Schmied, ist das Material was Rolex verwendet so zu haben, oder wie "mischt" man die richtige Legierung?
Danke für deine Erklärung, ich denke die Firma wird wächsen!
Gr,
István
Ergebnis 21 bis 40 von 49
Thema: Lasern
-
06.03.2007, 00:20 #21
ich will keine leeren versprechnungen machen, aber ein freund von mir hat einen laser in seinem betrieb stehen.
ich bin alle paar wochen bei ihm zu besuch und werde beim nächsten mal ein altes uhrengehäuse (auch wenn es kein oyster sein wird) mitnehmen, und dort versuchen ne kurze fotostory zum "gehäuselasern" zu machen ... denn ne kamera hat er auch da *g*
das "in form bringen " des gehäuses wird keine originalqualität haben, aber ich denke das es u.u. ganz anschaulich sein dürfte :-)
es soll dabei ja nur um das technische "how-to" gehen ...
wenn da inetresse besteht, denke ich das er da nix gegen haben wird, wenn ich seinen laser zu demonstrationszwecken mal "zweckentfremde"
vielleicht verliert der eine oder andere dann ja seine scheu davor, seiner uhr so eine "behandlucng" mal angedeihen zu lassen
...
ThomasWarum ist eine Rolex vielen Frauen vorzuziehen?
- Beide sind nicht billig, aber die Rolex widerspricht nicht!
- Macht man mal einen Fehler, kostet das bei beiden Geld... doch die Rolex trägt es einem nicht nach :-)
[/Chauvie OFF]
-
06.03.2007, 12:01 #22ehemaliges mitgliedGast
-
06.03.2007, 16:57 #23
legierungen
die legierung des stahls vom gehäuse ist mit ner norm versehen.das material welches dann verwendet wird ist mit dem des gehäuses nahe 100%gleich.
michawer anderen ein grube gräbt(und der andere ein a....)ist,
sollte tief genug graben!
-
06.03.2007, 19:41 #24
die älteren Uhren sind auch bei Rolex aus 316L Chirugiestahl. Der ist relativ gebräuchlich und die Zusammensetzung ist in gewissen Grenzen festgelegt.
Eine gute Zeit,
Alex
-
06.03.2007, 20:09 #25ehemaliges mitgliedGast
das es geht weis ich nun. das es mit einem spezialist sehr gut geht, weis ich jetzt auch. was es kostet ist mir wurscht.
wenn mir jetzt noch jemand eine adresse nennen kann(gerne auch pn) macht dieser thread für mich richtig sinn
-
06.03.2007, 20:45 #26
Für was? Fürs Aufbringen von Stahl aufs Gehäuse? Siro-Lasertec in Pforzheim. Das ist die führende Adresse in D, die haben die Entwicklung der Geräte maßgeblich mitgetragen und vertreiben sie auch - die angegliederte Lohnlaserei ist entsprechend fit. Nummer: 07231-352708. Wenn sie dich nicht beliefern sollten, weil du kein Mann vom Fach bist, PN.
Wer dir dann den Stahlklumpen in die Form bringt, weiß ich auch nicht.Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
06.03.2007, 21:08 #27ehemaliges mitgliedGast
Mal so eine Frage am Rande:
Ich komme bei Rolex Köln mit einem frisch gelaserter Uhr an. Hörner sind zu dick, alles nur grob geförmt. Kann ich dann eine Revision machen lassen?
Wäre doch interessant zu wissen, ob es so geht, oder?
Gr,
István
-
06.03.2007, 21:14 #28
Ich vermute stark, daß Rolex dann verfährt wie bei allen nicht-originalen oder modifizierten Bauteilen.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
06.03.2007, 21:24 #29ehemaliges mitgliedGastOriginal von Donluigi
Ich vermute stark, daß Rolex dann verfährt wie bei allen nicht-originalen oder modifizierten Bauteilen.
