Na, ja.
Logisch betrachtet ist das natürlich richtig, daß die locker sitzende Uhr einem höheren Verschleiß unterliegt.
Aber der Tragekomfort ist natürlich beim Teufel, bei einer eng anliegenden Uhr (bei mir zumindest). Und der ist mir wichtiger !
Mal mehr oder weniger locker beim Tragen muß halt sein, weil im Laufe des Tages (warm/kalt) der Arm anschwillt und ich nicht zweimal am tage die Feinjustierung an der Schließe benutzen will, oder kann........
Die Uhr kann das locker ab !
Wer hat schon immer nen Zahnstocher mit ?![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 23
-
16.04.2007, 08:53 #1
Bandtrageweise - Abnutzung Werk
Ein Zitat aus einem anderen Thread:
Original von Charles.
...
...Die massiven Glieder spielen in der Qualität eine bedeutende Rolle; sie beeinflussen die Lebensdauer bzw. die Revisionsintervalle. Nicht nur wegen des Bandes selbst, sondern des Werks wegen. Denn eine locker getragene Rolex wird wesentlich mehr beansprucht als eine eng am Handgelenk liegende. (Es gibt immer noch Leute gegenteiliger Meinung... Kurz zusammengefasst sind die Beschleunigungen beim Tragen eines lockeren Bandes wesentlich grösser im Mittel, weil das Band eine begonnene Bewegung des Armes auch dann noch weitermacht, wen der Arm schon lange die Richtung geändert und in der neuen Richtung beschleunigt hat. Um so härter fällt dann eben die spätere Richtungsänderung der Uhr aus. Das spürt man übrigens sehr leicht. Setzt man zwei zusätzliche Glieder in ein Band und schüttelt den Arm, beginnt dieser bald an den Anschlagstellen ds Bandes zu schmerzen. Bei einem eng anliegenden Band spürt man nichts.
...
Ich denke auch, dass viel zu locker nicht gut sein kann. Was mich interessieren würde ist, ab welchem Grad von Lockerheit es schaden kann.
2 zusätzliche Glieder, da ists es klar.
Aber wenn ich zB bei einem (nicht massiven) Band ein Loch der Feineinstellung sich einfach (vorallem, wenn man schwitzt) zu eng bzw unangenehm ist und das nächste Loch - wenn es kalt ist - locker sitzt, sich die Uhr aber nicht am Handgelenk drehen kann, sondern nur ein bischen mehr hin&her rutscht, aber wenn es heiss ist bzw man schwitzt, fest sitzt: kann das schon schaden?
(ich hoffe nicht...)
Vielen Dank!Grüße -- Jürgen
-
16.04.2007, 09:03 #2ehemaliges mitgliedGast
-
16.04.2007, 09:12 #3
ich darf mal klären...
1. unbestritten: je lockerer das Band, desto früher gibt es Stretch....
2. zweifelhaft: je lockerer das Band, desto früher muss die Uhr zur Revision...
2. ist kompletter Unsinn meiner Auffassung nach, aber auch das ist nur eine Behauptung...Martin
Everything!
-
16.04.2007, 10:37 #4
Der Thread von Charles ist meiner Meinung nach, nur eine Rechtfertigung für die gebetsmühlenartigen Wiederholungen seiner Massivglieder-Band-Phobie.
Gruß Willi
-
16.04.2007, 11:04 #5ehemaliges mitgliedGastOriginal von wesub
Der Thread von Charles ist meiner Meinung nach, nur eine Rechtfertigung für die gebetsmühlenartigen Wiederholungen seiner Massivglieder-Band-Phobie.
Ob er eine Phobie hat ist ehrlich gesagt egal und die These die er aufstellt, muss man nicht zwingend teilen - ich persönlich erachte die Korrelation zwischen lockerem Band und Revision für unbedeutend.
-
16.04.2007, 11:47 #6
danke für die infos & meinungen!
demnach kann wohl ein loch in der feinverstellung in richtung "bequemer" nix schaden.Grüße -- Jürgen
-
16.04.2007, 14:00 #7
Also der Punkt Band verschleißt schneller wenn locker gehe ich mit - ist ja auch problemlos nachzuvollziehen. Wo Glieder (egal ob hohl oder massiv) mehr aneinander reiben, wird mehr Material abgetragen - also höherer Verscheiß.
Meine These ist, das die massiven Glieder, aufgrund ihrer höheren Masse sogar mehr verschleißen werden als die hohlen. (wird sich zeigen)
Die Beschleunigungen auf das Werk der Uhr, wegen locker Tragweise- nun ja, sagen wir sind schon ein wenig weit hergeholt.
a.) wenn das werk stärker in Bewegung ist müsste es ja auch besser aufziehen
b.) das Werk ist auf gewisse Beschleunigungen ausgelegt und dauerfest - lockeres Tragen überschreitet die Werte jedoch nicht prinzipiell
c.) es gibt durchaus auch Lastfälle bei welchen die fest getragene Uhr im Alltag höhere Beschleunigungen erfährt als die lockergetragene. (z.B. höherfrequente Vibrationen - Autolenkrad)Hommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!
-
16.04.2007, 16:41 #8Original von Mawal
ich darf mal klären...
1. unbestritten: je lockerer das Band, desto früher gibt es Stretch....
2. ist kompletter Unsinn meiner Auffassung nach, aber auch das ist nur eine Behauptung...
Im allgemeinen gestehe ich .... ist es mir sowas von wurscht was innen passiert, das alleralleraller wichtigste ist, daß die Uhr sich so tragen lässt, daß es für mich angenhem erscheint!
Und fakt ist weiterhin, auch eine ungetragene Uhr braucht nach x Jahren Pflege, von daher traget Eure Herzstücke wie es Euch angenehm erscheint.Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
17.04.2007, 11:19 #9
Soll ich Euch jetzt mal meine Meinung sagen?
