Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
    Geprüftes Mitglied Avatar von frognet

Edles Parkett oder Sandstein?

Hallo an alle Freunde des guten Geschmacks ;-)

Ich möchte in naher Zukunft mein Wohnzimmer neu designen. Ziel soll a) ein wirklich edles Design und b) ein pflegeleichter Wohnbereich sein.

Bei Parkett gefällt mir besonders gut: Nussbaum-, Merbau- oder amerik. Kirsche; bei Naturstein gehts in die Richtung Sandstein Golden Sun (gestrahlt, gebürstet, imprägniert) in 60x60 Platten, oder evtl. noch Solnhofener Platten.

Die Wände stelle ich mir in ganz leichtem beige mit weißem - modernen - Stuck vor. Ein kleiner Teil der Wände sollte als Akzent in einer passenden Farbe abgesetzt werden.

Leider kann ich mich noch nicht wirklich entscheiden. Welchen edlen Boden würdet ihr empfehlen. Habt Ihr evtl. ein Bild oder einen Link zu Eurem Tipp?

Ich freue mich auf jeden Tipp.

Vielen Dank
    Jürgen
    "Happy are those, who dream dreams... and DARE to make them come true!"

Gesperrter User

RE: Edles Parkett oder Sandstein?

Holz gefällt mir besser, vor allem in in unseren Breiten. Es wirkt wärmer,wohnlicher.

Gesperrter User
    Carrara Marmor in cremeweiß. Liegt bei mir im ganzen Erdgeschoss und Teilen des Kellers. Sehr edel, robust und pflegeleicht. Sind Platten 30x63 cm.

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Würde auch das Parkett vorziehen.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Parkett ist klasse. Stein finde ich nicht wirklich wohnlich, außerdem hast du immer Ärger mit Flecken. Mein Nachbar hat Steinboden und du siehst jeden Rotweinfleck.

Interessant wäre evtl. auch Mooreiche, sattes dunkelbraun, sehr edel und schön - und auch sehr robust. Hab ich in meiner Galerie.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich bevorzuge Terracotta, unser komplettes Erdgeschoss und auch der Keller sind damit beflastert.
    Ist ein Kneipen-Terracotta, hat den Vorteil, bei Assi-Parties im Haus auch das sinnfreie Wegschmeissen und Austreten von Kippen abzukönnen.
    Parkett ist im Obergeschoss, simples Eichenstabparkett, bei richtiger Pflege ein dankbarer Werkstoff(aber da dürfen die Assis natürlich nicht hin.... ).

Adresse kann ich dir bei Interesse gerne PN-nen

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Ich mag Stein im Wohnbereich auch nicht besonders, man muss verdammt viele Teppiche hinlegen, damit es nicht ganz so kalt ist
    Wäre da auch für Parkett.
    lg Michael

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Donluigi
    Parkett ist klasse. Stein finde ich nicht wirklich wohnlich, außerdem hast du immer Ärger mit Flecken. Mein Nachbar hat Steinboden und du siehst jeden Rotweinfleck.

Interessant wäre evtl. auch Mooreiche, sattes dunkelbraun, sehr edel und schön - und auch sehr robust. Hab ich in meiner Galerie.

Mooreiche ist sowas von teuer.....

Blog-Einträge
    47
    Ja,leider. Sandstein ist aber auch nicht billig, insbesondere bei der Verlegung.

Ach ja: schau dir mal Bambusparkett an. Das finde ich auch schön.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

ehemaliges mitglied
    Gast
    Und was Rotweinflecken angeht, nicht bei dem Kneipenterracotta(der auch für aussen geeignet ist), hab nur einen Fleck, der nicht mehr rausgeht - Katzen*****, die 3 Tage nicht weggemacht wurde, das ätzt.

Bambus hab ich mir schon angeschaut, IMHO eine sehr gute Alternative zu anderen Holzarten...

Aber Mooreiche ist wirklich das Schönste.
    Bei dem Angebot meines Schreiners musste ich allerdings passen.
    Ich will nicht, dass der Bentley fährt.....

Gesperrter User
    Das mit den Teppichen stimmt - aber Rotwein, speziell auf Marmor, ist nicht so schlimm. Man legt einen nassen Schwamm drauf und der Farbstoff sinkt in tiefere Schichten, ist also unsichtbar.

Blog-Einträge
    47
    Marmor okay, aber Sandstein ist poröser, oder?
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ja, ist er, aber auch da gibts Unterschiede, was die Pflegeintensität angeht.

Gesperrter User
    Kann ich nicht beantworten, vermute ich aber auch. Müsste aber ebenso einsinken.

Marmor ist sehr säureempfindlich. Wein, Sekt etc. sorgt für Eintrübungen, die dann wieder rauspoliert werden müssen. Holz ist auch schon, bekommt aber Dellen und ist, je nach Sorte, nicht billig.

Mil-Sub Avatar von jagdriver
    Nimm Fliesen - Marmor oder Terracotta und gut ist.

Holz gehört nicht in ein Haus außer in den offenen Kamin!
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

Sandstein im Innenbereich verträgt sich überhaupt nicht mit pflegeleicht!

Stein insgesamt ist kaltes Material. Willst Du's gemütlich haben, nimm Holz. Du kannst natürlich auch Teppiche auf die Steine legen.

Was Marmor betrifft, das ist ein Kalkstein und grundsätzlich nicht so robust und chemieresistent wie Granit. Zitronentropfen vom Vorabend bleiben in dauernder Erinnerung.

Ein sehr schöner Kalkstein ist übrigens Belgischer Granit (Blaustein), grau-schwarz, vor Jahren ein Geheimtipp, da preiswert, inzwischen aber auch deutlich teurer geworden.

Wenn Du Naturstein nimmst, nimm einen aus Deiner Gegend. Abartig finde ich es, wenn man sich das Material aus China, Afghanistan, Indien oder sonstwo weltweit ankarren lässt. Es gibt in Deutschland massenweise sehr schöne Natursteine aller Art.
    77 Grüße!
    Gerhard

ehemaliges mitglied
    Gast
    Was ist denn bitte schön abartig daran, wenn ich mir einen Stein aus Molwanien ins Haus lege????

Dürfen wir nur noch regionale Produkte benutzen?

Blog-Einträge
    47
    Molwanien rockt
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

ehemaliges mitglied
    Gast
    Phaic Tan auch - da bin ich ja ab Donnerstag, in der Achselhöhle Asiens.......LOOOOOOOOOOOOOOOL

Ihr könnt kaufen wo Ihr wollt. ICH finde es unnötig, aus irgend einem Winkel der Welt von außerhalb Europas Natursteine ankarren zu lassen, wo es hier genug schöne gibt. Aber das ist wie immer - eine persönliche Meinung. Und danach war ja gefragt.
    77 Grüße!
    Gerhard