Hallo

ich habe mal eine frage an die forengemeinde

der ein oder andere hat doch bestimmt schon mal auf einen mitarbeiter einer zeitarbeitsfirma zurück gegriffen.

was kostet es einem betrieb pro stunde ca. wenn man sich an eine solche zeitarbeitsfirma wendet und von denen einen mitarbeiter für lagertätigkeiten bekommen möchte.

ein freund von mir bekommt von dieser zeitarbeitsfirma ca 6,80 € pro stunde als stundenlohn ausbezahlt, egal ob er am normalen wochentag oder am wochenende arbeitet. fahrgeld für die stecke von 130 km hin und zurück ist auch mehr als mager.

da die firma wo er nun schon mehr als ein jahr tätig ist und ihn unbedingt weiter als mitarbeiter haben möchte, eine festeinstellung ist frühestens in 1 bis 1,5 jahren möglich, dann geht der jenige in rente dessen platz neu zubestezen ist,

stellt sich nun die frage, würde er mehr am monatsende auf dem konto haben wenn er sich selbstständig machen würde und sich selbst an diese firma vermieten würde

oder tritt da dann das thema scheinselbstständikeit auf

was ist zubeachten ..... geht das so ... ist eine idee von mir

würde mich freuen wenn sich der eine oder andere zu diesem thema melden würde gerne auch per pm

danke