Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41
    Danziger
    Gast
    Hätte der ETA-Vorstand die letzte 10 Beiträge gelesen,wäre wahrscheinlich nicht so ganz glücklich.

Aber warum eigentlich ?

Sind die ETAs im Vergleich mit den Internationalen Markt so.... schlecht.

Mittlerweile denke ich das es ganu das Gegenteil der Fall ist.

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    ETA Werke werden inverschiedenen Qualitätstufen geliefert...an der Qualität gibtes nix zu meckern...

ETA Werke sind alles andere als schlecht...sie sind nur nicht exklusiv und kosten nur wenig..
    Martin

Everything!

Deepsea
    ETA's sind ausgereifte gute Werke die es in verschiedenen Qualitätsstufen gibt. Sie sind die wohl beste mechanischen Werke die nicht als Manufakturwerke gebaut werden.

Es gibt fast alle ETAs auch ab Werk mit Chronometer-Zeugnis - sie werden ausschliesslich in der Schweiz nach "Swiss Made" Grundsätzen gefertigt.

Die ETA entstand als ein Zusammenschluß meherer kleiner Werkefabriken und ist heute Teil der Swatch-Gruppe. ETA ist eine Abkürzung E steht für Ebauche - den Rest find ich gerade leider nicht mehr.

Mit ETERNA hat ETA überhaupt nichts zu tun ausser das ETERNA ETA-Werke kauft und einschalt.
    Hommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!

Gut, dass wir hier endlich wieder die Kurve zur albernen Manufakturwerkdiskussion kriegen, der Thread ist ja immerhin schon zwei Seiten groß.

Dann diskutiert man doch lieber schon das hundertste Mal über "Rolex und Golf", bringt auch nichts.
    77 Grüße!
    Gerhard

Danziger
    Gast
    Original von siebensieben
    Gut, dass wir hier endlich wieder die Kurve zur albernen Manufakturwerkdiskussion kriegen, der Thread ist ja immerhin schon zwei Seiten groß.

Dann diskutiert man doch lieber schon das hundertste Mal über "Rolex und Golf", bringt auch nichts.

Nichts verstanden

Rolex wurde hier nicht direkt angesprochen.

Sea-Dweller
    Hier herscht halt so ne Art Grabenkampf...

Die Kontrahenten:

1. "Die Fundamentalisten"

Meißt in der Überzahl, forsch im Auftritt, suchen die Frontalentscheidungsschlacht, Haben eine lange Tradition.
    Ihre Devise lautet:"Nur Rolex baut gute Uhrwerke"

2. "Die Nonfonformisten"

Meißt in der Unterzahl, aufgeschlossen im Umgang, umgehen große Schlachten, Mitgliedzahl seit der Gründung der "Panerai-Fraktion" steigend. Ihre Devise lautet: "Auch andere Mütter haben schöne Töchter".

DU MUßT DICH ENTSCHEIDEN!!!!
    MFG mark

Da kann man nur noch schnellstens nach hause, Rehposten laden und den Lauf schlucken...

Original von hpl

Mit ETERNA hat ETA überhaupt nichts zu tun ausser das ETERNA ETA-Werke kauft und einschalt.
    Hallo,

ich dachte, Eterna und Eta haben/hatten schon etwas miteinander zu tun? Ich zitiere mal von http://www.stetefeld-design.de/eta/eta.htm :

(...) Durch die Gründung der Kommanditgesellschaft »ETERNA-Werke, Gebrüder Schild & Co.« wurde im Jahre 1906 der Zifferblattname auch auf die Firma selbst übertragen. Rohwerke für fremde Kunden gelangten unter dem Kürzel »ETA« auf den Markt. (...)

Schöne Grüße
    marcus
    Gruß marcus

Danziger
    Gast

Danziger
    Gast
    Original von kingmarcus
    Original von hpl

Hallo,

ich dachte, Eterna und Eta haben/hatten schon etwas miteinander zu tun? Ich zitiere mal von http://www.stetefeld-design.de/eta/eta.htm :

(...) Durch die Gründung der Kommanditgesellschaft »ETERNA-Werke, Gebrüder Schild & Co.« wurde im Jahre 1906 der Zifferblattname auch auf die Firma selbst übertragen. Rohwerke für fremde Kunden gelangten unter dem Kürzel »ETA« auf den Markt. (...)

Schöne Grüße
    marcus

Das gefält mir sehr, ich mag Konfrontationen...................aber nur die produktiven.!
    Bei dummen Geschwätz......sehe bei mir die letzten zwei Zeilen

Blog-Einträge
    27
    Original von hpl
    ....

das stimmt leider nicht....

