Ich suche auch seit laengerem nach einer vernueftigen Antwort auf die Frage warum und ggf. welchen UB man verwenden sollte.
Die Fachleute (Uhrmacher) sehen wohl keinen eindeutigen technischen Vorteil die Uhr in Bewegung zu halten - private Nutzung vorausgesetzt.
Bleiben die praktischen Vorteile:
1. man kann zwischen mehreren Uhren z.B. taeglich wechseln OHNE die Kronen aufschrauben (Dichtungsverschleiss ?!) zu muessen und ohne Zeitaufwand fuers Aufziehen und das mehr oder weniger genaue EInstellen der Uhrzeit, ggf. auch des Datums, der Zeitzone oder des Wochentags.
2. man kann die Ganggenauigkeit testen ohne die Uhr tragen zu muessen.
Zur Qualitaetsbetrachtung zwischen div. Herstellern/Anbietern:
Im Segment der Qualitaetsprodukte profilieren sich Anbieter damit, den Bewegungvorgang zu steuern. Definierte mehrstuendige (!) Ruhepausen sollen die permanente "Vollspannung" der Federn verhindern bzw. den Dauerlauf im Rutschkupplungsmodus. Es wird so quasi die "Nachtruhe", die sich beim normalen Tragen der Uhr ja in der Regel ergibt elektronisch simuliert. Ich finde das ganz ueberzeugend.
Diese Gerate sind allerdings rel. teuer so ab 500,- (Fa. Elma) bis 1000,- (Fa. Buben und Zoerweg). Ausserdem meist durch Edelholz aufgewertet, was ja nicht jeder braucht oder will.
Die Laermentwicklung eines UB wuerde ich nicht unterschaetzen. Das kann gewaltig nerven, es sei denn man hat batteriebetriebene Geraete im Tresor.
EIn besonders wichtiges Qualitaetsmerkmal ist fuer mich die Ausfallsicherheit/Stoeranfaelligkeit. Ich hatte einen UB mittlerer Preisklasse der erstens immer lauter wurde und 2. nach ca. 2,5 Jahren definitiv stehen blieb. Also eigentlich eine Fehlinvestition.
Das Problem ist: Qualitaet versprechen alle ! Ausprobieren muss man es selber.
Dafuer ist unser Forum gut, damit nicht jeder alles selbst rausfinden muss.
Ich hab mich jetzt mal fuer den als ultimativ angepriesenen B&Z entschieden um mir weitere Experimente zu sparen (aber auch weil er gut aus sieht). Kann ja mal berichten![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 64
Thema: Uhrenbeweger
Hybrid-Darstellung
-
09.04.2007, 18:02 #1ehemaliges mitgliedGast