Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 62
    Gesperrter User
    Hallo PasQ,
    mein Tipp: vergiss Porsche!

An die Emotionen die ein Countach weckt reicht Porsche 964, 993 und 996 bei Weitem nicht heran.

Zumal 964 und 993 ein sehr, sehr antiquiertes Innenraumambiente haben. Macht nur dem Spass, der auf so was steht. Für Kinder ist im 964 und 993 so gut wie kein Platz - grenzt m.E. an Körperverletzung...

Und der 996 ist - pardon - Müll. Mit diesem Fahrzeug wirst Du nur Ärger haben. Sei es aufgrund der miserablen Materlien im Innenraum oder des bereits mehrfach erwähnten KWS-Syndroms, auch "Porsche-Aids" genannt. Unter www.pff-online.de findest Du zur Qualität der verschiedenen Baureihen wertvolle Infos.

Mit Kindern würde ich mir mal folgende Wagen ansehen:

Maserati 3200 GT bzw. Maserati 4200 GT
    BMW 6er

Ein Bekannter von mir fährt seit zwei Jahren einen Maserati 3200 GT und ist davon nach wie vor hellauf begeistert - Qualitätsmängel halten sich wohl stark in Grenzen.

Geprüftes Mitglied
    german stallion

ich empfinde deine äußerungen über 993/964 schon fast als blasphemie...schäm dich

das ambiente im innenraum polarisiert natürlich, aber so MUSS ein sportwagen aussehen. im countach zum beispiel ist man ergonomisch über 1,85 sowieso völlig unangebracht. aber wie mit allen schönen dingen...sie gefallen halt nicht jedem und das ist auch gut so.

und im übrigen: von qualitätsmängeln beim 996 zu sprechen und sich dann trauen die maserati geschichte zu erwähnen...mutig,mutig. :twisted:

Gesperrter User
    Im alten 11er will ich auch nix an Ambiente, das gehört so spartanisch.

Submariner
    Hallo!

Ich bin fast drei Jahre einen 993 4S gefahren und vor einem Jahr auf einen 996 C2 umgestiegen, daher habe ich ein paar Erfahrungen mit den Fahrzeugen gemacht.

Rein optisch ist der 993 meiner Ansicht nach der schönste 11er, der je gebaut wurde. Technisch ist das Auto natürlich nicht mehr state-of-the-art. Aufgrund des Fahrverhaltens und Komforts ist ein 993 als daily driver nur bedingt empfehlenswert. Trotzdem hat ein 993 ein riesen Spaßfaktor- ein Traumwagen. Gute Fahrzeuge sind allerdings nur noch schwer zu finden.

Der 996 ist von seinem Charakteristik stromlinienförmiger. Ohne Eingriffe wie z.B. in das Fahrwerk fährt sich ein 996 wie ein Limosine und ist daher als daily driver zu empfehlen. Die Schattenseite ist natürlich, dass der Spaßfaktor etwas leidet. Aufgrund der KWS-Problematik solltest Du auf jeden Fall im PZ kaufen bzw. auf die Porsche-Gebrauchtwagengarantie achten. Ein weiterer Punkt für den 996 sind die im Vergleich zum 993 geringen Teile- und Wartungskosten.

Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich immer als Zweit- und Spaßwagen einen 993 wählen. Soll es das Erstfahrzeug sein, so wirst Du wohl mit einem 996 glücklicher.

Der Preisunterschiede sind hauptsächlich durch die Stückzahl begründet. Daher leidet der 996 auch unter einem Wertverfall wie alle anderen PKWs. Die Zeiten der Wertstabilität sind (bis auf Ausnahmen wie z.B. GT3) seit dem 993 vorbei.

Beim Porschekauf solltest Du einen Fachmann mitnehmen. Es lauern bei allen Modellen so viele Kleinigkeiten, die im Anschluß sehr teuer werden können.

Weiterhin empfehle ich Dir das Durchstöbern des Elferforums Klick

Viele Grüße, Tim.

Gesperrter User
    Wie reagiert den Porsche auf die KWS Problematik im Bezug auf Kulanz? Offensichtlich ist es ja fast ein Serienfehler, wenn von 5 Usern hier 5 den Fall hatten ;-)

Geprüftes Mitglied
    und wie sieht es mit einem gepflegtem G Modell aus ?
    Eure Meinung bitte.
    Grüsse
    Jo

Geprüftes Mitglied
    nicht mein ding. form ist mir zu altbacken und ohne pfiff.

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Ich bin jetzt irgendwo beim 12. oder 13. Porsche 911 angelangt mit dem 993 Cabrio- wird auch auf absehbare Zeit mein letzter bleiben- wenn ich Japan-Ambiente will, muß ich nicht Porsche-Preise dafür bezahlen...das steht aber auf einem anderen Blatt.

Tatsache ist: Den 996 will keiner, warum auch immer...die Kosten für meinen 993 halten sich in Grenzen: Im Durchschnitt € 1000,00/anno für Wartung und sonstiges- bei jetzt total 75000 km/ 10 Jahre....ich bin der Meinung, wer sich nen 11er kauft, sollte das Geld auch noch in der Tasche haben-wenn nicht, besser über nen Smart nachdenken.