1. Eterna hat wesentlich zur Entwicklung der Automatikwerke bei getragen (Kugellagerung des Rotors). Eine so gute Entwicklung, dass auch Rolex sie für das Kaliber 4130 einsetzt....

2. Das ETA 29xx ist eine basiert auf einem ETA Manufaktur-Werk.
    Martin

Everything!

PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Original von markob

Die Kontrahenten:

Meißt in der Überzahl, forsch im Auftritt, suchen die Frontalentscheidungsschlacht, Haben eine lange Tradition.

2. "Die Nonfonformisten"

Meißt in der Unterzahl, aufgeschlossen im Umgang, umgehen große Schlachten, Mitgliedzahl seit der Gründung der "Panerai-Fraktion" steigend. Ihre Devise lautet: "Auch andere Mütter haben schöne Töchter".

Schöner Post! Nett auf den Punkt gebracht!

Ich sehe meine Zugehörigkeit bei der zweiten Gruppe.

Gruß
    Jens
    Viele Grüße, Jens

Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Wer sagt, daß nur Rolex gute Uhrwerke baut, ist um seinen bescheidenen Horizont wahrlich nicht zu beneiden. Ichh ab dieses Statement aber noch nie gelesen hier.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Ich denke, Don, so "bierernst" war es auch nicht gemeint.

Gruß
    Jens
    Viele Grüße, Jens

Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

Gesperrter User
    Original von Der Hanseat
    Original von Klibut
    Und was bedeutet "ETA" ? Ist doch wahrscheinlich eine Abkürzung.
    Klick den Link den Ulrich oben gepostet hat.....

Erst lesen, dann denken, dann fragen.....
    Das lesen und denken ist mir zu anstrengend

Blog-Einträge
    27
    Original von Klibut
    ...

vielleicht könntest du diese Einstellung auch auf das Schreiben von Beiträgen übertragen...
    Martin

Everything!

Mil-Sub Avatar von newharry
    Original von markob

Die Kontrahenten:

2. "Die Nonfonformisten"

Sorry, aber das stimmt mit meiner Erfahrung nicht überein ... die meisten der von Dir zur Gruppe 1 gezählten schreiben Beiträge mit einem gewissen ... Ausnahmen bestätigen die Regel ...

... aber am Wichtigsten: ETA baut objektiv gesehen sicherlich technisch hervorragende Werke, aber wen interessiert bei einem Hobby, das - hoffentlich - mit Leidenschaft verbunden ist, schon (alleine) objektive Kriterien ...

... und Leidenschaft ist die Sache von ETA nicht ... zumindest in meinen Augen
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

GMT-Master Avatar von timschwefel

was bedeutet "eta-werk"?

der punkt ist doch der: eta-werke sind großserienwerke, die natürlich ihre unterschiedlichen qualitätsstufen haben können, aber manufakturwerke von durchweg hoher oder höchster qualität haben in den augen des sammlers (von mir aus auch des leidenschaftlichen sammlers) doch den entscheidenden unterschied der geringeren oder kleinen stückzahl.

gruß alex
    Ne schöne Jrooß us Kölle
    alex
    Die Griechen haben aus der Geschichte gelernt: noch ein wenig auf Zeit spielen, dann gehen diesmal die Römer zuerst unter.

Double-Red Avatar von Der Hanseat

RE: was bedeutet "eta-werk"?

Original von timschwefel
    der punkt ist doch der: eta-werke sind großserienwerke, die natürlich ihre unterschiedlichen qualitätsstufen haben können, aber manufakturwerke von durchweg hoher oder höchster qualität haben in den augen des sammlers (von mir aus auch des leidenschaftlichen sammlers) doch den entscheidenden unterschied der geringeren oder kleinen stückzahl.

gruß alex
    Kleine Stückzahl wie bei Rolex?
    Gruß

Thorben

"Stuff is difficult....."

"Rule 34"

Sea-Dweller

RE: was bedeutet "eta-werk"?

Original von Der Hanseat
    Original von timschwefel

gruß alex
    Kleine Stückzahl wie bei Rolex?

DANKE
    MFG mark

Da kann man nur noch schnellstens nach hause, Rehposten laden und den Lauf schlucken...

Gesperrter User
    Original von Mawal
    Original von Klibut
    ...

vielleicht könntest du diese Einstellung auch auf das Schreiben von Beiträgen übertragen...
    Ich sage und schreibe schon sehr viel , mit wenigen Worten !! :twisted: