Also ich kenne kein Gesetz das eine Private Nachricht unter den Schutz des Urheerrechtes stellt. Was hier in Betracht kommt ist die Intimsphäre oder Privatsphäre und dabei wird es auch ernst. Wenn jemand im Vertrauen eine PN schickt und darauf vertraut, daß diese Nachricht nur von der angesprochenen Person gelesen wird, dann ist das Lesen eines Dritten ein Vertrauensbruch. Das ist identisch mit dem öffnen und Lesen eines nichtöffentlichen, also privaten Briefes. Wenn es so ist, daß PNs nicht PNs sind, so ist dies vorher allen Beteiligtune mitzuteilen. Im Übrigen wäre es ohnedies klüger auch PNs so sachlich und korrekt zu verfassen als wären sie für die Öffentlichkeit bestimmt. Also Urheberrecht kommnt nicht in Frage, wohl aber so was ähnliches wie Postgeheimnis und das wird beschützt, aber hallo
Ergebnis 41 bis 60 von 138
-
08.05.2007, 18:27 #41AndreasGast
RE: Vertraulichkeit / Öffentlichmachen von PN's
Original von siebensieben
Original von Ticktacktom
Original von siebensieben
Ich gehe davon aus (und muss davon ausgehen), dass ich hier im öffentlichen Raum agiere und letztlich auch PNs nichts Geheimes sind. Notfalls weiche ich auf E-Mails jenseits der Forensoftware aus.
Ich finde, die ganze Diskussion ist typisch deutsch, kompliziert, normgerecht. Nicht gesunder Menschenverstand ("auch Vorsicht bei PNs") wird hier ins Feld geführt, sondern wie es rechtlich richtig oder falsch sein könnte.
Nur eigentlich geht es doch darum, das jemand dagegen verstoßen hat...
Was gilt es in Zukunft daraus zu lernen? Wie wird es in Zukunft hier gehandhabt....usw..wird z.B.: in den hiesigen AGB´s der Betreiber darauf hingewiesen, das man mit den PN´s nach eigenem Gewissen verfährt und sie jederzeit gegen den nutzer verwendet werden dürfen, da man mit der Anmeldung dem zugestimmt hat.........kann man aus den Problemen anderer lernen...ohne gleich die zitierte AdvoCard beim einloggen mitzuführen...
Gruß Andreas
-
08.05.2007, 18:43 #42webberGast
-
08.05.2007, 18:46 #43CheGastOriginal von THX_Ultra
Wobei weder a) noch b) in irgendeiner Form relevant sind für die allgemeine Beantwortung der Fragestellung.
Für mich ist das Veröffentlichen von PNs im Forum ein absolutes No-Go, bestenfalls, wenn überhaupt, dann so anonymisiert, dass nicht auf den Absender der PN rückgeschlossen werden kann.
Es gibt durchaus Fälle wie Percy schon eingangs erwähnt hat, wo da das durchaus Sinn macht, aber wie gesagt nur vollkommen anonymisiert, ohne Rückschlüsse auf den Verfasser zuzulassen.
Wenn ich mich recht entsinne wurden hier in diesem Forum PN eines ehemaligen Users Gatsby seitens der Mods veröffentlicht.
Immer ruhig durch die Hose atmen, ihr Retter der Menschheit.
-
08.05.2007, 18:49 #44
Andreas,
ich habe mit meinem Posting nicht auf PN's per se bezogen. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Inhalt derartiger PN's die notwendige Schoepfungshoehe fuer den urheberrechtlichen Schutz erreicht. Aber, das ist in der Regel der haeufigste Streitpunkt.
Du hast natuerlich Recht. Wenn der Inhalt in den Schutzbereich des Urheberrechts faellt, darf dieser Inhalt nicht ohne Zustimmung des Autors veroeffentlicht werden.
