Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 73
    Mil-Sub
    Original von Ritzlfix
    Da hast scho Recht Jörg, aber den meisten Kunden wird es wohl fast egal sein ob die Uhr nun 100 oder 300 Meter wasserdicht ist. Doch wenn man der GMT das Sub Privileg übergibt, bleibt der Sub ja nix mehr... Zumal die neue Sub(sofern überhaupt eine kommt), vielleicht wieder geringfügig mehr kosten wird als eine GMT.
    Sachlich betrachtet kauft die dann doch keiner mehr...
    Ja, aber ich denke nicht dass man letztendlich nach der Wasserdichtigkeit entscheidet, hat man beide Uhren beim Konzi auf der Theke zur Auswahl.

Wir sind uns doch einig, prinzipiell braucht man alle

Gestern hatten wir des Thema doch erst

Steve McQueen Avatar von WUM
    also........damals als ich jünger gewesen bin......je wasserdichter...je besser für mich jedenfalls...SUBMARINER.....das wahr damals DIE UHR

Gruss

wum
    TGT - Trinken gegen Terror

Gesperrter User
    Original von THX_Ultra
    Das ist korrekt, darum kann man die Drücker verschrauben

Das mit dem Glas ist schon eine Möglichkeit, bei der Seadweller ist es doch auch erheblich dicker als bei der Sub. Allerdings denke ich aber auch, dass es einfach nominell und aus Tradition 100m sind. Man hätte ja auch 200m machen können, wäre dann die konsequente Fortführung, da die alten GMTs ja nur 50m Wasserdicht waren.
    und die sub würde keiner mehr brauchen

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Ich halte 300m für wahrscheinlich.

Und die SUB behält wg. der Taucherlünette ihre Daseinsberechtigung.

Beim tauchen bin ich noch nicht soweit getaucht, das ich in einer anderen Zeitzone wieder hochgekommen bin, also brauch ich da auch keine GMT.

Yacht-Master
    Original von Ingo.L
    Beim tauchen bin ich noch nicht soweit getaucht, das ich in einer anderen Zeitzone wieder hochgekommen bin, also brauch ich da auch keine GMT.
    WIIIE? noch nie in einer anderen Zeitzone aufgetaucht? Musst Dich halt etwas anstrengen

Finde aber auch dass die EXII nicht an einen Profitaucher gehört. Den Rest packt die auch so...

Greetings

Beste Grüße, munter bleiben! Victor

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Die GMT ist keine Taucheruhr. Warum soll man mehr prüfen als man muss. Die Prüfungen/Validierungen sind aufwendig und kosten Geld. Für sinnlosen Schnickschnack und Dinge, die der Kunde dann noch nicht einmal nicht bezahlt, weil er es nicht honoriert, nmmt man das nicht gerne in die Hand.

Wär mal interessant zu einem Uhrmacher zu gehen und die GMT bis 300m testen zu lassen.

Geprüftes Mitglied
    Original von elmar2001

Wär mal interessant zu einem Uhrmacher zu gehen und die GMT bis 300m testen zu lassen.
    Geht das? Denke die üblichen Geräte gehen bis 100m....
    CY, Christian
    Den Haien entrann ich
    Die Tiger erlegte ich
    Aufgefressen wurde ich
    Von den Wanzen.
    (B. Brecht)

Bis 300 m geht bei den guten Konzis, bei der SD mit 1220m muss die Uhr nach Rolex.

Mil-Sub
    Ich denke eine Uhr die bis 100 Meter dicht hält (lt. Prüfgerät), die hält auch bis 300 m dicht.

Wichtig ist der Unterdrucktest, denn der deckt Schwächen sofort auf. Wird die Uhr unter hohem Druck "zusammengestaucht", ist sie sowieso etwas dichter als unter normalem Umbebungsdruck.

Original von Masta_Ace
    Ich denke eine Uhr die bis 100 Meter dicht hält (lt. Prüfgerät), die hält auch bis 300 m dicht.
    Und die bis 300m dicht ist dann bis auch 1220m. Das hiesse ja dass eine GMT wie eine SD dicht ist

Day-Date Avatar von Ritzlfix
    Themenstarter
    Gruß,
    Sascha

PREMIUM MEMBER Avatar von Moonwalker
    86er GMT

Test mit 10 bar: max. Deformation = +069,4 u

Das reicht fürs Kinderbecken
    LG
    Günni

Mil-Sub
    Original von elmar2001
    Original von Masta_Ace
    Und die bis 300m dicht ist dann bis auch 1220m. Das hiesse ja dass eine GMT wie eine SD dicht ist
    Ich meinte jetzt nur Submariner oder SD.

