Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
    Yacht-Master

"6094 is back" oder "Ende Gut alles Gut?"

Nach einigen Tagen der Ungewißheit ist meine Oysterdate Precision 6094 nun wohlbehalten zurück, nicht perfekt aber keineswegs "Schrott"

Vielleicht erinnert ihr euch an meinen Thread vom 23.1.07 bzgl. meines frustranen Besuches bei Rolex in Köln mit dem Versuch dieses Ührchen, immerhin Baujahr ca.1951, dort revisionieren zu lassen.

Nachdem ich dort mit meinem "Schrott" (Originalzitat des Uhrmachers) weggeschickt wurde hatte ich das Glück über unser Forum die Adresse eines wirklich netten und sehr kompetenten Uhrmachers zu erhalten.

An dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank, ich denke genau hier liegt der große Vorteil eines Forums wie unserem, die Hilfsbereitschaft war enorm. Ich bekam gleich mehrere Adressen von guten Uhrmachern angeboten.

Nachdem ich das Ührchen dann nach Süddeutschland geschickt hatte konnte ich telefonisch auch ganz schnell abklären, daß mein Schrotthaufen für einen sehr akzeptablen Preis durchaus "zu retten" sei.
    Ca. 4 Wochen später tickt sie nun wieder seit 2 Tagen an meinem Arm

Zugegeben, die Uhr ist kein 1er Sammelobjekt, zaubern kann man leider auch in Süddeutschland nicht, aber sie ist für den täglichen Gebrauch wieder einsetzbar. Die Gangabweichung von 4 Minuten tgl. konnte auf "sage und schreibe" momentan 10 Sekunden in 24 Stunden reduziert werden.
    Leider konnte das Gehäuse nicht so aufpoliert werden wie ich gehofft hatte, da Rolex die älteren Modelle offensichtlich nicht massiv hergestellt hatte sondern bald unter der "Edelstahllegierung" Messing auftaucht. Einige "Altersfalten" werde ich ihr also verzeihen müssen .
    Aber das mache ich gerne.

Die Reparaturliste liest sich dann auch gar nicht so endlos lang:
    -Werk überholt und gereinigt
    -Spirale ausgerichtet
    -Uhr reguliert
    -Datumsschaltung repariert (lasern der Datumsarretierfeder)
    -Wasserdichtigkeit kann nicht gewährt werden ( war mir klar, ich hab´ja noch ne Sub )
    Auf alle Reparaturen 2 Jahre Garantie!

Sogesehen geht Rolex Köln m.E. mit dem Begriff "Schrott" doch etwas leichtfertig um, oder?

Als Ergebnis muß ich zugeben, daß sich meine anfängliche Euphorie für Rolex Uhren aus den Jahren vor 1960 etwas gelegt hat. Insbesondere bei Objekten im "low budget" Bereich kann es wohl doch preislich gefährlich werden.
    Eine perfekte Vintage als Sammelobjekt ( mit entsprechendem Einstiegspreis) macht wahrscheinlich keine Probleme, aber bei "Vintage Trageuhren" kann es offensichtlich doch zu Problemen bei der Ersatzteilbeschaffung kommen. Auch Gehäuseschäden sind offensichtlich nicht so einfach zu beseitigen.

Alles in allem habe ich aber dennoch ein sehr gutes Gefühl mit meiner "Kleinen" und bereue den Kauf nicht.

Gelernt habe ich aber, daß auch Rolex (Köln) nicht alles kann oder will und an diesen Gedanken mußte ich mich erstmal gewöhnen, schade eigentlich, aber wohl nicht zu ändern.

Gott sei Dank gibt es noch motivierte freundliche freischaffende Uhrmacher die Spaß an ihrer Arbeit haben und auch an "nicht Standard- Revisionen" ihre Freude haben und Lösungen anbieten.

Sogesehen besteht auch weiterhin Hoffnung für Einzellösungen, obwohl es mich schon nervös stimmt, wenn ich bei "Wempe" diese Tage höre, daß meine rote 1680 ab diesem Jahr "auf dem Index steht" womit gemeint ist daß dafür keine Ersatzteile mehr gefertigt werden. Aber vielleicht wollte der Uhrmacher dort mich auch nur zu einer schnellen Revision überreden.

Zum Abschluß noch einige spontane Bildchen meiner 6094 und allen einen schönen und erfolgreichen oder auch ruhigen Tag

Gruß Dirk

Yacht-Master Avatar von Navigator
    Moin, Moin....Glückwunsch tolle Uhr.....hat doch noch ein Wert den Uhrmacher aufzusuchen .....Service Center....kann ich bald nicht mehr hören!!!!

Grüße aus (Baden )Württemberg

Michael

Grüße

Michael

Der "frühe" Vogel kann mich mal!

Datejust
    Herzlichen Glückwunsch - ist ne traumhafte Uhr!

Mil-Sub Avatar von Insoman
    na also - geht doch
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Yacht-Master Avatar von Robson
    Freut mich für dich und für die Uhr.
    Gruß
    Robert
    Entweder man lebt, oder man ist konsequent!
    Erich Kästner

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L

RE: "6094 is back" oder "Ende Gut alles Gut?"

Gut gelaufen. Glückwunsch.

Welcher Uhrmacher war's denn jetzt ?

ehemaliges mitglied
    Gast
    Glückwunsch ! (was spielst du?)

Yacht-Master
    Themenstarter
    Original von rolexob
    Glückwunsch ! (was spielst du?)

