![]()
![]()
![]()
Kommt DAS wirklich?
Ergebnis 1 bis 20 von 35
Thema: München Umweltzone...
-
20.12.2006, 18:28 #1
München Umweltzone...
Hallo alle zusammen,
es wird zwar hauptsächlich die Münchner hier interessieren, aber was haltet ihr von der sog. Umweltzone, die ab 1.Oktober 2007 eingeführt werden soll?
Ich denke mal hier wird es auch einige Oldtimer- bzw. Youngtimerfreaks geben, die davon betroffen wären. Aber natürlich auch andere.
Mal ein paar Links dazu:
http://www.feinstaub-muenchen.de/ind...=150&Itemid=90
http://www.muenchen.de/Rathaus/rgu/v.../index.html#03
http://www.feinstaub-muenchen.de/ind...=133&Itemid=90
http://www.muenchen.de/cms/prod2/mde...ung_061213.pdf
Was sie einem noch alles verbieten wollen.
Bald darf man mit seiner Rolex wahrscheinlich auch nirgends mehr hin, weil man damit möglicherweise Nicht-Rolexfans stören könnte.
Trotzdem wünsch ich euch allen schonmal Frohe Weihnachten und noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße.
Stefan„Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg’ auch keinem andern zu“
-
20.12.2006, 19:25 #2
RE: München Umweltzone...
Servus,
Andi
Valdez: "......oder 100$ zahlen!"
-
20.12.2006, 19:36 #3
Hi,
ich hoffe ja, daß es keine Motorräder betrifft, habe zwar einen G Kat, weiß aber nicht, ob der ausreicht.
Habe heute bei Toyota angerufen, brauche mir keine Sorgen zu machen, habe Euro 4 und Rußfilter.
Ansonsten find ich es schon krass, heute haben sie im Radio gesagt, das sie 120000 Benziner übersehen haben, somit betrifft es 180000 FahrzeugeGruß Rudi
-
20.12.2006, 19:47 #4
Ohne die Details zu kennen, finde ich es grundsätzlich gut, wenn auch krasse Methoden Einzug halten.
Angesichts der Klimakatastrophe, in der wir ja schon mittendrin stecken, werden wir uns, im Interesse unserer Kinder, auch zu vielen unpopulären Maßnahmen und Einschnitten in den nächsten Jahren zwingen lassen müssen.Gruß Peter
"The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
-Lester Bangs
-
20.12.2006, 19:50 #5ehemaliges mitgliedGast
dann aber auch für die industrie, für den luftverkehr etc. pp.
-
20.12.2006, 19:51 #6
Klar, müssen alle einen Beitrag leisten.
Gruß Peter
"The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
-Lester Bangs
-
20.12.2006, 19:54 #7
Original von pelue
Ohne die Details zu kennen, finde ich es grundsätzlich gut, wenn auch krasse Methoden Einzug halten.
Angesichts der Klimakatastrophe, in der wir ja schon mittendrin stecken, werden wir uns, im Interesse unserer Kinder, auch zu vielen unpopulären Maßnahmen und Einschnitten in den nächsten Jahren zwingen lassen müssen.Original von RufusMücke
dann aber auch für die industrie, für den luftverkehr etc. pp.
-
20.12.2006, 19:55 #8ehemaliges mitgliedGast
ich hab den eindruck, dass es immer nur an die autofahrer gerichtet ist.
schließlich waren alle betroffenen pkw mal zulassungskonform und es wird dafür ja auch mehr kfz steuer bezahlt...wird die jetzt weniger, weil man damit uU nicht mehr fahren kann -> nein
-
20.12.2006, 22:09 #9
uhh
Ein richtiger Lude, das weiß jeder Anfänger im Gewerbe, trägt seinen Notgroschen am Handgelenk: eine Armbanduhr der Marke Rolex
(Der Spiegel 02.05.1983)
Beste Grüße Manuel
-
20.12.2006, 22:59 #10Original von rudi
Ich hoffe ja, daß es keine Motorräder betrifft, habe zwar einen G Kat, weiß aber nicht, ob der ausreicht.
Habe heute bei Toyota angerufen, brauche mir keine Sorgen zu machen, habe Euro 4 und Rußfilter.Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356
-
20.12.2006, 23:17 #11Original von market-research
Original von pelue
Angesichts der Klimakatastrophe, in der wir ja schon mittendrin stecken, werden wir uns, im Interesse unserer Kinder, auch zu vielen unpopulären Maßnahmen und Einschnitten in den nächsten Jahren zwingen lassen müssen.Original von RufusMücke
dann aber auch für die industrie, für den luftverkehr etc. pp.Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
20.12.2006, 23:49 #12Original von R.O. Lex
Original von rudi
Ich hoffe ja, daß es keine Motorräder betrifft, habe zwar einen G Kat, weiß aber nicht, ob der ausreicht.
Habe heute bei Toyota angerufen, brauche mir keine Sorgen zu machen, habe Euro 4 und Rußfilter.Gruß Rudi
-
21.12.2006, 00:24 #13
Klar muss man versuchen die Umwelt zu schützen. Wobei es hier, soweit ich das verstanden hab eigentlich "nur" um Feinstaub geht und ich frage mich was das mit Benzinmotoren zu tun haben soll? Ist doch eigentlich nur bei Dieselfahrzeugen ein Thema oder nicht? (Verbessert mich, wenn ich falsch liege).
Zum Thema Motorräder dachte ich hätte ich eine Ausnahme gelesen...
