Umfrageergebnis anzeigen: RLX Single Malt Editon No.2 - von wo soll der Whisky kommen?

Teilnehmer
108. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Highlands

24 22,22%
  • Lowlands

8 7,41%
  • Isle of Skye

27 25,00%
  • Islay

37 34,26%
  • Campbeltown

8 7,41%
  • Speyside

4 3,70%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 338
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4

Die RLX Single Malt Edition No.2 - was soll es werden??

Jawohl es wird eine 2. RLX Single Malt Edition geben.

Zur Zeit stehen mehrere Fässer aus den unterschiedlichen Gebieten Schottlands zur Auswahl.

Bevor wir aber entgültig eine Entscheidung treffen wollen wir euch natürlich fragen was ihr gerne hättet.

Wir versuchen dann einen Malt aus dem bevorzugten Gebiet aufzutreiben, sofern wir nicht was umwerfendes und noch viel besseres aus einer anderen Region entdecken

Hier nun zur Auswahl der möglichen Gebiete:
    lg Michael

Blog-Einträge
    4
    Themenstarter
    Hier noch zur Erinnerung die 1. Edition

lg Michael

Sea-Dweller Avatar von miwa
    Da ich nicht so fit im Geschmack der einzelnen Gebiete bin, hier auch für alle anderen interessantes von www.potsill.org.

Campbeltown

Charakteristische Merkmale der Malts aus dieser Region:
    Die kleinste der klassischen schottischen Malt-Whisky-Regionen. Im Südwesten von Schottland auf einer Halbinsel gelegen, war Kintyre mit der Hauptstadt Campbeltown vor einigen Jahrzehnten noch ein Zentrum der Whiskyproduktion.
    Heute gilt Campbeltown nur noch bei Traditionalisten als eigene Region. Trotzdem zeichnen sich die Produkte von Glen Scotia und Springbank durch eine unverkennbare Individualität aus. Mehr oder weniger starke Torfigkeit wird durch eine salzige Note ergänzt und gemeinsam mit einer malzigen Fruchtigkeit zeichnen sich Campbeltown-Malts durch eine einzigartige Geschmacksvielfalt aus.

Highlands

Als größte Malt-Whisky-Region Schottlands (genau genommen sind mit Ausnahme von Islay auch alle Inseln zu den Highlands zu zählen) wird diese in eine Anzahl von Subregionen unterteilt.
    Mit an die 50 Distilleries verfügt dabei die Speysideregion über die größte Brennereidichte. Einige der bedeutensten Distilleries sind in der Speyside angesiedelt.
    Die südlichen, westlichen, östlichen und nördlichen Highlands sind jeweils relativ eigenständig und verfügen über charakteristische Produkte.
    Trotzdem ist es nicht möglich, auf Grund der großen Anzahl an Brennereien mit sehr unterschiedlichen Philosophien und Produktionsrichtlinien, eine generelle Charakteristik der Highland-Malts zu entwickeln. Als weitere Faktoren für die Individualität der Produkte in den Highlands gelten unterschiedliches Mikroklima sowie die Eigenarten der regionalen Wasserquellen.
    Allgemein zeichnen sich Highland-Malts vor allem durch fruchtige bis malzige Töne mit meist leichten Rauchnoten aus. Aus den Highlands stammen auch besonders lang gereifte hochwertige Abfüllungen, deren Destillationsdatum bis in die Zeit des 2. Weltkriegs zurückreicht.

Islay

Islay gilt für viele Maltliebhaber als das gelobte Land. Die wuchtigsten und rauchigsten Whiskys kommen von dieser - relativ kleinen - inneren Hebrideninsel.
    Obwohl für die rauchig-medizinischen Malts bekannt, verfügt Islay mit Bunnahabhain und Bruichladdich auch über zwei Distilleries, die die rauchig-torfige Charakteristik nur sehr dezent bis gar nicht aufweisen.

Islands (mit Isle of Skye)

Eine Anzahl von Inseln an der schottischen Westküste verfügen neben Islay und den Orkneys ebenfalls über eine Distillery. Talisker von der Isle of Skye verfügt im Gegensatz zu den Produkten von Arran über relativ ausgeprägte Torf- und Rauchnoten. Die Isle of Arran Distillery verwendet dagegen nur Malz, das beim Darren nicht mit Rauch in Berührung kommt.

Lowlands

Im Industriegebiet um Glasgow und Edinburgh angesiedelt, sind die meisten Lowland-Distilleries zu finden. Mit Ausnahme von drei Brennereien sind leider alle anderen Lowland-Distilleries heute geschlossen. Bladnoch, als südlichste Distillery Schottlands wurde vom neuen Besitzer vor einigen Jahren wieder in Betrieb genommen. Die Kapazität wurde jedoch drastisch reduziert.
    Die Lowland-Malts - auch aus den geschlossenen Brennereien - sind relativ leicht im Körper und weisen oft einen fruchtigen Zitruscharakter auf.