-
06.03.2007, 21:26 #30
Im realen Leben ists genau umgekehrt
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
07.03.2007, 00:25 #31
István
Ich komme bei Rolex Köln mit einem frisch gelaserter Uhr an. Hörner sind zu dick, alles nur grob geförmt. Kann ich dann eine Revision machen lassen?
wenn ICH als uhrmacher(meister) bei einer firma wie ROLEX arbeiten würde, udn ein kunde, der ein sammlungswürdiges anktikes stück überarbeiten lassen möchte, das gehäusetechnisch schon "vorbereitet" wurde... dann würde ich mir das ansehen, und ggfs. die arbeit ohne garantie ausführen
auf der sicheren seite bist du, wenn du einfach mal vorbeischaust, udn deine pläne mit dem zuständigen menschen besprichst.
ich könnte mir vorstellen, das das ein thema ist, das für viele der dort beschäftigten auch interessant sein dürfte.
ich ziehe da mal eine parallele zu meiner aktiven auto-schrauber zeit... da hab ich dinge an meinen karren umgestrickt, da hätte mich jede rTÜV prüfer OHNE auto vom hof gejagt!
aber ich hab die gravierenden sachen vorher angefragt, meine pläne dargelegt, meistens sogar noch verbesserungsvorschläge erhalten und letztendlich ALLES eingetragen bekommen!
der vorteil dabei:
ich hatte einen ansprechpartner!
wenn ich eine rückfrage hatte, hab ich eben angerufen und nicht "nach einem prüfer " gefragt, sondern nach hernn xy.
und wenn ich dann zur vorführung kam, hab ich mir den termin auch bei diesem besagten menschen geholt, der dann auch genau wusste, um was es ging, und sich meine arbeit ganz anders angeschaut hat, als wenn er gar nicht wüsste um was es überhaupt ginge!
deswegen.. ICH würde einfach mal vorbeifahren und ne freundliche schilderung abgeben, damit die wissen das das nicht eine notlösung einer fehlgeschlagenen "feld-wald- und wiesen rep" ist, sondern ein konzept dahintersteckt, wo rolex das finish machen soll, weil die es halt am besten können und es MEHR als ein aufpoliertes gehäuse, sondern ein OPTIMALES ergebniss sein soll.
.. und merk dir den namen dessen mit dem du gesprochen hast, sofern er nicht abgeneigt scheint, oder gerade WENn er abgeneigt ist, damit DIESER mensch deine uhr besser NICHt in die finger bekommt :-)
...
- Macht man mal einen Fehler, kostet das bei beiden Geld... doch die Rolex trägt es einem nicht nach :-)
[/Chauvie OFF]
-
07.03.2007, 02:30 #32
RE: Habe auch Interesse...
Original von shadowman
Hallo Cybermaus4711 ,
mich würde interressieren, wo du das Auflasern hast machen lassen.
Bei meinerOysterquartz wurden auch die Hörner durch
so einen "Dremel-Dillettanten" rund geluscht!
Vielleicht auch eine PN mit Tel. des Fachmanns ?
Das wäre prima !
Danke und Gruss
Manfred
bei der oysterquartz kommt erschwerend hinzu, daß wirklich nur rolex selbst den legendären kantenschliff hinbekommt. und die dürften so einen großen laserklumpen kaum anfassen wollen.grüsse,
niels
-
07.03.2007, 07:02 #33ehemaliges mitgliedGast
Thomas, ich denke das Rolex da ihre eigene Regeln hat und die Mitarbeiter wenig, oder kein spielraum haben um spaßige Sachen anzufassen.
Es ist allerdings sicherlich ein Versuch wert auf der von dir geschilderten Weg vorzugehen.
Gr,
István
-
07.03.2007, 08:07 #34ehemaliges mitgliedGastOriginal von Donluigi
Für was? Fürs Aufbringen von Stahl aufs Gehäuse? Siro-Lasertec in Pforzheim. Das ist die führende Adresse in D, die haben die Entwicklung der Geräte maßgeblich mitgetragen und vertreiben sie auch - die angegliederte Lohnlaserei ist entsprechend fit. Nummer: 07231-352708. Wenn sie dich nicht beliefern sollten, weil du kein Mann vom Fach bist, PN.
