Original von Donluigi
Istvan, ich seh das ähnlich - der Markt aber nicht. Schau dir die Diskussionen hier mal an, wenn eine Vintageuhr mal ein abgetragenes Hörnchen aufweist. Die Experten können gut damit leben - die sind aber auch weitgehend eingedeckt. Der Neuling fühlt sich bei möglichst neuwertig wirkender Ware sicherer und da ist der Markt.
Zwischen abgetragen und gleichmäßig geältert sehe ich große Unterschiede. Ich denke, die Kenner schätzen sowas, wenn alles im Rahmen ist und die Uhr wirklich altersgemäße Tragespuren hat. Wenn jemand aber eine solche Uhr unsachgemäß aufarbeitet, lasert oder dremelt macht in meine Auge viel kaput.

Optisch bewerte ich einen vollen Kronenschutz natürlich höher als eine abgelutschte, oder die wenn die Federstege länger als die Hörner sind, ist für mich auch die Sache vorbei......
Aber die Vergewaltigung einer Vintage (in würde gealtete wertvolle Sache) durch sie in Neuzustand zu versetzen verbinde ich nicht mit liebhaberei, sondern mit Respektlosigkeit.
Natürlich sind manchmal neue Zeiger notwendig, oder eine neue Lünette, aber das gehört in eine andere Kategorie als eine BOTOX-Behandlung

Schmied, danke für die Info's!

Gr,
István