Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 80 von 80
    Mil-Sub Avatar von jagdriver
    Original von rolexxx
    Lass Ihn doch ist dich seine Sache ich würde niemanden verraten wenn ich davon keinen Schaden hätte

Altes Sprichwort: Mit gegangen, mit gehangen!

Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Original von Salamander
    Ein Unternehmer geht in der heutigen Zeit ein grosses Risiko ein wenn ersich selbstaendig macht. Absicherung gegen Arbeitslosigkeit und fuer die Rente kann man bei einem Unternehmer oftmals getrosst vergessen denn die Kosten sind immens. Meistens hat man in eine Firma viel Geld investiert und man ist sich bewusst das man entweder Erfolg hat oder man Bankrott ist.
    Vielleicht hast Du es ja überlesen, es ist hier von einem Konzern die Rede. Da dürfte die Rente des ursprünglichen Unternehmensgründers und der heutigen Führungsmannschaft weitgehend gesichert sein.

Das macht jedoch die Tat nicht weniger verurteilungswürdig oder gar besser. Und noch ein Punkt aus Unternehmenssicht. Neben dem finanziellen oder materiellen Schaden besteht - gerade bei Großunternehmen - ein enormes Risiko eines Reputationsschadens, wenn solche Machenschaften geduldet werden.
    Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    und jetzt wieder die Sternstunde der Semmeln...

...komptenz-und moralfreies Befindlichkeit-Schwadronieren...
    Martin

Everything!

Original von rolexobJemand, der dich in eine solche Lage bringt, würde ich nicht unbedingt als Freund ansehen. In einer Freundschaft muss ich natürlich lange nicht alles Gutheissen, was der andere macht. Aber es hört sich doch deutlich danach an, dass hier eine Grenze überschritten ist.
    Wer kennt ihn nicht den Spruch:
    "Ach komm doch, als guter Kollege kannst du doch!"

Da geb ich immer als Antwort:
    "Wenn du ein guter Kollege wärst würdest du so etwas nicht verlangen"
    Gruss aus der Schweiz

Luigi

Original von Essentials
    Ich finde, so etwas gehört nicht unbedingt hier ins Forum. Such dir einen persönlichen Coach, der ist neutral und unterliegt der Schweigepflicht. Ich habe solche Themen, oder auch Mobbing, öfter in meiner Tätigkeit.
    Wenn es so wäre . Solchen "Rat" habe ich auch schon eingeholt und wenn es dann hart auf hart kam haben alle den Rückzieher gemacht.

Richtige Courage ist das was mir im Arbeitsleben am wenigsten begegnet.
    Gruss aus der Schweiz

Luigi

Original von Marci
    ....der arme kollege.......wird hinter seinem rücken gerichtet......von wurstsemlern gerichtet......
    In Scheiben geschnitten und in die Pfanne gehauen.
    Gruss aus der Schweiz

Luigi

Gesperrter User
    Es ist erbärmlich zu sehen wie harmlos Betrug und Unterschlagung hier von einigen Mitgliedern bewertet wird und wie schnell man sich mit Tätern solidarisiert. Man sorgt sich um den Jobverlust des Täters, würdet Ihr das bei einem Einbrecher der Euch Eure Uhren klaut auch so sehen? Ist es weniger schlimm einen Reichen zu bestehlen? Diese Einstellung von "Wenn Du was sagst bist Du ein Denunziant" zeigt doch nur wer selbst kriminelle Gene in sich trägt, diese Wegseher und pseudosolidarischen Menschen *****n mich an. Hier wird der Sachverhalt einfach umgekehrt und der Täter zum Opfer, der normale Angestellte wird zum Täter stilisiert, kein Wunder das bei so moralischen Tieffliegern dieses Land den Bach runter geht und ich wünsche jedem der so denkt das er in einer vergleichbaren Situation als Mitwisser auch gefeuert wird.

Meine Hochachtung vor dem Rest, der noch zu dem steht was getan werden muss.