Aber es ist doch klar, wenn die Uhr zusammengestaucht wird, hält sie eher dicht, denn der Deckel wird mit höherem Druck aufs Gehäuse gedrückt.
    Beim Unterdrucktest, wenn die Uhr quasi "auseinandergezogen" wird, wird eine marode Dichtung sofort aufgedeckt.

Mil-Sub
    Original von elmar2001
    Original von Masta_Ace
    BTW:

So abwägig wäre diese These auch nicht. Hatten wir hier nicht mal nen Beitrag, in dem erwähnt wurde, eine Uhr wurde so sehr belastet, dass sich der Deckel deformierte?

Folge war ein zerdrücktes Werk, in welches aber nie Wasser gekommen wäre...

Original von Masta_Ace
    Original von elmar2001
    Original von Masta_Ace
    Ich meinte jetzt nur Submariner oder SD.

Aber es ist doch klar, wenn die Uhr zusammengestaucht wird, hält sie eher dicht, denn der Deckel wird mit höherem Druck aufs Gehäuse gedrückt.
    Beim Unterdrucktest, wenn die Uhr quasi "auseinandergezogen" wird, wird eine marode Dichtung sofort aufgedeckt
    .
    Das kann so aber nicht passen. Danach hätten alle gleichartigen Uhren die gleiche Dichtigkeit.

Das Problem ist wahrscheinlich auch nicht der Deckel sondern das Glas.

Ich denke auch dass das Gehäuse aufgrund der unterschiedlichen Wandstärken unterschiedlich belastet wird.

Bei 3 und 9 Uhr ist das Gehäuse wesentlich massiver als bei 12 und 6 Uhr.
    LG
    Günni

Mil-Sub
    Doch das passt. Jeder Uhrmacher wird dir bestätigen, dass der Unterdrucktest beim WD-Test der wichtigere Part ist. Alleine die Logik bestätigt dies. Es klingt komisch, aber ein Besuch im Dampfbad ist ein größeres Risiko als ein Tauchgang in 50 m Tiefe...

Einfaches Beispiel: Du hast einen Behälter mit Flüssigkeit, abgedeckt durch einen Deckel. Nun schüttelst du ihn kräftig. Drückst du den Deckel richtig fest auf den Behälter, dringt keine Flüssigkeit aus dem Behälter raus. Wird der Deckel nicht aufgedrückt, kann es leicht passieren, dass Flüssigkeit austritt.

Analog umgekehrt ist es mit der Dichtigkeit der Uhren. Unter hohem Druck ist die Uhr dichter als unter normalem Druck

ehemaliges mitglied
    Gast
    Oh Gott, ich hatte meine SD letzte Woche im Dampfbad an.
    Ist die jetzt untauglich?

Ernst: Ist es der Uhr abträglich, sie bei einer heissen Dusche oder einem warmen Bad zu tragen?

Mil-Sub
    G´schmarre.

Rafft ihr des net? Ich hab des doch nur versucht zu erklären. Das Ganze ist nur Theorie. Und zwar relativ einfache Theorie...

Original von Masta_Ace

Doch das passt. Jeder Uhrmacher wird dir bestätigen, dass der Unterdrucktest beim WD-Test der wichtigere Part ist. Alleine die Logik bestätigt dies. Es klingt komisch, aber ein Besuch im Dampfbad ist ein größeres Risiko als ein Tauchgang in 50 m Tiefe...

Einfaches Beispiel: Du hast einen Behälter mit Flüssigkeit, abgedeckt durch einen Deckel. Nun schüttelst du ihn kräftig. Drückst du den Deckel richtig fest auf den Behälter, dringt keine Flüssigkeit aus dem Behälter raus. Wird der Deckel nicht aufgedrückt, kann es leicht passieren, dass Flüssigkeit austritt.

Analog umgekehrt ist es mit der Dichtigkeit der Uhren. Unter hohem Druck ist die Uhr dichter als unter normalem Druck
    Hi Jörg, ist ein schwieriges Thema. Das mit dem angedrückten Deckel ist schon klar.

Nur, müsste dann ne Datejust nicht auch bis 300m oder 600m dicht sein? Der Deckel wird ja gleich fest angedrückt wie bei einer Sub oder SD. Also muss woanders der Schwachpunkt liegen. Ich tendiere nach wie vor zum Glas und zur Kronendichtung.

Die Unterdruckmethode ist schon ne einfache und gute Lösung, nur im Alltag werden wir wohl sellten in eine solche Situation kommen, oder?
    LG
    Günni

ehemaliges mitglied
    Gast
    Wenn ichs raffen würde, würde ich nicht nachfragen.
    Bin nur ein dummer Buchhändler, Technik ist mir suspekt.