niemals auf Ratschläge von Freunden hören, niemals auf den Verkäufer hören ("Da müssen Sie sich nur dran gewöhnen..."), entweder der Schläger passt oder eben nicht. Schwungumstellung für einen neuen Schläger ist das blödeste, was man tun kann.