Der Fragesteller ist wohl schlicht und ergreifend traurig über das was er tun muss und hat sich erlaubt in dem Forum, das er oft und gerne besucht einen virtuellen Schulterklopfer zu bekommen - und dann das hier.....

Courage kennne die Vertreter dieser Ansicht hier wohl nicht, kann man aber auch nicht kaufen und sich zum Angeben umschnallen.

Milgauss
    ich versuch mich im Leben so zu verhalten wie ich es von meinen Mitmenschen auch erwarte.
    Freundschaft hin oder her, aber ich hätte keine Lust mich von einem Freund bestehlen zu lassen, das selbe gilt auch für die Firma, es gibt immer einen anderen Weg.
    Ist womöglich eine Frage des Charakters.
    Man muss im Leben seinem Stil treu bleiben, auch wenn der Weg etwas holprig wird.
    Ich finde nichts negatives daran diese Frage im Forum zu stellen. Wir diskutieren und kommunizieren täglich miteinander, warum nicht auch mal über tieferliegende Probleme.
    Gruß
    der Swen

wenn du etwas wissen willst, frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.

Mil-Sub
    Ich bin der Meinung ehrlich währt am längsten.

Ich erinnere mich da gerne an eine Geschichte von meinem Vater, der oft auf Geschäftsreisen war.
    Einmal sollte er aus der Schweiz eine Uhr mit nach Deutschland bringen, die für einen Geschäftsfreund bestimmt war. Um keinen Zoll zahlen zu müssen, wurde mein Vater dazu aufgefordert, die Uhr am Arm zu tragen und am Zoll zu sagen, es wäre seine eigene.

Er weigerte sich jedoch und begründete dies er könne das nicht mit dem Gewissen vereinbaren.
    Als es sein Chef in Deutschland erfurh war er wohl sehr angetan und überrascht von der ehrlichen Art, und gab ihm einen Job um welchen sich diverse andere Kollegen schon seit längerem gestritten haben.

Das sind so kleine Sachen die mir immer einfallen, wenn es um Ehrlichkeit geht. Sowas muss natürlich jeder mit sich selbst ausmachen.

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Original von Masta_Ace

....

ja, ja, wir erinnern uns....

Original von Masta_Ace

Hallo,

hab ein etwas mulmiges Gefühl...

Und zwar war ich heute Morgen mit den beiden Hunden spazieren. Bei uns im Dorf gibts da so ein Hühnergehege, in welches der eine Hund rein ist und zwei Hühner gezockt hat.

Glaub nicht dass mich jemand gesehen hat, zu meiner Schande muss ich auch gestehen dass ich dem "Inhaber" des Geheges bis jetzt noch nichts erzählt habe, bin quasi weiter wie wenn ich nichts gemerkt hätte...

Was ist wenn mich jemand gesehen hat und und und...?

Könnte das ein Nachspiel haben? (an die Juristen)
    Martin

Everything!

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Klatsch!
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Original von Donluigi
    Hm, ich hatte befürchtet, daß dieser Thread alsbald eine Wendung in diese Richtung nimmt. Schade eigentlich, es ist doch logisch, daß niemand das Forum als moralische Instanz nutzt, weil er selber keine Moral hat. Als Basis für Entscheidungsfindungen jedweder Art hat das Forum allerdings schon oft getaugt - was jetzt wadenbeißerische Begriffe wie "unseriös" oder "wichtig machen" hier verloren haben, ist mir schleierhaft.
    Den Worten oben kann ich mich nur anschliessen: es ist doch ein gutes Zeichen für unser Forum, wenn jemand hier solche Themen mit anderen besprechen kann und Vertrauen darin hat, gut Antworten zu erhalten. Wichtig macht sich hier nur derjenige, der dem Themenstarter "Wichtigtuerei" unterstellt. Das ist nicht fair!
    Gruss, Udo aus Berlin

# Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts #

Deepsea Avatar von artbroker
    Ich weiß nicht..
    Irgendwie kommt hier eine Doppelmoral durch die nicht tragbar ist.
    Die Zwickmühle mit der Freundschaft klärt sich schnell nach einem Gespräch.
    Man sollte es geschickt anfangen und den Verdacht aussprechen. Ein echter Freund wird das verstehen.
    Nur was passiert mit dem bereits angerichteten Schaden. Zurückzahlen? Selbstanzeige und dadurch eine Kündigung riskieren. Wird wohl keiner machen...

