Original von karli
super idee
vieleicht geht das auch wenn die zeiger noch in der uhr sind, dann mus man sie nicht extra ausbauen.
vieleicht eine etwas stärkere hitzequelle verwenden![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ergebnis 21 bis 40 von 40
Thema: SL-zeiger selbst nachdunkeln
-
02.02.2007, 21:39 #21Original von Mücke
Aber original ist das nicht.bis dann,carlos...................................
eine uhr sollte niemals stärker als ihr träger sein
-
02.02.2007, 21:40 #22bis dann,carlos...................................
-
02.02.2007, 21:42 #23
wenn die uhr fetig ist werde ich sie mal "komplett"ablichten,kann aber noch was dauern.
bis dann,carlos...................................
-
02.02.2007, 22:34 #24
-
02.02.2007, 22:45 #25ehemaliges mitgliedGast
Andreas macht es anders, aber auf das Ergebnis bin ich auch sehr gespannt!
Gr,
István
-
02.02.2007, 23:24 #26
Allerdings!
-
03.02.2007, 00:30 #27
das würde mich dann auch interessieren, was da am ende raus kommt
words fail - music speaks
Grüße Gerald
-
03.02.2007, 07:41 #28ehemaliges mitgliedGast
Ebay, SL Zeiger aus Raucherhaushalt in kackbraune Farbe zu verkaufen! Das kommt raus....
-
03.02.2007, 10:34 #29AndreasGastOriginal von Penzes
Andreas macht es anders, aber auf das Ergebnis bin ich auch sehr gespannt!
Gr,
István
Nur uffpasse liebe Pyromannis, das die Zeiger net anlaufen.....
Gruß Andreas
-
03.02.2007, 10:38 #30AndreasGastOriginal von Gerard De Vois
das würde mich dann auch interessieren, was da am ende raus kommt
In der Regel Murks, da die Leuchtmasse Bläschen schlägt, wenn die Hitze zu hoch ist oder die Leuchtmasse rissig wird.....aber interessant ist es trotzdem, den Jugend-Forscht macht Mut.....ach ja, die Zeiger verlieren an Spannung durch Wärme und lassen sich später sehr schlecht setzen und ausrichten.....
Ansonsten: Gute Idee....
Gruß Andreas
-
03.02.2007, 10:45 #31
hier mal pic auf die schnelle.
vorteil bei dieser methode ist,das die zeiger nicht mehr so intensiv leuchten.
ja,ja,staub ist auch dabei!!!
bis dann,carlos...................................
-
03.02.2007, 11:19 #32AndreasGastOriginal von caRRoxwatch
hier mal pic auf die schnelle.
vorteil bei dieser methode ist,das die zeiger nicht mehr so intensiv leuchten.
ja,ja,staub ist auch dabei!!!
Das "Röstverfahren" hat nur Nachteile, wie schon geschrieben, leidet das Matall der Zeiger und der Farbverlauf zu den Indexen ist nicht exakt zu bestimmen......das es die Leuchtkraft nimmt, mag sein, das kannst du aber auch mit einen Pritt-Klebestift erreichen, wenn du die Rückseite damit bestreichst......
Wenn ich dir jetzt das Foto glauben darf, dann müssten die polierten Oberflächen der Zeiger, leicht stumpf bis matt sein....nach der Röstung...
Gruß Andreas
-
03.02.2007, 14:46 #33Original von Andreas
Das "Röstverfahren" hat nur Nachteile, wie schon geschrieben, leidet das Matall der Zeiger und der Farbverlauf zu den Indexen ist nicht exakt zu bestimmen......das es die Leuchtkraft nimmt, mag sein, das kannst du aber auch mit einen Pritt-Klebestift erreichen, wenn du die Rückseite damit bestreichst......
Wenn ich dir jetzt das Foto glauben darf, dann müssten die polierten Oberflächen der Zeiger, leicht stumpf bis matt sein....nach der Röstung...
Gruß Andreas
das heißt, du machst es also nicht mit einer zigarre...
der prittstift-tip ist nicht schlecht, wird damit die leuchtkraft nur abgeschwächt
oder gibt es auch ein verfahren zum entfernen allen leuchtens?grüsse,
niels
-
03.02.2007, 21:03 #34
Kann mir mal bitte wer erklären, warum ich die Zeiger nachdunkeln sollte? Und welchen vorteil hat es, wenn man die Zeiger im Dunkeln nicht mehr lesen kann. Die Frage ist übrigens ernst gemeint :-)
-
03.02.2007, 21:31 #35ehemaliges mitgliedGastOriginal von Explorer75
Kann mir mal bitte wer erklären, warum ich die Zeiger nachdunkeln sollte? Und welchen vorteil hat es, wenn man die Zeiger im Dunkeln nicht mehr lesen kann. Die Frage ist übrigens ernst gemeint :-)
Wenn du Tritium als Leuchtmasse aus den 80-ern hast, leuchtet diese kaum mehr, dann sieht es blöd aus, wenn die Zeiger wie Maglight aussehen
Alles nur für freaks...... funktionalität ist ZERO!
Gr,
István
-
03.02.2007, 21:46 #36
Aha, wäre es denn nicht einfacher, wenn man das Blatt gleich mit austauscht? oder ist das schlecht, weil die Teile dann nicht mehr original sind?
-
03.02.2007, 21:52 #37ehemaliges mitgliedGastOriginal von Explorer75
Aha, wäre es denn nicht einfacher, wenn man das Blatt gleich mit austauscht? oder ist das schlecht, weil die Teile dann nicht mehr original sind?
Manche Blätter, 16660, 16800 ohne WG Indexen sind nicht mehr erhältlich, also ein Tausch ist sowieso ausgeschlossen, es sei denn man nimmt WG, aber dadurch verliert die Uhr ihren Karakter.
Gr,
István
-
03.02.2007, 22:00 #38
das kannst du aber auch mit einen Pritt-Klebestift erreichen, wenn du die Rückseite damit bestreichst......
hi andreas,
kannste das mit dem "pritt-klebestift" genauer erklären?bis dann,carlos...................................
-
03.02.2007, 23:15 #39Original von caRRoxwatch
das kannst du aber auch mit einen Pritt-Klebestift erreichen, wenn du die Rückseite damit bestreichst......
hi andreas,
kannste das mit dem "pritt-klebestift" genauer erklären?
Have a nice Day
-
04.02.2007, 11:36 #40
Gruß Andreas[/quote]
hi,andreas,
glaube dem foto nicht,ist sehr mies geworden die indexe und zeiger sind eigentlich dunkler.
du hast jedoch recht die polierten oberflächen der zeiger waren etwas mattiert.
konnte man aber prima mit einem microfasertuch zum brillen reinigen wieder aufpolieren.bis dann,carlos...................................