...danke!
    Gitarre in Lagerfeuerqualität

das Klavier bedienen meine Kinder, für mich ist´s allenfalls ein Möbelstück als Ablage für Notenhefte zum fotografieren schöner Uhren

Gruß Dirk

Mil-Sub Avatar von niksnutz
    jetzt hast du wieder eine schöne schmucke uhr an der du viel freude haben wirst.hat sich doch gelohnt
    Gruss michael

last 6

RE: "6094 is back" oder "Ende Gut alles Gut?"

Hi Dirk,

hier bestätigt sich mal wieder meine Aussage, dass die alten Handaufzugsuhren aus den 50ern eine Vielzahl von sehr schönen Zifferblattvarianten bieten.

Dein Zifferblatt mit den sogenannten versunkenen oder auch eingelassenen Indices gefällt mir sehr gut. Schön auch des rote Datum mit den leicht eckigen Ziffern (gut zu sehen bei der sechs von "26").

Ich finde übrigens, dass man einer Uhr aus den 50ern oder 60ern ihr Alter ruhig ansehen darf. "Patina ist sexy" !
    Gruß von Daniel
    "Do as I tell you but don`t do as I did"

Day-Date Avatar von rosédaydate
    Schaut doch ganz gut aus.

Bernhard
    Bernhard

Geprüftes Mitglied Avatar von d_s
    Eine sehr schöne Uhr und eine tolle Krone

Tja, da hattest Du wirklich nochmal Glück gehabt.
    Aber ein seltsames Verhalten von Rolex ist dies schon.
    Verstehe das wer will. Ich nicht
    Gruß,
    Denis

Day-Date Avatar von DeeJay
    eine wirklich schöne kleine Precision

sei froh dass das alles super geklappt hat
    words fail - music speaks

Grüße Gerald

PREMIUM MEMBER Avatar von Dongue
    Mit der Uhr meiner besseren Häfte,
    war es das selbe Spiel (leider bei meinem Lieblingskonzi Haban)
    die Rolex Oyster Perpetual Date Lady

Ref 6517, Cal 1161, Bj 1966

wurde auch nicht zur Revi angenommen.

Werde mir in naher Zukunft auch was einfallen lassen müssen

Meine Freundin
    Günter

Mil-Sub Avatar von newharry
    Schönes Ende des Leidensweges

Wenn es (nur) auf Alltagstauglichkeit ankommt, dann ist man mit einer solchen Vintage sicherlich nicht gut bedient ... aber zumindest mich treibt ja auch das Interesse an der Geschichte von Rolex und damit der Wunsch, ein Stück derselben auch tragen zu können ... da muß man über dies und jenes schon hinwegsehen ... vielleicht setzt sich diese Einstellung ja auch mal bei den Herstellern durch
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Deepsea
    tolle uhr - tolles ergebnis!

schön, dass sie weiterticken darf.

grüße, tobias
    "Es gibt kein richtiges Leben im falschen"

Theodor W. Adorno

Minima Moralia

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Das ist doch mal schön, daß nach dem ersten Schock doch noch alles ein gutes und zufriedenstellendes Ende gefunden hat.

Was mich leider etwas irritiert, ist, daß in einem Rolex-Forum ein solcher Thread mit einer sehr informativen Beschreibung der Erlebnisse mit der Restaurierung einer Vintage-Uhr und auch noch sehr geschmackvollen Bildern nach gerade mal einem halben Tag (zu bester Leserzeit) schon auf Seite 2 abgerutscht ist.

Gleichzeitig bringen Threads à la "Wo bekomme ich eine Stahl-Daytona zum Listenpreis", "Welchen Wert hat die 100 im Zerti?" oder "Ich habe da in der Bucht zugeschlagen, ist die Uhr den Preis Wert?" innerhalb weniger Stunden ein Vielfaches an Resonanz. Und selbst ansonsten inhaltsfreie Beiträge mit dem tausendsten unter- oder überbelichteten und verwackelten Bild einer Sub auf einer fleckigen Tischdecke halten sich länger in den "Top10".
    Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356

Day-Date
    Hallo,

sehr schöne Uhr mit einer ebenso interessante Geschichte dazu. Es ist immer gut, wenn man einen auf alte Uhren spezialisierten Uhrmacher kennt, das sind hochkompetente Spezialisten, die auch in scheinbar "aussichtslosen" Fällen weiterhelfen können. Gerade Handaufzugrolex sind sehr schöne Uhren, die sehr viel Freude bereiten können und weit weg sind vom Perpetualmainstream.

R.O. Lex: Wie recht du hast Miguel, das spricht mir echt aus der Seele. Oftmals viel zu flache Beiträge mit wenig Infos und viel Bla....Bla. , leider leiden wirklich gute Beiträge, die eine echte Message enthalten und aus denen man viel lernen kann, sehr darunter.

Das ist ein Grund, warum ich nur noch sporadisch poste, weil mir meine Zeit einfach zu schade ist mich mit flachen Trash abzugeben Wenn ich dann schon Beiträge ertragen muss vom Schlage "Welche Musik zu welcher Rolex " dann ist genug !

Gruss an alle Vintagefreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Walti
    Ich liebe alte Armbanduhren, sie sind zeugen einer längst verflossenen Zeit.

PREMIUM MEMBER Avatar von Rolifan
    Glückwunsch
    Ein richtiger Lude, das weiß jeder Anfänger im Gewerbe, trägt seinen Notgroschen am Handgelenk: eine Armbanduhr der Marke Rolex
    (Der Spiegel 02.05.1983)
    Beste Grüße Manuel

Gesperrter User
    schöne kleine !