Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47

Tourbillon - die Preise fallen

http://cgi.ebay.de/ROBERT-Regulateur...QQcmdZViewItem

Waren diese Uhren vor ca. 1 Jahr noch der letzte Schrei und konnten duch besonders raffinierte Kaufleute noch zu horrenden Preisen an den unbedarften Mann gebracht werden, pendeln sich die Preise nun langsam dort ein, wo sie hingehören: ganz unten. Für 420,- ist man dabei. Klar: es handelt sich hierbei um die berüchtigten China-Tourbillons, kaum zu regulieren, Ganggenauigkeit fürchterlich (hierin liegt ja die Ironie des Ganzen: Tourbillons sollen eigentlich für eine gleichmäßigere Laufruhe sorgen) und lausig im Finish.

Das bedeutet auch, daß die Chinesen selbst nochmal prächtig an der Preisschraube gedreht haben. Der EK für eine Uhr mit Millionsmart-Tourbillonwerk lag seinerzeit bei etwa 800 Dollar bei Abnahme von mindestens 10 Stück.

Aber auch "seriöse" Tourbillons sind günstiger geworden, so scheint mir. Vor Weihnachten war lange Zeit ein AP-Tourbillon bei Ebay zu haben für 17.000 Euro. Die Uhr selbst war Geschmackssache, aber AP-Tourbillon, das ist schonmal top of the line.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Mil-Sub Avatar von niksnutz
    liegt es vieleicht daran das immer mehr marken tourbillon anbieten?
    Gruss michael

last 6

Yacht-Master
    Original von niksnutz
    liegt es vieleicht daran das immer mehr marken tourbillon anbieten?
    Sicherlich auch. Heute meint jede Marke sie müsste ein Tourbillon im Programm haben, auch wenn dafür eigentlich gar nicht die Kompetenz da ist. Ich bin froh, dass mich sowas noch nie gereizt hat
    MFG.... Michael

Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Angebot hin oder her, aber ein anständiges, gut gemachtes Tourbillon ist nachwievor die Krönung der Uhrmacherkunst. Ich habe eher den Eindruck, daß der Markt hieran kein Interesse mehr hat. Mich würde interessieren, ob das mit dem Angebot dieser Billigmöhren zusammenhängt?
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Yacht-Master
    Original von Donluigi
    Angebot hin oder her, aber ein anständiges, gut gemachtes Tourbillon ist nachwievor die Krönung der Uhrmacherkunst. Ich habe eher den Eindruck, daß der Markt hieran kein Interesse mehr hat. Mich würde interessieren, ob das mit dem Angebot dieser Billigmöhren zusammenhängt?
    Ein anständig, gut gemachtes schon
    MFG.... Michael

Original von Donluigi
    Mich würde interessieren, ob das mit dem Angebot dieser Billigmöhren zusammenhängt?
    Ich denke nicht, aber irgendwann ist jeder Markt gesättigt. Und bei 40000 € und mehr Uhren ist der potentielle Käuferkreis ja schonmal nicht so groß. Wenn dazu noch ein steigendes Angebot kommt kann das evtl., trotz zumindest in Deutschland anziehender Konjunktur, nach hinten losgehn.
    "Kann ich deine Uhr haben, wenn er dich abgeknallt hat?"
    Lucky Day zu Dusty Bottoms in "Three Amigos!"

Freccione

RE: Tourbillon - die Preise fallen

Original von Donluigi
    Vor Weihnachten war lange Zeit ein AP-Tourbillon bei Ebay zu haben für 17.000 Euro. Die Uhr selbst war Geschmackssache, aber AP-Tourbillon, das ist schonmal top of the line.
    Echt, 17'000 Euro, AP? In einem Royal Oak Gehäuse?