Ich mach das jetzt einfach mal.
Also mir ist diese ganze Diskussion, ob hohl oder massiv, ob locker oder eng vollkommen schleierhaft.
Eigentlich ist das alles doch völlig egal und absolut nebensächlich bzw. unwichtig.
Wenn die Uhr alle +-7Jahre zur Revi gehen sollte (ich gehe jetzt mal von täglichem Gebrauch aus), dann sieht der Uhrmacher was gemacht werden muss, und ob das Band nichts mehr taugt!
Keine dieser Uhren wird wegen einem zu locker getragenenen Band stehen bleiben oder verloren gehen - wenn der Uhrmacher oder Rolex Köln sagen, dass es auf das Band im Zuge einer Revision keine Garantie mehr gibt weil es schon zu abgenutzt ist dann muss eben ein Neues her.
So what.
Stretch ist doch völlig wurscht - ist eben normale Abnutzung eines Gebrauchsgegenstandes. Dafür gibt es eine Feinjustierung wenns zu locker werden sollte. Und wenn es schon hufeisenförmig aussieht dann braucht man halt ein Neues - siehe oben !
Wir reden doch nicht von Zeiträumen wie z.B.:" OMG ich trag meine Uhr zu locker, die muss jetzt garantiert alle 2 Jahre zur Revi und ein neues Band brauch ich auch in diesem Zeitintervall".
Die Dinger sind nicht aus Zucker! Weder die Bandhaltestifte, noch die Zahnräder, noch die Lager, noch sonst was.
Bis das Band nichts mehr taugt vergeht doch wesentlich, wesentlich mehr Zeit!
Ergo: nicht so viel Nachdenken über Nebensächlichkeiten sondern sich an der besagten Uhr erfreuen!
Ob man in 20 Jahren ein neues Oysterband braucht oder "PENG" das ist doch wirklich völlig egal.Wenn nicht, dann entweder Natoband oder gleich die ganze Uhr in die Schublade und ne Casio ran an den Arm!
Grüsse an all Euch Vorsichtige und an Alle denen das Thema völlig "schnurtz" ist,
OlliBeste Grüsse, Olli
-
17.04.2007, 12:36 #10
Charles hat offensichtlich eben KEINE Massive-Band-Phobie
Auch heißt es, es sei unbestritten, daß eine locker getragene Uhr schneller ausleiert. Mir ist bis heute nicht klar, warum das so sein soll. Hier bitte ich um kurze Aufklärung.Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
17.04.2007, 12:59 #11
Original von Donluigi
Charles hat offensichtlich eben KEINE Massive-Band-Phobie
Auch heißt es, es sei unbestritten, daß eine locker getragene Uhr schneller ausleiert. Mir ist bis heute nicht klar, warum das so sein soll. Hier bitte ich um kurze Aufklärung.:
"Also der Punkt Band verschleißt schneller wenn locker gehe ich mit - ist ja auch problemlos nachzuvollziehen. Wo Glieder (egal ob hohl oder massiv) mehr aneinander reiben, wird mehr Material abgetragen - also höherer Verscheiß."
siehe ein paar Posting drüberHommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!
-
17.04.2007, 13:07 #12
ganz einfach!
das band so einstellen dass es weder sich um den arm drehen lässt aber auch noch gut rutschen kann!
fühlt sich gut an kann nicht verkehrt sein!grüße Thomas
-
17.04.2007, 13:13 #13"Also der Punkt Band verschleißt schneller wenn locker gehe ich mit - ist ja auch problemlos nachzuvollziehen. Wo Glieder (egal ob hohl oder massiv) mehr aneinander reiben, wird mehr Material abgetragen - also höherer Verscheiß."Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
17.04.2007, 13:31 #14
Hatte nicht Hannes oder Percy - ich meine es war Hannes - mal ein Bild von einem 1 Jahr getragenen Oysterband seines Herrn Vaters gepostet, welches mit einem Stretch glänzen konnte, der alles bisher dagewesene locker in den Schaten stellt?
Ich meine mich erinnnern zu können, dass er damals auch gesagt hatte, dass sein Vater die Uhr seeeehr locker trägt.
Müssten wir mal nachfragen, wer das damals war.
Gruss,OlliBeste Grüsse, Olli
-
17.04.2007, 14:37 #15
..was interessiert mich verschleiß und sonstige hohlbalkenbemerkungen.......ein band muss klappern und viel luft haben.......allzuenges tragen beeinflußt negativ den blutkreislauf......dementsprechend fällt irgendwann der beutel ab.....
-
17.04.2007, 14:45 #16ehemaliges mitgliedGastOriginal von Marci
..was interessiert mich verschleiß und sonstige hohlbalkenbemerkungen.......ein band muss klappern und viel luft haben.......allzuenges tragen beeinflußt negativ den blutkreislauf......dementsprechend fällt irgendwann der beutel ab.....
So locker wie du das Teil trägst, müsste dir eigentlich bald ein zweiter Beutel wachsen.......
-
17.04.2007, 14:57 #17
Original von buchfuchs1
Original von Marci
So locker wie du das Teil trägst, müsste dir eigentlich bald ein zweiter Beutel wachsen.......
-
17.04.2007, 15:05 #18ehemaliges mitgliedGast
LOOOOOOOOOOOOOOL
Bildääääää
-
17.04.2007, 16:06 #19
[i]Original von Mawal[/
2. ist kompletter Unsinn meiner Auffassung nach, aber auch das ist nur eine Behauptung...
-
17.04.2007, 16:10 #20
RE: Bandtrageweise - Abnutzung Werk
jk737
du hast wohl stretch im hirn,or wa?