Alles weitere per PN.Viele Grüße,
Simon
-
08.05.2007, 18:50 #45AndreasGastOriginal von webber
Also ich kenne kein Gesetz das eine Private Nachricht unter den Schutz des Urheerrechtes stellt. Was hier in Betracht kommt ist die Intimsphäre oder Privatsphäre und dabei wird es auch ernst. Wenn jemand im Vertrauen eine PN schickt und darauf vertraut, daß diese Nachricht nur von der angesprochenen Person gelesen wird, dann ist das Lesen eines Dritten ein Vertrauensbruch. Das ist identisch mit dem öffnen und Lesen eines nichtöffentlichen, also privaten Briefes. Wenn es so ist, daß PNs nicht PNs sind, so ist dies vorher allen Beteiligtune mitzuteilen. Im Übrigen wäre es ohnedies klüger auch PNs so sachlich und korrekt zu verfassen als wären sie für die Öffentlichkeit bestimmt. Also Urheberrecht kommnt nicht in Frage, wohl aber so was ähnliches wie Postgeheimnis und das wird beschützt, aber hallo
Vertrauensvolle Nachrichten zu mißbrauchen....keine Ahnung...
Was PN´sind und was nicht, dies den Beteiligten mal offen zu legen, finde ich sehr gut.....
Gruß Andreas
-
08.05.2007, 18:51 #46Original von Che
Bitte nicht so scheinheilig.
Wenn ich mich recht entsinne wurden hier in diesem Forum PN eines ehemaligen Users Gatsby seitens der Mods veröffentlicht.
"gatsby" war weit vor deiner zeit und du weißt darüber bescheid
du hast doch nicht etwa das ganze forum durchgelesen??Gruß
Ibi
-
08.05.2007, 18:56 #47AndreasGastOriginal von simon
Andreas,
ich habe mit meinem Posting nicht auf PN's per se bezogen. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Inhalt derartiger PN's die notwendige Schoepfungshoehe fuer den urheberrechtlichen Schutz erreicht. Aber, das ist in der Regel der haeufigste Streitpunkt.
Du hast natuerlich Recht. Wenn der Inhalt in den Schutzbereich des Urheberrechts faellt, darf dieser Inhalt nicht ohne Zustimmung des Autors veroeffentlicht werden.
Alles weitere per PN.
Gruß Andreas
-
08.05.2007, 18:57 #48
Immer gut, wenn die ganz ollen Kamellen ausgepackt werden - vielleicht gelingt uns noch die Querverbindung zum ersten Weltkrieg.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
08.05.2007, 19:02 #49AndreasGastOriginal von ibi
Original von Che
du hast doch nicht etwa das ganze forum durchgelesen??
Ich weiß noch wie ich zu diesem 1. Rolexforum aufgrund einer Empfehlung eines Users gekommen bin, also kennen auch ältere Member andere Menschen, die dann eben neue Member werden....also redet man auch privat oder wie auch immer......jedenfalls unterm Tisch gekehrt ist auch im Zimmer......und trotzdem kann man für die Zukunft daraus lernen, indem man darüber redet....
Gruß Andreas
-
08.05.2007, 19:04 #50
Jawoll... Massenhysterie.
Das ganze hier führt zu nichts, außer zu blutigen Nasen.
Leider.
Und der Hauptgrund für die Streitereien ist im Handlen einer Person
begründet. Der ist aber nicht mehr hier, und kann sich somit nicht mehr
wehren. Also ist jede weitere Diskussion sinnlos.
Aber nicht zwecklos.
Es ist unterhaltsam, solchen Esaklationen beizuwohnen, man geht ja auch zum Boxkampf, gelle?
Ich habe das alles schon mal mitgemacht.
Ich wurde zum Beispiel von wallstreetonline hierher gelotst.
Da, meine Herrschaften geht es viel schlimmer zu.
Dort gibt es sogar ein Unterforum Politik.
Da rummst es richtig, da ist hier Kindergarten.Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören
Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler
-
08.05.2007, 19:05 #51AndreasGastOriginal von Donluigi
Immer gut, wenn die ganz ollen Kamellen ausgepackt werden - vielleicht gelingt uns noch die Querverbindung zum ersten Weltkrieg.
Gruß Andreas
-
08.05.2007, 19:07 #52AndreasGastOriginal von karlhesselbach
Jawoll... Massenhysterie.
Das ganze hier führt zu nichts, außer zu blutigen Nasen.
Leider.