Ich hoffe, das hilft euch bei der Entscheidung weiter, schwer bleibt sie trotzdem.
    Viele Grüße!
    Michael

PREMIUM MEMBER Avatar von KVSUB
    Habe diesmal auch ein großes Interesse an der 2 Auflage!

Ich kenne mich jedoch noch nicht besonders in der Materie aus und arbeite mich erst langsam ein!

Daher bevorzuge ich im Moment noch einen eher malzige, fruchtigen Whisky und noch nicht so sehr einen stark rauchigen!

Da ich nicht so genau weiß, welcher meine Kriterien erfüllt, bitte ich um den einen oder anderen dezenten Hinweis an dieser Stelle!
    Gruß Konstantin

Mil-Sub Avatar von Insoman
    dann bist du eher der lowland typ
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Blog-Einträge
    4
    Themenstarter
    Aber die Richtung geht im Moment woanders hin...
    lg Michael

ehemaliges mitglied
    Gast
    Meine zwei stehen noch imer Nos da, ich kann einfach nix abmachen, aufmache oder benutzen..HILFE!!!!!!!!!

Blog-Einträge
    4
    Themenstarter
    LOL - dann kriegst du diesmal vorgekostete, geöffnete Exemplare
    lg Michael

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Keine Ahnung, was was ist - ich gestehe. Aber hart, merkwürdig und schmackhaft muß er sein. Der letzte war diesbezüglich schon recht prächtig
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Blog-Einträge
    4
    Themenstarter
    Jo dann muss er wohl wieder aus Islay oder von der Isle of Skye kommen würde ich meinen..
    lg Michael

Original von THX_Ultra
    Aber die Richtung geht im Moment woanders hin...
    Als da wäre bitteschön?

Insoman: Danke! Hört sich aber irgendwie uncool an! Lowlands???
    Gruß Konstantin

Blog-Einträge
    4
    Themenstarter
    Na schau dir doch die Zwischenergebnisse der Umfrage an. Isle of Skye und Islay liegen vorne.
    lg Michael

Original von THX_Ultra
    Na schau dir doch die Zwischenergebnisse der Umfrage an. Isle of Skye und Islay liegen vorne.
    Hatte doch noch gar nicht abgestimmt, weil ich doch erst wissen wollte für welche Richtung ich richtig abstimmen muß!

Und wenn ich das richtig sehe, sieht man die Ergebnisse erst, wenn man abgestimmt hat!
    Gruß Konstantin

PREMIUM MEMBER Avatar von swinkel
    Also mich auf jeden Fall vormerken, egal wohin die Reise geht

Talisker wäre natürlich Klasse zumal einer meiner Lieblingsmalts...
    Die First Edition war ja bereits ein Islay Vertreter von daher wäre was anderes
    ja nicht so schlecht...

Was mir in der Umfrage fehlt ist auf jeden Fall ORKNEY
    eine HP oder Scapa wäre absolut Herrlich
    Gruß Sven

Daytona Avatar von Salamander
    Naja Islay und Islands sind sicher top wobei ich in den Highlands (dank der Auswahl ) sehr viel potential sehe. Am besten gefallen mir die West Highlands da sie eine gute schärfe süsse Mischung haben.
    Wenns was besonderes als Digestiv sein soll einen Glefarlcals. Ist zwar nicht der typische Whisky aber wirklich ein Traum.

Aber mir isses eigentlich egal da ich meinen Whisky sowieso immer mit Cola trinke
    Christoph

"I hate being Bi-Polar. Its awesome"

Blog-Einträge
    4
    Themenstarter
    Die ganze Sache hat halt einen kleinen Haken.......

Es gibt einen Konzern, wenn wir dessen Zeug bekommen, dann steht da nicht drauf was es ist, sondern zb. Single Malt - Isle of Skye - wobei - in den Fall gibt es eh nur eine Distillerie

Denke aber das tut der Sache keinen Abbruch
    lg Michael

Mil-Sub Avatar von Insoman
    das ist doch egal, Hauptsache knallt
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Yacht-Master
    wgal, hauptsache er ist von john locke
    Beste Grüße

Johann

I'm not calling you a liar but....I can't think of a way to finish that sentence.

Blog-Einträge
    4
    Themenstarter
    Na das wird ganz großartiges Zeug, dafür leg ich meine Hand ins Feuer.

Zur Not trink ich das alles selbst
    lg Michael

Original von THX_Ultra
    Die ganze Sache hat halt einen kleinen Haken.......

Es gibt einen Konzern, wenn wir dessen Zeug bekommen, dann steht da nicht drauf was es ist, sondern zb. Single Malt - Isle of Skye - wobei - in den Fall gibt es eh nur eine Distillerie

Denke aber das tut der Sache keinen Abbruch
    Och Mensch! Nehmt doch ein bischen Rücksicht auf die Doofen!

Laut dem Text oben gibt es mehrere Hersteller auf der Isle of Skye!

Wer ist denn der einzig wahre Hersteller den Du meinst???

Ob das dann auf der Flasche steht ist mir egal, Hauptsache ist, ich weiß was drin ist!
    Gruß Konstantin