die Gub Dinger aus der "Übergangszeit" sind nicht übel.
kommt drauf an ob er sie noch tragen mag. Falls ja: machen lassen bis 100 € ansonsten liegen lassen
Ergebnis 1 bis 20 von 61
Thema: Glashütte GUB
-
16.03.2006, 17:58 #1
Glashütte GUB
Mein Vater hat Anfang der 90er Jahre mal eine Taucheruhr von GUB (steht glaube ich für Glashütter-Uhren-Betriebe) neu erworben. Box ist noch vorhanden. Zertifikat auch in den Untiefen des Schrankes meines Vaters. Zitat: "Wenn ich mir mal ein WE Zeit nehme, finde ich es." Ich erinnere mich auch noch dunkel an das Zerti.
Die Uhr ist uhrmacherisch sehr einfach. Schließe und Krone sind unsigniert und lt. meines Vaters tickt auch "nur" ein einfaches Standartwerk von Eta. Mein Vater kaufte die Uhr, da ein befreundeter Uhrmachermeister sein Sortiment umstellte und ein gutes Angebot machte.
Nun liegt die Uhr schon seit fast 10 Jahren im Schrank. Die Uhr hat deutliche Gebrauchsspuren. Lohnt da eine Revi? Was meint Ihr? Ich meine, dass solche Uhren nicht mehr als EUR 300,-- bringen. Was ist von GUB-Uhren zu halten?Gruß,
Andreas
-
16.03.2006, 18:01 #2Gruß
Stefan
Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft
-
16.03.2006, 18:06 #3
Themenstarter
Oder ich kürze das Band und ziehe das Teil so an. Die Uhr ist schon was mitgenommen, da wird für EUR100,-- wohl keine Aufarbeitung drin sein. Und nach Wempe mit so einem Teil? Ich weiß nicht! Es gibt ja auch keine GUB-Konzis mehr.
Mein Vater trug sie übrigens bei Bastellarbeiten am Auto und dergleichen. Schlecht sieht sie vom Design nicht aus... wie eine Sub eben.Gruß,
Andreas
-
16.03.2006, 18:12 #4
Aufarbeiten würd ich dem Teil nicht antun, Wempe dürfte mit nem Hunni eher nicht hinkommen, hier ist dann eher der kleine Uhrmacherfachbetrieb gefragt.
Gruß
Stefan
Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft
-
16.03.2006, 19:12 #5AndreasGastOriginal von Insoman
Aufarbeiten würd ich dem Teil nicht antun, Wempe dürfte mit nem Hunni eher nicht hinkommen, hier ist dann eher der kleine Uhrmacherfachbetrieb gefragt.
Ja..., nur der kommt mit dem Hunni auch nicht zurecht...
Nichts machen und solange tragen bis sie fratze ist...
Gruß Andreas
-
16.03.2006, 19:14 #6
Themenstarter
Andreas, was sagst du denn als Fachmann zu so einer Uhr!?
Gruß,
Andreas
-
16.03.2006, 19:31 #7
-
16.03.2006, 19:36 #8AndreasGast
Gute Frage, auf die ich keine fachlich, kompetente Antwort habe, weil das pauschal unfair wäre, alles madig zu machen oder etwas schön zu reden...
Das traurige daran ist, das solche Uhren, wenn sie ihr Gebrauchsalter erreicht haben, einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellen, obwohl es sich um eine gute Uhr in diesem Preissegment handeln kann...oder mal gehandelt hat...
Real sieht es doch so aus, wenn sie dir zusagt, egal aus welchen Bewegründen und du sie techn. und optisch möglichst erhalten möchtest, dann kommst du nicht umhin, Geld in die Hände zu nehmen, die Augen zu machen und durch.....und sich an ihr erfreuen....
Oder sie bis zum bitteren Ende so aufzutragen und dann ab in die Schublade....
Bewerten hat hier mit Gefallen und anderen Faktoren wenig Sinn...
Sorry, mehr Mut kann ich dir nicht machen, an einem solchen Spagat, breche ich mir oft die Beine....
Gruß Andreas
-
16.03.2006, 19:46 #9
Themenstarter
Original von PeteLV
Eine Überholung ETA 2824 dürfte bei 150 liegen !
nehme an Glahütte steht drauf, oder Union ?
Gruß,
Andreas
-
16.03.2006, 19:52 #10AndreasGastOriginal von PeteLV
Das ist so nicht richtig....es ist egal ob 3,5 Std als Arbeitseinheit aus Herstellersicht nur für die Basisüberholung, ohne E-Teile u.a. Leistungen Netto in den Raum stellst für ein Eta Werk.....oder ob du 3,5 Std. als Arbeitseinheit sagen wir mal einem Rolex Werk wie das cal. 1530 ab arbeiten musst....lassen wir mal eventuell auftretende E-Teilekosten einfach außen vor... und bleiben nur bei den Netto Kosten der Arbeitszeiten...
3,5 Std. bleiben aber Fakt, egal welches Label auf der Uhr steht oder wie der Anschaffungspreis einer Uhr ist...
Deswegen repariert diese Uhren kaum noch jemand, weil damit nur Geld erwirtschaftet wird, wenn der Stundensatz honoriert wird...und der Kunde ist auch zu recht, natürlich nicht bereit für eine 300,00 Euro Uhr, das selbe auszugeben, wie bei einer wertigeren Uhr....
Also reparieren wir nur die Uhren, wo die Kostenrechnung aufgeht...der Rest ist schöner sterben...
