Laut Auskunft meines Konzis: Ja
Ergebnis 1 bis 17 von 17
Thema: werden die gehäuse
-
12.04.2007, 10:12 #1
werden die gehäuse
von hand geschliffen speziell der fasenschliff oder fasanenschliff der sportys.wer weiß was konkretes?
-
12.04.2007, 10:13 #2Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
12.04.2007, 10:14 #3
Themenstarter
weil auf der homepage sieht man ja wie ein roboter die gehäuse bearbeitet!
-
12.04.2007, 10:23 #4
Meinst Du jetzt die Herstellung oder die Aufarbeitung?
Gruß,
Michi
-
12.04.2007, 10:27 #5
Themenstarter
herstellung
-
12.04.2007, 11:07 #6
Sicherlich schon aus Kostengründen durch den Roboter...
Gruß,
Michi
-
12.04.2007, 11:07 #7
Ich würde sagen der Schliff bei den richtigen Sporties (also Ref. vier- od. fünfstellig) ist zu unregelmässig für eine maschinelle Bearbeitung - Handarbeit!
Hommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!
-
12.04.2007, 11:40 #8
RE: werden die gehäuse
Original von alexis
von hand geschliffen speziell der fasenschliff oder fasanenschliff der sportys.wer weiß was konkretes?Original von alexis
weil auf der homepage sieht man ja wie ein roboter die gehäuse bearbeitet!Original von alexis
herstellung
Danke alexis, dass Du die Frage noch einmal aufwirfst! Jetzt gibt's zwei Meinungen hier (Roboter- bzw. Handarbeit) und ich hoffe bald gibt's auch die definitive Antwort (auf die wir bei Rolex ja in so vielen Belangen hoffen...): Handarbeit oder Roboter?!?!?!?
Gruß,
Marco.Gruß
Marco.
„Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht,
und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind.“
(Qohelet 1,14)
-
12.04.2007, 12:03 #9
Themenstarter
bin allerdigs auch der meinung hand,weil zu unregelmäßig!
-
13.04.2007, 00:14 #10
Unregelmäßig vom Schliffbild her weniger, aber die Hörner haben oft bei gleichen Modellen unterschiedliche Dicken (nicht nur innerhalb eines Gehäuses, was auch vorkommt, sondern wenn man verschiedene Gehäuse eines Typs vergleicht), was bei einem Roboter nicht vorkommen würde.
Ich könnte mir eine Kombination vorstellen. Grobschliff vom Roboter, feine Nachbearbeitung von Hand. Ist aber nur eine Idee.
Die Frage ist gut!
-
13.04.2007, 00:25 #11
Original von alexis
von hand geschliffen speziell der fasenschliff oder fasanenschliff der sportys.wer weiß was konkretes?
Das Finish, der engültige Schliff, ist reine Handarbeit und erfordert Jahre langes Üben, um einen Blick für die Oberfläche und die erforderlichen Schritte zu bekommen.
Ähnlich wie bei Messern, Beilen usw.Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn unmittelbar vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
-
13.04.2007, 10:16 #12
Themenstarter
Original von elmar2001
Unregelmäßig vom Schliffbild her weniger, aber die Hörner haben oft bei gleichen Modellen unterschiedliche Dicken (nicht nur innerhalb eines Gehäuses, was auch vorkommt, sondern wenn man verschiedene Gehäuse eines Typs vergleicht), was bei einem Roboter nicht vorkommen würde.
Ich könnte mir eine Kombination vorstellen. Grobschliff vom Roboter, feine Nachbearbeitung von Hand. Ist aber nur eine Idee.
Die Frage ist gut!
das mus hand sein,jedenfalls der endschliff!
-
13.04.2007, 13:12 #13AndreasGast
Original von Perpetual
Original von alexis
Das Finish, der engültige Schliff, ist reine Handarbeit und erfordert Jahre langes Üben, um einen Blick für die Oberfläche und die erforderlichen Schritte zu bekommen.
Ähnlich wie bei Messern, Beilen usw.
Fräs-, Polier- und Schleifautomaten ist ein Bestandteil und die Handarbeit in Kombination mit Maschinen, Polier-und Schleifschablonen, gepaart mit Berufserfahrung des Politeurs oder der Politeuse, welchen ein eigenständiger Berufszweig ist, macht letztendlich das Case dann aus......
Was natürlich bei den neueren Gehäusevarianten der scharfen Facetten mehr und mehr Maschinen ausführen können, daher hat man ja auch zum Wohle der Kostenersparnis Designmodernisierungen vorgenommen,denn die älteren Gehäuse beinhalten mehr Handarbeit, selbst wenn man sie Heute mit der modernsten CNC Technik noch einmal auflegen würde, benötigt man die Handarbeit der Profis, die man damals aus Kostengründen entlassen hat....
Maßabweichungen sind wie Rechtschreibefehler, der- oder diejenige die welche finden, dürfen sie auch behalten.... all inclusive....
Gruß Andreas
-
13.04.2007, 13:22 #14AndreasGast
Nachtrag:
schaut euch mal im Hauptforum in elmars Thread über die neue GMT das industrialisierte Schliffbild an......
Und dann schaut mal irgendwo hier einpaar Bilder euch vom GeorgB von älteren GMT Modellen an.....unabhängig ob die alten Uhren schon mal bearbeitet wurden....vorausgesetzt es wurde ordentlich gemacht......solch tragende Rundungen, die ausschauen wie runde Kanten (ich liebe diesen in sich gesehenen Widerspruch), können nur zarte Politeusen Hände ausführen, die ihr Fach beherrschen....jedes Stück ein Unikat, keines gleicht dem anderen und alle waren trotzdem in der Quaslitätsnorm.......
Da kommt zum Ausdruck, was ich oben meine.....
Na ja und nun stellt Elmar hier so ein totes Stück Stahl Namens GMT ein und die Nostalgiker sind dann die ewig gestrigen.....ich weiß nicht liebe Leutz...........Uhren und Handwerk trotz modernster Werkstoffe und Fertigungsmöglichkeiten, sollten mehr leisten können als ein Tarnkappen Bomber Design.....
Gruß Andreas
-
13.04.2007, 18:04 #15
Original von Andreas
Na ja und nun stellt Elmar hier so ein totes Stück Stahl Namens GMT ein und die Nostalgiker sind dann die ewig gestrigen.....ich weiß nicht liebe Leutz
-
13.04.2007, 18:15 #16AndreasGast
Original von elmar2001
Original von Andreas
Na ja und nun stellt Elmar hier so ein totes Stück Stahl Namens GMT ein und die Nostalgiker sind dann die ewig gestrigen.....ich weiß nicht liebe Leutz
Gruß Andreas
-
13.04.2007, 19:42 #17