Wer sagt denn das die 16710 keine Datum Schnellverstellung hat??
Ergebnis 1 bis 20 von 63
-
26.01.2007, 20:42 #1
Kaufreue bei GMT Master II ??
guten abend allerseits,
habe mir beim konzi die neue gmt master II (ref. 16710) mit blau/roter lünni bestellt.
anfangs war ich ja scharf auf ne sub d, dann kurzweilig ein auge auf die sd gehabt, letztendlich ist es aber doch die gmt geworden, da ich bei diesem sportie durch den lünnettentausch ein wenig abwechslung ins spiel bringen kann.
voller vorfreude auf mein erstes krönchen hab ich mir zur appettitanregung gestern abend noch ein paar threads zur gmt im forum durchgelesen.
dabei habe ich in einem thread erfahren, daß die gmt keine datumschnellverstellung hat, was mich ein wenig stutzig machte.
über die oftmals kritisierten klapperbänder und die, im gegensatz zu anderen herstellern, eher billig wirkenden blechschließen hab ich ja noch hinweg gesehen.
und jetzt noch das mit der fehlenden datumschnellverstellung...
ein wenig zweifel habe ich somit schon an dem guten stück. sollte eine uhr in diesem preissegment nicht über solche funktionen verfügen? zumal das vorangegangene gmt modelle über ne schnellverstellung ja verfügt haben sollten.
warum hat dies rolex bei der 16710 wieder rausgenommen?
danke für eure antworten.
gruß
steel...
-
26.01.2007, 20:45 #2Gruss Mario
-
26.01.2007, 20:47 #3
RE: Kaufreue bei GMT Master II ??
Hallo,
mach Dir keine Gedanken, das Datum lässt sich dennoch sehr einfach via Stundenzeiger einstellen. Man muss zwar etwas mehr "kurbeln", ist aber nicht schlimm und der rote 24h- Zeiger entschädigt Dich dafür...
Die blau/rote Lünette ist zudem der Hammer, freu Dich einfach drauf!Gruß Costa
-- Rechtsträger--
-
26.01.2007, 20:47 #4
Original von Steel
Kaufreue bei GMT Master II ??
-
26.01.2007, 20:49 #5
Themenstarter
Original von red_sub
-
26.01.2007, 20:52 #6
Also Du hast genau auch meinen Geschmack getroffen. Die GMT mit Pepsi ist für mich die absolute Nr. 1.
Ich gratuliere Dir zu dem Teil, wenn Du sie dann am Arm trägst.
Aber eine Datumsschnellschaltung hat sie schon. Da kannst Du beruhigt sein.
Deine Kaufentscheidung war 18K goldrichtig!!!
-
26.01.2007, 20:52 #7
Die GMT passt absolut.
Das "Klapperband" mit den nicht massiven Anstösen ist bei den neueren Uhren auch Vergangenheit und das bisschen "Kurbeln"mit dem 24-Stunden-Zeiger sollte doch wirklich kein Grund sein, sich die Freude an dieser schönen Uhr nehmen zu lassen!!!
Also freu Dich, ist ne geile Uhr!
-
26.01.2007, 20:52 #8Original von Steel
Original von red_sub
Wer sagt denn das die 16710 keine Datum Schnellverstellung hat??Gruss Mario
-
26.01.2007, 21:00 #9ehemaliges mitgliedGastOriginal von red_sub
Original von Steel
Original von red_sub
Dies geht aber IMHO so schnell, dank springendem Stundenzeiger, das eine eigentl. Schnellschaltung kaum erforderlich wird.
Viel Spaß mit der GMT II. Das war absolut kein Fehlkauf !!!
-
26.01.2007, 21:22 #10
Themenstarter
danke an alle für eure blitzschnellen antworten. gerade erst mit der wimper gezuckt und schon so viele infos.
also ich gehe mal davon aus, daß ihr mit den stundenzeiger den roten zusätzlichen zeiger meint, die die gmt hat. stimmt, der ist ja unabhängig verstellbar. also damit kann ich mir auch ne schnelle verstellung des datums vorstellen.
dachte schon ich müßte mit dem eigentlichen minuten zeiger kurbeln, wie es sonst ohne schnellverstellung üblich ist. so etwas dauert immer ewig und drei tage.
so und nun freue ich mich wieder zu hundert prozent auf meine neue gmt. mögen die kommenden tage schnell vergehen.
gruß
steel...
-
26.01.2007, 21:38 #11
Brauchst wirklich kein Zweifel zu haben. Das SEL-Band ist extrem massiv und klasse und die Verstellung des zweiten Stundenzeiger ist genial.
-
26.01.2007, 22:15 #12
Wenn sie Dir in der "Mitte der Tage" stehen bleibt hast Du schon ein wenig zu kurbeln!!
Aber was solls, macht man doch gerne oder!
Gibts nix zu bereuen, es sei denn Du magst größere Kronen...
Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
26.01.2007, 22:25 #13
Themenstarter
Original von Passion
wieso größere kronen. habe mir doch mit der gmt eine der größten kronen gekauft. die hat doch, wie jede andere sportie auch, 40 mm gehäusedurchmesser. einzig die aufzugskrone ist ein wenig kleiner als die sporties mit triplock kronen. oder bin ich jetzt nicht ganz richtig im bilde?
