Nunja, wass man so nach zwei Tagen so erzählen kann:

Mit dem iPhone nimmt Apple die i-Tradition, die mit dem iMac eingeführt wurde, wieder Ernst.
Das i vor dem Mac stand ja nicht für Ei weil der Rechner damals einem Knubbelei ähnelte ( eiMac ).
Sondern das i sollte einst darauf hinweisen, das man mit dem Rechner ohne große Ahnung das Internet benutzen konnte.
Das i vor dem Phone weist sehr deutlich darauf hin, dass im Mittelpunkt des Gerätes die Nutzung des Internets stehen soll.
Das telefonieren ist nur ein nettes Nebenbei.

die Vernetzung des iPhones ist simpel. Das Ding zeigt Dir die vorhandenen WLANs und falls Du Zugang in Form eines PWs zu dem Netz hast, bist Du auch schon drin im Getümmel.
Via WLAN ist die Geschwindigkeit so schnell wie der DSL-Anschluß des WLANs.
Ist kein WLAN vorhanden nutzt das Phone das EDGE Netzwerk.
Das ist zwar bedeutend langsamer, aber wenn man in der S-Bahn sitzt und zum Zeitvertreib sich einen Film von YouTube anschauen will, reicht das allemal.
Für das checken der E-Mailkonten reicht EDGE auch allemal.
Wer noch mit analogem Modem oder ISDN zugange ist wird es eher als viel schneller empfinden als der verwöhnte DSL Junkie.
Das Ding zeigt übrigens automatisch an welches Netzwerk gerade verfügbar ist.
Das Airportsignal (WLAN) wechselt automatisch zu einem "E" im Menü wenn nur EDGE vorhanden ist.
Googlemap ist natürlich ein weiterer Bringer im iPhone. Navi on board.

Jetzt würde ich mir nur noch ein Zusatztool wünschen welches mir den Berliner ÖPNV anzeigt.
Die Tools von Drittanbietern sind ja im Moment noch sehr amerikalastig. Aber das wird schon noch kommen.

Ein bischen komisch finde ich die Kopfhörer die beiliegen.
Ein doofes grau was nicht recht zum A typischen weiß passt. Auch sind die Dinger nicht so glatt wie die vom iPod sondern irgendwie fühlen die sich klebrig an. Fehlen tut auch das R und das L auf den Hörern wie man es vom iPod gewohnt ist.

Das scrollen durch die selbsterklärenden Menüs funktioniert so wie man es von den Demos kennt
Da hakt nichts - das flutscht einfach.

Macken habe ich jedenfalls bis jetzt noch nicht gefunden.
Für ein Erstprodukt ist das Teil nahezu perfekt.