Und der Hauptgrund für die Streitereien ist im Handlen einer Person
begründet. Der ist áber nicht mehr hier, und kann sich somit nicht mehr
wehren. Also ist jede weitere Diskussion sinnlos.
Aber nicht zwecklos.
Es ist unterhaltsam, solchen Esaklationen beizuwohnen, man geht ja auch zum Boxkampf, gelle?
Lach mich gerade schlappp.....und denke dabei, das man doch bitte alle zurück holt.....
Gruß Andreas
-
08.05.2007, 19:11 #53
Mal abgesehen von der rechtlichen Seite finde ich, dass Menschen denen Sozialkompetenz und Charakterstärke abhanden gekommen (respektive noch nie eigen gewesen) sind, in gewissen Ämtern nichts zu suchen haben... ergo auch nicht als Mod.
Viele Grüße - Markus
Non possiamo dare più giorni alla nostra vita... ma più vita ai nostri giorni.
-
08.05.2007, 19:16 #54AndreasGastOriginal von LOLEX & BOLEX
Mal abgesehen von der rechtlichen Seite finde ich, dass Menschen denen Sozialkompetenz und Charakterstärke abhanden gekommen (respektive noch nie eigen gewesen) sind, in gewissen Ämtern nichts zu suchen haben... ergo auch nicht als Mod., aber für derartige Kommentare sind schon einige Threads geschlossen worden oder Mitglieder gesperrt worden....na ja vieleicht vergeht mir ja das Grinsen...
Schönen Abend noch und eine Gute Zeit wünscht.........Andreas
-
08.05.2007, 19:20 #55
Original von ibi
Original von Che
-
08.05.2007, 19:23 #56ehemaliges mitgliedGastOriginal von ibi
Original von Che
-
08.05.2007, 19:24 #57
Original von Andreas
Original von LOLEX & BOLEX
Mal abgesehen von der rechtlichen Seite finde ich, dass Menschen denen Sozialkompetenz und Charakterstärke abhanden gekommen (respektive noch nie eigen gewesen) sind, in gewissen Ämtern nichts zu suchen haben... ergo auch nicht als Mod., aber für derartige Kommentare sind schon einige Threads geschlossen worden oder Mitglieder gesperrt worden....na ja vieleicht vergeht mir ja das Grinsen...
Meine Aussage bezog sich auf den Threadstart.Viele Grüße - Markus
-
08.05.2007, 19:30 #58ehemaliges mitgliedGastOriginal von LOLEX & BOLEX
Original von Andreas
Meine Aussage bezog sich auf den Threadstart.
-
08.05.2007, 19:33 #59
Original von Ticktacktom
Original von Andreas
Meine Aussage bezog sich auf den Threadstart.Viele Grüße - Markus
-
08.05.2007, 19:34 #60webberGast
Also nochmals. Ruhe ist angesagt. Mich hat die Nachricht schockiert, daß die Moderatoren meine und damit alle PNs lesen können, weil die Software das so hergibt. Nun ja logisch ist das ja. Aber wir müssen unterscheiden zwischen PNs lesen können bzw zu dürfen und dem Inhalt der PNs, die eventuell veröffentlicht werden ( hier greift ich wiederhole es noch einmal kein Urheberrecht, das Urheberrecht greift nur für Fotos z.b aber nicht für die ganze PN). In jedem Fall muß ich feststellen, daß eine PN keine PN ist, wenn jemand außer mir und dem Adressaten diese PN lesen kann. Unter Können ist die Software gemeint. Die Betreiber sind daher aufgefordert diesen Umstand publik zu machen, so daß jeder sich danach auch richten kann, daß eine PN keine PN ist sondern eine persdönliche Mitteilung, die der Moderation und Überwachung des R-L-X Forums unterliegt. Ich finde das auch nicht schlimm solane es jeder weiß und verstanden hat. Dann ist aber auch jeder Privatsphäre abgeschworen und eventuelle Einkaufs-oder Verkaufsverhandlungen besser mit eine privaten E-Mail zu führen. Übrigens bei E-Mails darf nicht jeder ran, das nur mal so nebenbei !!!
Nochmals: eine PN istg keine PN; tief Luft holen und weiteratmen
Lesezeichen