Neid beziehe sich nicht nur auf materielle Dinge. Man kann dem anderen auch den Partner neiden, oder die besseren Arbeitszeiten. Das Autozerkratzen ist ein Zeichen von Dummheit, die Strafen für erwischte Täter viel zu gering.

Wenn ich unbedingt einen Aston Martin möchte, mir aber nicht leisten kann - dann habe ich keinen Euro mehr wen ich Deinen zerkratze oder Dir das Auto neide. Neid bedeutet ja " Ich störe mich drann das Du einen hast". Ich würde mich eher daran stören das ich keinen habe, die Schuld liegt da schon bei mir. Auch wenn Du Millionenerbe bist oder Lottogewinner.

Wo bei ein Arsch ein Arsch bleibt, arrogante Klugscheisser können sitzen in was sie wollen. Damit meine ich z.B. die Fraktion der "vortankstellenmotoraufheuler". Wenn ich so Typen asselig finde, trifft das Polo Fahrer wie Porsche Eigner - nur hält der Poser im Porsche das dann wahrscheinlich für Neid , weil er gar nicht auf die Idee kommt er könnte als Mensch als Ziel der Verachtung gemeint sein.

Wobei mir selbst so Sachen nicht mehr den Gedanken daran wert sind....es lebt sich leichter