In der Roamer werkelt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein ESA Werk 9xxx (Unruhmotor mit elektronischer Ansteuerung durch Transistor). Die Schlagzahl dürfte 28800 A/h sein. Leider besitze ich das Kaliber in meiner Sammlung nicht, aber bei meinen elektromechanischen Uhren bekommt das Räderwerk, also der Sekundenzeiger, nur bei jeder 2. Halbschwingung einen Fortschaltungsimpuls. Schau Dir mal den Lauf des Sekundenzeigers genau an, womöglich macht er vier Schritte pro Sekunde. Da ich diese frühen elektromechanischen Uhren sammele, bin ich natürlich besonders von der Roamer begeistert, aber auch die anderen, insbesondere die Longines finde ich Spitze (diese Werke sollen übrigens besonders präzise gewesen sein). Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Fang!Original von Rocki
Der Zeiger läuft wie bei jeder anderen Uhr mit 21.600 Halbschwingungen, er ruckelt mechanisch vor sich hin. Ein Bild vom Werk mache ich nicht, da ich die Uhr nicht öffnen will. Ich war allerdings selber neugierig und habe mir in Roland Ranffts Uhrwerke-Archiv, andere Werke dieser Art angesehen, z.B. von Citizen. Das Roamer-Werk (wohl von MST oder MSR oder so ähnlich) war leider nicht vertreten, dürfte aber kaum anders aussehen.Original von a.lyki
Die Roamer ist wirklich was ganz seltenes. Für den "Normalsammler" vielleicht nicht, aber für Elektronikliebhaber um so mehr. Da würde ich mir ein Foto vom Werk wünschen! Stimmt es dass der Zeiger unruhig läuft, also wie bei einer mechanischen Uhr? Darf ich fragen, was die 606 gekostet hat?
Der Preis lag ursprünglich bei 200 Euro, abzüglich der Prozente war er dann sensationell.
Gruß Rocki
Ergebnis 1 bis 20 von 33
Baum-Darstellung
-
08.04.2007, 15:03 #22GMT-Master
RE: WAHNSINN: 5x NOS vom Uhrmacher
Gruss Gerd
SUPERLATIVE SCHWEINETÖTER
OFFICIALLY CERTIFIED
ROLEX laetificat cor hominum
gsb