Mil-Sub Avatar von miboroco
    Also ich habe nach wie vor Spaß an ner "Markenuhr" mit Tourbillon

Aber noch nicht genug Geld übrig
    Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

Blog-Einträge
    47
    Themenstarter

Diego, das ist sie. Der Anbieter - Nobeluhrenstore.de - hat sie noch zum Preis von 17.700,-. Ist natürlich nicht im RO-Gehäuse, aber dennoch - viel renommierter kann die Provenienz eines Tourbillons kaum sein.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Day-Date Avatar von klobi

Wer im Forum hat eine Uhr mit Tourbillon ?

Gehen die wirklich genauer ? Was sagt die Praxis ?

Ich selber als Otto-Normal-Typ würde keine Uhr tragen, die jenseits der 5K liegt; eine Uhr mit Tourbillon läge bei mir im Tresor - aber gehört eine Uhr da hin ?

Spielen die Gangwerte bei eine Uhr im Tresor denn eine Rolle ?

Klar, "nice to have", aber mir entzieht sich da irgendwie der Sinn.

China-Tourbillon ? Naja, es treibt seltsame Blüten...
    Aber China hat klasse Handwerker, auch im Feinmechanischen bereich - wird irgendwann wahrscheinlich schon werden (eine Art Chinesiche ETA, bei der dann jeder seinen Roh-Troubillon kaufen kann ).

Es grüßt aus dem entfernten Osten (und heute ist es Shanghai..),
    Gruss aus Thonburi,
    Klaus

www.fuji-x-forum.com

Mil-Sub Avatar von niksnutz
    ich glaubs auch nicht.da jeder der ein bisschen ahnung hat die finger von den reissweckern lässt,da das gangverhalten nicht überzeugt.
    Gruss michael

last 6

Double-Red Avatar von Mücke
    Sogar R. Schumacher trägt eine Tourbillon-Uhr (die Marke möchte ich lieber nicht erwähnen) zum Golfen (lt. aktueller CHRONOS)...
    ... und Tschüss!

Mücke
    Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

Day-Date Avatar von klobi
    o.k.,dann sag ichs halt: ist eine Roger Duibuis, genau gesagt eine Doppeltourbillon.

Der Artikel liest sich übrigens gut.
    R.S. hatte danach beim Golfen so mancher Troubillon den Rest gegeben, landete irgendwann dann bei RD.... oder so ähnlich

Ansonsten finde ich RD-Uhren gar nicht schlecht. Passen zu vielen Einrichtungsgegenständen wie z.B.

- weißem Leopardenfell auf dem Sofa
    - sterbender Schwan in Gold auf dem Waschbecken
    - Versace-Gardinen
    - etc. etc. etc.

Gruß,
    Gruss aus Thonburi,
    Klaus

www.fuji-x-forum.com

Original von klobi

Ansonsten finde ich RD-Uhren gar nicht schlecht. Passen zu vielen Einrichtungsgegenständen wie z.B.

- weißem Leopardenfell auf dem Sofa
    - sterbender Schwan in Gold auf dem Waschbecken
    - Versace-Gardinen
    - etc. etc. etc.
    Stimmt, wenn man den gleichen Geschmack und Innenarchitekten wie Tony Montana hat passts perfekt.
    "Kann ich deine Uhr haben, wenn er dich abgeknallt hat?"
    Lucky Day zu Dusty Bottoms in "Three Amigos!"

PREMIUM MEMBER Avatar von jochen
    Original von Donluigi
    ... Ich habe eher den Eindruck, daß der Markt hieran kein Interesse mehr hat. ...

Das glaube ich auch. Speziell diese Komplikation ist ja nun auch an einer Armbanduhr so nötig wie ein Kropf.

Auch an anderen Komplikationen wird meiner Erwartung nach -ausser bei echten watchnuts - das Interesse eher sinken; nur weil alles mögliche an Komplikationen in eine Uhr gebaut werden kann, muss es keinen Sinn machen oder die Uhr schöner machen.