-
26.01.2007, 22:33 #14
Hallo Steel,
irgendwie versteh ich deinen "Kauf" nicht so ganz.
Als erstes liest du dir Threads durch und kommst zum Schluss, dass die GMT deiner Meinung nach nicht so das wahre ist ("stutzig", "jetzt auch noch das", etc), dann gehst du am nächsten Tag zum Konzi und bestellst trotzdem eine Uhr um 4 Flocken, und dann bekommst du eine Kaufreue, hää?
Übrigens, hat dir der lieber Uhrenonkel die Sache mit den Zeigern, Datum und so nicht erklärt, oder hast du ihn nicht gefragt?
Weil mit "der Stundenzeiger" ist eben nicht - wie du glaubst - der "24h Zeiger" gemeint, der auch nicht - wie du schreibst - unabhängig verstellbar ist. Das Datum oder auch eine Zeitzone kannst du ganz praktisch und schnell mit dem normalen Stundenzeiger, der immer eine volle Stunde weiterspringt, verstellen, und zwar ohne dass die Uhr dabei stehenbleibt! Das ist der "Sinn" einer GMT.
lg
Gunnar
-
26.01.2007, 22:38 #15Original von Steel
Original von Passion
wieso größere kronen. habe mir doch mit der gmt eine der größten kronen gekauft. die hat doch, wie jede andere sportie auch, 40 mm gehäusedurchmesser. einzig die aufzugskrone ist ein wenig kleiner als die sporties mit triplock kronen. oder bin ich jetzt nicht ganz richtig im bilde?Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
26.01.2007, 22:48 #16
Themenstarter
Original von gersthof
Hallo Steel,
irgendwie versteh ich deinen "Kauf" nicht so ganz.
Als erstes liest du dir Threads durch und kommst zum Schluss, dass die GMT deiner Meinung nach nicht so das wahre ist ("stutzig", "jetzt auch noch das", etc), dann gehst du am nächsten Tag zum Konzi und bestellst trotzdem eine Uhr um 4 Flocken, und dann bekommst du eine Kaufreue, hää?
du verdrehst da einiges. ich hab mir die gmt schon vor einigen tagen beim konzi bestellt. und gestern lese ich hier im forum, daß die uhr keine datumschnellverstellung hat, was ich für ne uhr in einer solchen preisklasse schon eher verwunderlich fand.
mein konzi hat mich darauf nicht aufmerksam gemacht und ich habe auch nicht danach vorm kauf gefragt, weil ich überhaupt nicht darauf gekommen bin nach der schnellschaltung zu fragen. war für mich halt selbstverständlich so eine funktion.
tja, ist ja auch nun egal. die anfänglichen zweifel, dank der netten forumsmember hier, die mich aufgeklärt haben, sind ja nun beseitigt.
mfg
steel...
-
26.01.2007, 22:54 #17
Steel, wo wohnst Du? Ich frage deshalb weil GMT´s eigentlich immer! vorrätig sind...musste bisher noch nie eine bestellen...
Gruss Mario
-
26.01.2007, 22:55 #18
Themenstarter
Original von Passion
Original von Steel
Original von Passion
wieso größere kronen. habe mir doch mit der gmt eine der größten kronen gekauft. die hat doch, wie jede andere sportie auch, 40 mm gehäusedurchmesser. einzig die aufzugskrone ist ein wenig kleiner als die sporties mit triplock kronen. oder bin ich jetzt nicht ganz richtig im bilde?
axo, dann haben wir ja aneinander vorbei gepostet.
aber nee, darauf hab ich keinen besonderen wert gelegt. zwar sind die größeren aufzugskronen schon ein bischen voluminöser und einer sportie daher vielleicht gerechter, aber die austauschbaren lünnis und der zusätzliche rote zeiger, sowie die verschärfte pepsi der gmt waren für mich eher der kaufgrund für diesen sportie.
wo wir aber gerade dabei sind. wo liegt denn der genaue unterschied zwischen ner normalen und der triplock krone? welche vorteile sollen dadurch entstehen?
gruß
steel...
-
26.01.2007, 23:20 #19
Bei einer ROLEX gibt es keine Reue, nur Treue!
-
26.01.2007, 23:31 #20ehemaliges mitgliedGast
Um deine Bedenken nochmal auszuräumen...technisch gesehen (ob Schnellschaltung oder nicht) hast du mit deinem Kauf mit Sicherheit nichts falsch gemacht. Du wirst es selbst mit deiner neuen Uhr noch erfahren....vertraue mal darauf !!!
Faszinierend ist bei dieser Uhr, die Umstellung der Zeitzone (diese verändern sich ja nur stundenweise). Das heisst, du kannst die Stundenzeit verändern, und die Uhr läuft dabei exakt sekundengenau weiter. Das ist doch ne Sache, die mehr Bedeutung hat, als ne Schnellschaltung, die, wie wir ja nun wissen, bei dieser Uhr eigentlich bedeutungslos ist.
Zur Frage der Sub-Krone: Technisch kann ich es nicht so wiederbringen, aber die Triplock Krone ist eben noch technisch verschlusssicherer ausgeführt, so dass sie größere Tauchtiefen verträgt.
Ob man das aber wirklich gebraucht??? Danach darf man Uhrenfreaks wohl nicht fragen....Eine zweite und dritte Zeitzone der GMT werden auch nur die wenigsten tatsächlich benötigen.