Ich würde zum Rippen den EAC (Exact Audio Copy, Freeware hier: http://www.exactaudiocopy.de/ ) empfehlen. Das Teil hat, im Gegensatz zu manch anderen Rippern, die Option, die gerippten Titel zu verifizieheren. D.h. zu prüfen, ob auch keine Lesefehler aufgetreten sind. Der AudioGrabber hat z.B. nur eine Jitter-Korrektur, was nicht sicher stellt, dass die Kopie ok ist.
Eine freedb-Anbindung ist ebenfalls drin, um Titel/Interpret der einzelnen Scheiben automatisch runterzuladen, falls kein CD Text drauf ist. Klappt natürlich nur, wenn es sich um Original-CDs handelt, keine selbsterstellten Compilations.
Als Abspielsoftware vom PC gibt es für meine Begriffe nur eine: ots DJ ( http://otsdj.com/ ) Eignet sich auch als Automationssoftware für Radiostationen. Hat auch eine sehr gute Titelverwaltung.
Das Ding hat gegenüber Winamp und Konsorten entscheidende Vorteile:
Sehr gut ist der integrierte Dynamik-Prozessor (viel besser als die übliche Normalisiererei, ersetzt fast einen "Optimod"). Denn die "rechnerische" Lautstärke durch Normalisieren unterscheidet sich sehr stark von der tatsächlich gehörten. Das regelt das Ding optimal, nicht mehr "mal zu laut, mal zu leise".
Und die "intelligente" Mischfunktion: Das Ding schiebt im Auto-Modus (Crossfade) nicht einfach stur x Sekunden vor Ende den nächsten Titel rein, wie es andere Player machen, sondern analysiert vorher den FadeIn/FadeOut, wann es "passt" und der erste Titel zu Ende ist (Sucht nach CC, CF oder FF).
Allerdings auch einen Nachteil: Den Preis
Ansonsten gleicht Dein Unterfangen "Steineklopfen", mühsame Sache...
Peter
Ergebnis 1 bis 20 von 20
Baum-Darstellung
-
07.04.2007, 13:57 #20