Original von VintageWatchcollector
Um Probleme zu vermeiden rate ich dir zu einem ADAC-Gutachten inkl. Endoskopie der Brennräume (Kerzen raus und rein mit der Sonde). Turbocheck nicht vergessen, Getriebe ebenso öffnen. Differential öffnen und ebenso checken. Motorölprobe entnehmen und analysieren lassen (Metallabrieb deutet auf erhöhten Verschleiß hin).

Und nimm einen Audi-Fachmann mit.
Getriebe und Diff öffnen ? Wer soll denn das zahlen, steht doch in keiner Relation zum Kaufpreis.............

Das Ding muß tadellos funktionieren ohne außergewöhnliche Nebengeräusche und ein lückenloses Audi-Scheckheft haben.

Was allerdings no go ist, ist das Tuning ! Finger weg !

Märchen, wie von wegen Sicherheitsreserven und Serienstreuung ausnutzen legen sich die Tuningfritzen zu gern zurecht. Stimmt aber nachweislich nicht ! Bei den ab Werk, auf den ersten Blick gleichen Motoren, mit unterschiedlichen Leistungen sind zahlreiche Faktoren auch geändert, was sich mit anderen Teilenummern belegen läßt (Kühler, Getriebe, Kupplung, usw.) sogar die Materialzusammensetzung der Motorblöcke und Zylinderköpfe sind verschieden ! War vor Jahren mal ein großer Bericht in Auto-Bild bezüglich dessen.

Allen einen schönen Ostermontag.