Die unzähligen billigen Nachbauten fügen überdies vielleicht nicht dem Wert einer komplizierten Markenuhr Schaden zu, aber dem Image der komplizierten Uhren an sich schon.
    Gruß, Jochen

Freccione
    Original von jochen
    Auch an anderen Komplikationen wird meiner Erwartung nach -ausser bei echten watchnuts - das Interesse eher sinken; nur weil alles mögliche an Komplikationen in eine Uhr gebaut werden kann, muss es keinen Sinn machen oder die Uhr schöner machen.
    Je mehr finanzielle Mittel Dir zur Verfügung stehen, desto mehr vermeintlich sinnlose Dinge wirst Du anschaffen, da die sinnvollen Dinge bereits alle verbucht sind.

Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Yep, die Sinnfrage stellt sich im Uhrenbereich ohnehin bei jeder Ausgabe jenseits der 10-Euromarke.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Yacht-Master
    Original von market-research
    Original von jochen
    Je mehr finanzielle Mittel Dir zur Verfügung stehen, desto mehr vermeintlich sinnlose Dinge wirst Du anschaffen, da die sinnvollen Dinge bereits alle verbucht sind.
    Hört, hört.

emmm...

Lest, lest!

PREMIUM MEMBER Avatar von jochen
    Original von jochen
    Ich fürchte, sinnlos handele ich eher in Bezug auf die Anzahl meiner Uhren

Nein, die Sinnlosigkeit bzgl. der Komplikationen sehe ich eher auf Seiten der Industrie, die immer mehr Komplikationen anbietet, nur weil sie technisch zu vertretbaren Preisen machbar sind
    Gruß, Jochen

Daytona

Original von Donluigi
    Vor Weihnachten war lange Zeit ein AP-Tourbillon bei Ebay zu haben für 17.000 Euro. Die Uhr selbst war Geschmackssache, aber AP-Tourbillon, das ist schonmal top of the line.
    Echt, 17'000 Euro, AP? In einem Royal Oak Gehäuse?
    Ist ja geschenkt, wenn man bedenkt, was eine "Normalo-AP" neu kostet...

Ansonsten, sagen wir mal so:

Mittlerweile bieten auch Hersteller mit einem etwas "bekannteren" Markennamen als ROBERT ein Tourbillion an. Ich denke da an die deutschen Hersteller Uhrkraft und Trias (ca. um die 2000 EUR), sowie den Ami Ingersoll (knapp 5000 EUR).
    Wenn ich jetzt einmal davon ausgehe, dass in diesen Uhren mit Sicherheit die gleichen "gelbe-Gefahr-Tourbillons" aus China drin sind (vermutlich nicht besser und nicht schlechter) wie bei ROBERT, so sind die rund 500 EUR, für die man momentan ein ROBERT-Tourbillon (noch) bekommt doch durchaus eine Alternative für den Uhrenfreund, der diese Komplikation mit aller Gewalt sein Eigen nennen möchte, ohne die finanziellen Mittel für ein Exemplar von VC, Lange o.ä. zu haben. Zumal ich die bestätigen kann, dass die von Herrn Steinhart vertriebenen ROBERT- und STEINHART Uhren durchaus sehr gut verarbeitet sind.
    So gesehen hat man für 500 EUR immer noch eine hübsch anzusehende Mechanikuhr - auch wenn das Torubillon nicht so genau funzt wie seine Schweizer Kollegen (und bei dem Preis ja auch nicht darf - ansonsten müsste man ja wirklich die gesamte Industrie hinterfragen )

Der Bedarf ist ja scheinbar da - sonst gäbe es nicht so viele Pseudo-Marken, die jetzt auf Breguets geniale Erfindung aufspringen.

Jetzt warte ich nur noch auf das erste Tourbillon bei 1-2-3.tv oder bei QSC "Nur heute und nur zwei Stück weltweit!!!! Wir gehen gleich einmal runter von der UVP von 9000 EUR auf ..... jep! 250 EUR! ...Ein Spitzentourbillon - ein Meisterwerk der Uhrmacherkunst aus dem Hause "Plaisanterie" ... bla bla bla! :twisted:
    Viele Grüße - Markus

Non possiamo dare più giorni alla nostra vita... ma più vita ai nostri giorni.