Das heiß nicht, das es nicht den Betrieb gibt, der es dafür macht, auch gut macht....Heimuhrmacher leben auch davon...die aussterbene Rentnerband der Zunft, nimmt auch Bastelpreise....
Da fällt mir Holgers Rechenbeispiel ein, was er als Heimuhmacher mal hier einbrachte, das sein Kunde seine Werkstätten dicht gemacht hat um die Kosten auf den Heimuhrmacher abzuwälzen und so Gewinne erwirtschaftet, die sonst nicht hätte....
Hersteller Servicewerkstätten kalkulieren noch härter am Faktor Zeit, da musst du richtig Uhren waschen in der Arbeitstunde... da wird n icht repariert oder kaum, da wird getauscht.....usw. oder eben ordentliche Preise verlangen...
Ob das jetzt alles gut ist....mag mal dahingestellt sein....
Sicherlich wird sich eine Werkstatt finden, wo es sich rechnet....für Beide...
Gruß Andreas
-
16.03.2006, 19:58 #11AndreasGastOriginal von a.lyki
Original von PeteLV
Geht doch, habe ich mir jetzt schlimmer vorgestellt....der optische Zustand....klar werden Hörner und Flanken Tragespuren haben, aber die Lünette, Glas usw. was Kosten sein können, sehen zumindest da noch brauchbar aus....
Werkrevision würde ich mit der Zugfeder einplanen....hole dir doch mal in deiner Umgebung KVA´s ein, so dass Portokosten entfallen...
Kann sich lohnen oder nicht....wer nicht fragt....stirbt halt dumm...
Gruß Andreas
-
16.03.2006, 20:03 #12
Themenstarter
Danke Andreas! Glas hat außen schon kleine "Stoßstellen". Die Uhr geht eigentlich noch recht genau. Nur auf der Datumscheibe ist ein Körnchen. Vielleicht lasse ich nur mal Hörner und Band satinieren, mal das Werk checken. Die Leuchtperle auf der Lünette sollte auch mal neu gesetzt werden. Das wird doch nicht die Welt kosten.
Gruß,
Andreas
-
16.03.2006, 20:07 #13AndreasGastOriginal von a.lyki
Danke Andreas! Glas hat außen schon kleine "Stoßstellen". Die Uhr geht eigentlich noch recht genau. Nur auf der Datumscheibe ist ein Körnchen. Vielleicht lasse ich nur mal Hörner und Band satinieren. Die Leuchtperle auf der Lünette sollte auch mal neu gesetzt werden. Das wird doch nicht die Welt kosten.
Dann zieh die Sache doch so auf....
Werk raus, Zifferblatt wird leicht gereinigt.....Werk so laufen lassen, bis es halt schlecht läuft....
Gehäuse zerlegen, Band wird wohl auch dran sein, was entsprechend schlecht ist....machst halt son Nato Stripe dran...bleibt das Gehäuse...
Frag mal bei dir, ob sich da einer erbarmt und dir gut gesonnnen ist...
Gruß Andreas
-
16.03.2006, 20:11 #14
Themenstarter
Deine Tipps hören sich gut an!
Was meinst du denn damit?
Original von Andreas
Frag mal bei dir, ob sich da einer erbarmt und dir gut gesonnnen ist...Gruß,
Andreas
-
16.03.2006, 20:18 #15
-
16.03.2006, 20:22 #16ehemaliges mitgliedGast
Mein Vater hatte seine alte Doxa, also nichts besonderes, wobei hier zumindest noch ein Doxa Werk drinnen ist, und etwas nach Milgauss
schmeckt, mir geschenkt.
So sah die Uhr zu dem Zeitpunkt aus:
Ich ließ die Uhr revisieren, wobei die Kosten wirklich in keinem Verhältnis zu dem Wert der Uhr standen. Kostenpunkt war um die 300 EUR. Jetzt sollten die Zeiger noch farblich besser an das Blatt angeglichen werden.....
...aber ich freue mich über diesen alten Stück jeden Tag, wenn ich sie trage....
also ich glaube nicht, daß immer eine wirtschaftliche Frage vorliegt...
Gr,
István
-
16.03.2006, 21:17 #17
Themenstarter
Original von PeteLV
Ich denke Teile für LÜNI wird es so nicht mehr geben !
Diese Uhren wurden mit mehreren ZB verkauft! Mit Aufdruck Glashütte , UNION und GUB ! Immer mit ETA 2824 !
PeteLV: Du scheinst dich ja recht gut auszukennen. Wer hat den die Rechtsnachfolge?
Gruß,
Andreas
-
16.03.2006, 21:19 #18
ich bin zwar niocht Pete aber meines wissens liegen die Rechte bei Union
Gruß
Stefan
-
16.03.2006, 21:24 #19
-
16.03.2006, 21:26 #20
Themenstarter
Original von Insoman
ich bin zwar niocht Pete aber meines wissens liegen die Rechte bei Union
Momentan ist die Uhr zwar verhältnismäßig wertlos. Aber wer weiß, wie sich der Markt entwickelt. Eine sehr teure Uhr wird sie eh nie werden. Aber sollte es mal an der Zeit sein, dass eine Revi unumgänglich ist, würde ich auch EUR 300,- für eine kompl. Revi ausgeben. Ich schätze Dinge, die aus Familienbesitz stammen. Und Schrott ist die Uhr definitiv nicht.Gruß,
Andreas