Wer dir dann den Stahlklumpen in die Form bringt, weiß ich auch nicht.
ist nicht für ne uhr, sondern für ein wesentliches waffenbauteil........werd mal mit denen kontaktieren bzgl. materialfestigkeit
-
07.03.2007, 08:37 #35ehemaliges mitgliedGast
Übrigens, ich bin in der Meinung, daß Vintageuhren, welche getragen worden sind, nach 30-35 Jahren nicht als neu auszusehen haben.
Die Sache liegt anders, wenn jemand mit seinem neuen Sub aus 2005 sich irgendwo hinlegt, aber das soll jeder für sich entscheiden.
Ich habe allerdings von meinem Uhrmacher immer gehört, daß beim Polieren die gelaserte Stelle sich unterschiedlich verhält, ergo zu sehen ist.
Gr,
István
-
07.03.2007, 08:46 #36
Istvan, ich seh das ähnlich - der Markt aber nicht. Schau dir die Diskussionen hier mal an, wenn eine Vintageuhr mal ein abgetragenes Hörnchen aufweist. Die Experten können gut damit leben - die sind aber auch weitgehend eingedeckt. Der Neuling fühlt sich bei möglichst neuwertig wirkender Ware sicherer und da ist der Markt.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
07.03.2007, 15:36 #37
eine gelaserte stelle verhält sich beim polieren nur dann anders, wenn ein anderes als das vorhandene gehäusematerial verwendet wird.
selbst bei der verwendung eines "fülldrahtes" um kleine ecken auszugleichen, entsteht durch die evrschmelzung eine neue legeirung, die logischerweise ein anderes "polierverhalten" hat als das restliche gehäuse.
verwendet man jedoch nur und ausschliesslich das original gehäuse material, verändert sich an der chemischen beschaffenheit des material NICHTS, somit ist auch das polierte ergebniss eine absolut berechenbare grösse!
...
[/Chauvie OFF]
-
07.03.2007, 16:06 #38ehemaliges mitgliedGastOriginal von Donluigi
Istvan, ich seh das ähnlich - der Markt aber nicht. Schau dir die Diskussionen hier mal an, wenn eine Vintageuhr mal ein abgetragenes Hörnchen aufweist. Die Experten können gut damit leben - die sind aber auch weitgehend eingedeckt. Der Neuling fühlt sich bei möglichst neuwertig wirkender Ware sicherer und da ist der Markt.macht in meine Auge viel kaput.
Optisch bewerte ich einen vollen Kronenschutz natürlich höher als eine abgelutschte, oder die wenn die Federstege länger als die Hörner sind, ist für mich auch die Sache vorbei......
Aber die Vergewaltigung einer Vintage (in würde gealtete wertvolle Sache) durch sie in Neuzustand zu versetzen verbinde ich nicht mit liebhaberei, sondern mit Respektlosigkeit.
Natürlich sind manchmal neue Zeiger notwendig, oder eine neue Lünette, aber das gehört in eine andere Kategorie als eine BOTOX-Behandlung
Schmied, danke für die Info's!
Gr,
István
-
07.03.2007, 16:40 #39
um nochmals auf den tipp mit der endbearbeitung der aufgelaserten gehäuse bei rolex einzugehen:
ich denke nicht dass irgend ein Markenhersteller der Welt so dumm ist und seinen längst verkauften waren nachträglich das Leben verlängert, damit die vintage freaks (ich bin auch einer) damit ohne vorteil von rolex handel treiben.
noch dazu meine ich dass sammeln eben auch darauf hinaus läuft dinge zu kaufen und zu erhalten die eben endlich sind...
kratzer reparieren ja, aber weggerostete oder wegpolierte hörner auflasern, irgendwie behagt mir das nicht.
schwierig wird es in zukunft auf jeden fall werden, man kann ja nun fast alles nacharbeiten.
aber ich bin kein originalitäts freak, für mich geht es eher um ehrlichen zustand, denn wer wird es schon erwähnen dass bei seiner makellosen 1019er vorher nur noch fragmente des gehäuses vorhanden waren...Gruss, René
-
07.03.2007, 16:42 #40ich denke nicht dass irgend ein Markenhersteller der Welt so dumm ist und seinen längst verkauften waren nachträglich das Leben verlängert,Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel