Original von Prof. Rolex
......Der Minutenzeiger würde aber den laufenden Minutenzähler aufgrund des Parallellaufes ständig verdecken.......
Ich bitte um Entschuldigung, aber mir ist leider ein Denkfehler unterlaufen und ich muß mich selber korrigieren: Minutenzeiger und Minutenzähler laufen natürlich nicht parallel!

Der Minutenzeiger dreht sich sich mit einer Winkelgeschwindigkeit von 6°/min, der laufende Minutenzähler aber mit 24°/min. Der Minutenzähler läuft also mit einer Relativgeschwindigkeit von 18°/min unter dem Minutenzeiger durch. Der Verdeckungswinkel beträgt ca. 48°, d.h. der Minutenzähler ist nach ca. 160 s unter dem Minutenzeiger durchgelaufen.

Der Stundenzeiger läuft mit 0,5°/min über das Zifferblatt. Der Minutenzähler läuft also mit einer Relativgeschwindigkeit von 23,5°/min unter dem Stundenzeiger durch, wofür er bei einem Verdeckungswinkel von ca. 48° etwa 125 s benötigt.

Der Minutenzeiger verdeckt den laufenden Minutenzähler also ca. 35 s länger als der Stundenzeiger. Diese Zeitdifferenz hat Rolex wohl bewogen zwar den Minutenzeiger, nicht jedoch den Stundenzeiger mit einer Aussparung zu versehen.

Zur Vervollständigung der kinematischen Untersuchung: Der stehende Minutenzähler wird ca. 8 Minuten von dem Minutenzeiger und ca. 96 min von dem Stundenzeiger verdeckt.

Diese Uhr ist wirklich kompliziert……..

Gruß
Matthias