Prinzessin Avatar von botti800
    hab nur den eingangspost gelesen... das restliche semmeln mal ausgelassen.

mein senf:
    wenn ein kollege bescheisst...... vernadern... verraten... auffliegen lassen. kleinvieh macht mist... und kann sich sehrwohl auf den erfolg der firma auswirken....
    Zucht & Ordnung! 180

Gesperrter User
    [quote]Original von Mawal
    Original von Masta_Ace

....

ja, ja, wir erinnern uns....

Mil-Sub
    letztendlich hat das Gewissen keine Ruhe gelassen

Original von Masta_Ace
    letztendlich hat das Gewissen keine Ruhe gelassen

Zum Thema sag ich nix, das ist eine schwierige Situation und hängt sehr von der Beziehung zum Kollegen ab.
    Aber gut ist das Mitwissen sicher nicht, also wird es wohl auf das anonyme Memo rauslaufen. Vielleicht 2 Tage vorab noch eines anonym an den Kollegen mit dem Vorschlag das innerhalb von 2 Tagen direkt zu regeln oder es wird geregelt...

Schöne ***** das ganze...

Seh grad, dass ich doch was dazu gesagt habe...
    Viele Grüße, Manuel

Original von Mostwanted
    Es ist erbärmlich zu sehen wie harmlos Betrug und Unterschlagung hier von einigen Mitgliedern bewertet wird und wie schnell man sich mit Tätern solidarisiert. Man sorgt sich um den Jobverlust des Täters, würdet Ihr das bei einem Einbrecher der Euch Eure Uhren klaut auch so sehen? Ist es weniger schlimm einen Reichen zu bestehlen? Diese Einstellung von "Wenn Du was sagst bist Du ein Denunziant" zeigt doch nur wer selbst kriminelle Gene in sich trägt, diese Wegseher und pseudosolidarischen Menschen *****n mich an. Hier wird der Sachverhalt einfach umgekehrt und der Täter zum Opfer, der normale Angestellte wird zum Täter stilisiert, kein Wunder das bei so moralischen Tieffliegern dieses Land den Bach runter geht und ich wünsche jedem der so denkt das er in einer vergleichbaren Situation als Mitwisser auch gefeuert wird.

Meine Hochachtung vor dem Rest, der noch zu dem steht was getan werden muss.

Der Fragesteller ist wohl schlicht und ergreifend traurig über das was er tun muss und hat sich erlaubt in dem Forum, das er oft und gerne besucht einen virtuellen Schulterklopfer zu bekommen - und dann das hier.....

Courage kennne die Vertreter dieser Ansicht hier wohl nicht, kann man aber auch nicht kaufen und sich zum Angeben umschnallen.
    Ich stimme dir zu , dass es keine Diskussion darueber geben kann was getan werden muss aber finde es ok so ein Thema mal hier im Forum anzusprechen. Letzendlich wird er seinen richtigen Weg finden !
    Gruss Nicole

Freccione
    Chance zur Selbstanzeige lassen, sonst selbst anzeigen. Voruasgesetzt natürlich es handelt sich um einen Betrag, der nicht so lächerlich klein ist dass es unter Mundraub abzuhandeln wäre...
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

Gesperrter User
    Original von Donluigi
    Ich würde ihm sagen, daß du es weißt. Nicht anklagend, sondern direkt und offen. Von der Reaktion würde ich mein weiteres Tun abhängig machen. Vielleicht gibt es eine andere Erklärung oder Motivation. Wie nahe steht dir deine Firma, gehst du voll darin auf oder ist es mehr eine Stufe in der Karriereleiter?
    genauso!