Die gezielte Spende einer Niere an eine bestimmte Person seiner Wahl verstöst per se noch nicht gegen die guten Sitten. Insbesondre dann nicht, wenn diese Person ein Mitglied der eigenen Familie ist, wie z.B. der Ehepartner oder das eigene Kind.

Allerdings empfinde ich, dass das öffentliche Konkurieren der 3 Fernsehkandidaten um die Niere der Erbringung einer Gegenleistung für diese sogenannte "Spende" gleichkommt. Bei der Fernsehsendung steht eindeutig eine kommerzielle Absicht im Vordergrund. Daher erbringen die 3 Kandidaten eine geldwerte Gegenleistung, um an das "Spenderorgan" zu kommen. Das verstösst m.E. eindeutig gegen die guten Sitten (was erhält eigentlich die Spenderin? ). Die Sendung sollte daher von den zuständigen Behörden verboten werden.


Was kommt als nächstes?
- Die Hungershow "Welches Äthiopisches Kind verdient Nahrung & Wasser?"
- Oder die Adoptionsshow: "Welcher Millionärspaar darf den kleinen Vladimir kaufen?"


Solche Themen gehören nicht in Unterhaltungssendungen. Die Verteilung von Organen/Hilfsgütern/Adoptionen/usw. müssen nach objektiven Kriterien durchgeführt werden, und von öffentlichen Stellen kontrolliert werden. Weil ich hoffe, dass dies so hier in D gehandhabt wird, trage ich meinen Organspendeausweis gerne.