Guten Morgen allwissendes Forum,

ich habe ein großes Problem: Ich soll ein Referat über die Rücklage für Ersatzbeschaffung (RFE) halten, habe aber überhaupt keinen blassen Schimmer davon.

Daher die Frage an alle Steuerberater, Lehrer, Wirtschaftprüfer, Finanzbeamten,... einfach alle die mir helfen können mit der Bitte sich hier oder ggf. per PN zu melden.

Allen Versemmlern vorbeugend: nein es nicht um private Steuerprobleme sondern um ein Kurzreferat zu einem fiktiven Fall:

Der Sachverhalt in groben Zügen:

- LKW, Buchwert 67.200 EUR wird im Jahre 2006 durch Brand zerstört, Afa 2006 noch nicht gebucht.
- Versicherung zahlt Entschädigung 72.000 EUR
- Ersatz-LKW wird im darauffolgenden Wirtschaftsjahr am 03.06.2007 für 62.640 EUR inkl. USt (Nutzungsdauer 3 Jahre) beschafft.

Aufgaben:
a) Zeigen Sie die Kontenentwicklung für die Jahre 2006 und 2007
b) dabei ist eine RFE zu prüfen und zu bilden, Afa sind linear und zeitanteilig zu berechen
c) Abwandlung bis Ende 2007 ist kein Ersatz-LKW beschafft

Mein Wissen bisher: ich weiß, für wen das gilt, diese Voraussetzung ist erfüllt. Auch sind die Voraussetzungen des R6.6 EStR erfüllt, so dass eine RFE grundsätzlich möglich ist.

Was ich suche sind
a) die Buchungssätze oder Konten gem. Aufgabe A, wie die Rücklage gebildet wird
b) Meines Erachtens dürfen hier nur Teile übertragen werden gem. Mehrentschädigung, aber wie geht das?

Kann mir jemand helfen? Entweder hier im Post oder gern per PN... BITTE, es brennt sehr!

DANKE AN JEDEN DER HILFT/HELFEN KANN LICHT INS DUNKEL ZU BRINGEN!