Kauf Dir nen gepflegten 993 oder 964 mit Historie, keinen gerittenen Poser-Hobel und Du kriegst das Grinsen nicht mehr weg- mit dem 996 als Spaß-Auto liegst Du falsch!
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Submariner
    Original von Mostwanted
    Wie reagiert den Porsche auf die KWS Problematik im Bezug auf Kulanz? Offensichtlich ist es ja fast ein Serienfehler, wenn von 5 Usern hier 5 den Fall hatten ;-)
    Glücklicherweise hatte ich bisher keine Probleme *klopf auf holz*

Die PAG verhält sich in diesem Fall unkalkulierbar. In manchen Fällen wurde nichts übernommen und in anderen Fällen nur die Materialkosten. Als Serienfehler ist dies auch nie von der PAG akzeptiert worden. Daher ist man auch nur mit der der Garantie vom PZ auf der sicheren Seite.

Da nur einige Teile beim 997 geändert wurden, wird in den Foren auch schon gewartet, wann es den ersten 997 erwischt.

Viele Grüße, Tim.

ehemaliges mitglied
    Gast
    bloß die Turbos sind vom KWS verschont geblieben.

Submariner
    Original von Submaniac
    bloß die Turbos sind vom KWS verschont geblieben.
    Die GT3s auch... Ist halt der "alte" Motor

Explorer
    Das die Turbos vom KWS nicht betroffen sind liegt m.E. daran, dass der Rumpfmotor -ebenso wie der Motor der GT 2 und GT 3- immer noch auf dem 964er Kurbelgehäuse basieren. Die haben ebenfalls noch einen Ölsumpf (die "normalen" 996er nicht!).
    Meine Empfehlung => ebenfalls 993. Ich fahre meinen 993 S seit 4 knapp 5 Jahren und könnte nicht zufriedener sein. Allerdings wird es langsam wirklich schwer, einen brauchbaren zu finden. Wünsche viel Glück bei der Suche.
    Möchte auch nochmal explizit www.elferteam.de empfehlen. Dort gibt es Lesestoff für etliche Tage
    Viele Grüße
    Claas
    gruss,
    claas

No one ever said on their deathbed, "I should have been more practical."

Geprüftes Mitglied
    elferteam wäre absolut nicht meine erste wahl.

Gesperrter User
    Original von honey2006
    german stallion
    und im übrigen: von qualitätsmängeln beim 996 zu sprechen und sich dann trauen die maserati geschichte zu erwähnen...mutig,mutig. :twisted:
    Allerdings..., der muss wirklich mutig sein! Die mir bekannten 3200 GT-Fahrer konnten bislang noch nie ein grosses Loblied singen (es sei denn sie waren sehr hartgesotten). Mein 996er hatte damals zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Mängel. Empfehle aber beim Kauf eines 996 unbedingt das Facelift-Modell ab 9/2001 zu wählen. Die Technik hatte in der Version ihre Kindheitskrankheiten hinter sich gelassen, optisch konnte man ihn endlich vom Boxster unterscheiden und das Leistungsplus ist auch nicht ganz unwesentlich.

Deepsea Avatar von pasq
    Themenstarter
    Sind denn die 993 Carrera 4S breiter als die normalen 993?
    Gruss Pascal

930 ist bei mir die höchste Zahl im Stall. Mehr kommt auch nicht rein.

Gruß, Hannes

Geprüftes Mitglied
    993 4s ist turbobreit, turbofahrwerk, turbobremsen nur ebend kein turbomotor.

Submariner
    Original von pasq
    Sind denn die 993 Carrera 4S breiter als die normalen 993?
    S, 4S und Turbo sind an der Hinterachse 6 cm breiter. Auch wenn 6 cm nicht viel klingen, macht dies optisch eine Menge aus.

Hannes: Deine Schätzchen sehen lecker aus!

Viele Grüße, Tim.

Explorer
    Turbobreit sieht schon richtig gut aus. Allerdings sind fahrdynamisch durch das Mehrgewicht gewisse Abstriche zu machen. In gewisser Weise stellt somit die 285 PS Variante (Varioram) mit dem kurzen Getriebe das Optimum dar (ist aber wirklich schwer zu finden)...
    Hannes: 930; lecker!!! Ritt auf der Kanonenkugel
    Grüße
    Claas
    gruss,
    claas

No one ever said on their deathbed, "I should have been more practical."

Steve McQueen Avatar von paddy
    PasQ: nimm einen 993 Carrera 2 ab Bj. 96 (Varioram), keinen Carrera 4 und keinen S. Da gibts bei euch in CH schon noch was knapp unter 40K sofern es kein Cabrio sein soll.
    Aber was weiß ich schon.

Hier beim Elfertreff und beim Elferteam wird dir garantiert geholfen. Dort sind auch viele Schweizer unterwegs.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.