RufusMücke hat doch damit Recht, dass man für unsaubere Autos auch mehr Steuern zahlt und sie mit Sicherheit nicht niedriger werden, wenn man nicht mehr fahren darf. Außerdem "sterben" die doch über die Jahre auch aus. Nur vereinzelt wird es noch Oldtimer oder Youngtimer geben und die machen das Kraut nicht wirklich fett.
In der Industrie können sich doch auch "Verschmutzungsrechte" kaufen (was ich da wirklich eine Frechheit finde).
Am Anfang hieß es auch noch, dass einfach Autos ohne Kat nicht mehr in der Zone fahren dürfen, aber jetzt werden es doch noch einige mehr...und die Pendler aus dem Umland usw. usw....
Und wenn man sich die Ausnahmeregelungen durchliest, so wird es sogar für die Anwohner innerhalb des Rings, so wie ich das interpretiere, schwierig eine Ausnahmeregelung zu bekommen. (Leider bin auch ich dann davon betroffen)
Vor allem die Münchner und Leute die sich in München auskennen, wissen was für ein riesiges Gebiet das ist...kein Eisessen mehr in der Leopoldstrasse...man kann im Prinzip nirgends mehr in München hinfahren...furchtbar....
Naja vielleicht geschieht ja noch ein Wunder...
Liebe Grüße.
-
21.12.2006, 01:09 #14Original von HorstDJ
Vor allem die Münchner und Leute die sich in München auskennen, wissen was für ein riesiges Gebiet das ist...kein Eisessen mehr in der Leopoldstrasse...man kann im Prinzip nirgends mehr in München hinfahren...furchtbar....
Aber es stimmt schon, es wirkt das alles ziemlich willkürlich, die Ausnahmeregelungen sind mehr verwirrend als klärend, werden sicher durch die unterschiedlichsten Interessensgruppen noch weiter ausgehöhlt und durchlöchert, das ganze wird ein administrativer Kraftakt ohnegleichen: Ich denke nur mal an hunderte von Schildern, die da aufgestellt, an die hunderttausende von Plaketten, die da ausgegeben werden müssen, für die Kontrollen, wenn sie effektiv sein sollen, werden hunderte neue Stellen geschaffen.
Derweil stehen die hunderttausend Eigner von "Dreckschleudern", die die Innenstadt diagonal in 15 Min durchquert hätten, eine Stunde auf dem Mittleren Ring im Stau, Stoßstange an Stoßstange, um die Umweltzone zu umfahren. Dabei blasen sie in Summe mehr Abgase und Feinstaub in die Luft, es verteilt sich eben nur anders.Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356
-
21.12.2006, 01:14 #15
Ach Schwabing/Leopoldstraße ohne Autos ist doch irgendwie auch komisch oder? Außerdem mag ich den Geschmack von Eis mit Feinstaub :twisted:
Und U-Bahn fahren ist so nervig
Außerdem wird es wirklich so sein, dass der Ring noch verstopfter ist und dann dort alles verpestet wird...eben nur eine Verlagerung dorthin wo keine Messtationen sind?!
Liebe Grüße.
-
21.12.2006, 06:57 #16
Ihr solltet möglichst schnell die Fahrräder benützen, bevor dann für diese die "Dreck- und Gummiabriebsteuer" eingeführt wird.
Also zu, Jungs!
-
21.12.2006, 08:08 #17ehemaliges mitgliedGast
ich habe heute früh gelesne, dass immer mehr der wunsch kommt, hartz IVler und arbeitslose in die politik einzubeziehen, mich wundert also gar nix mehr.
ich frage mich nur, wie tief das politische niveau in D noch sinken kann, wenn kann rette sich...
-
21.12.2006, 08:30 #18
Was ist eigentlich aus der/den Klage/n geworden bzgl. der Überschreitungen der gesetzlich limmitierten Feinstaubimmission.
Seit 1. Januar 2005 gelten die EG-Grenzwerte für Feinstaub nach der EG-Richtlinie 1999/30/. Bereits im ersten Jahr wurden die zulässigen Grenzwerte an deutlich mehr als den zulässigen 35 Tagen überschritten (107 Tage lang in München (!), soweit ich mich erinnere).
Die obige Frage ist ernst gemeint. Es wundert mich, dass da gerichtlich und politisch nicht mehr passiert ist.Superlative Grüße, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."
-
21.12.2006, 08:42 #19
Die werden sich noch umschauen. Das betrifft in D fast jedes 5. Auto. Die billigen, alten Autos werden zumeist von den Leichtlohngruppen gefahren, die haben bekanntlich eine mächtige Lobby - soziale Schieflage, Mobilität nur für Reiche - ich sehe die Schlagzeilen schon vor mir. Aber auch andere Gruppen regen sich: selten habe ich die Oldtimerszene so aktiv und lebhaft erlebt. Auch Tankstellen, Werkstätten und Zulieferer werden sich sicherlich Gehör verschaffen können. Insofern ist das Thema im Bereich politischer Gehirn**** und Profilierungswahn vom Schlage der Smogplakette, der Ozonfahrverbote und der Ladenöffnung an Adventssonntagen einzuordnen. Ich glaube nicht, daß das in der Form kommt, es wird wie immer einen Haufen Ausnahmen geben. Spätestens Horst Köhler wirds schon richten. Vernünftiger wäre ohnehin eine erhöhte Abgabe über die Steuern oder eine Innenstadtmaut.
Beste Grüße, Tobias
Warum zitterst du?
-
21.12.2006, 09:05 #20
purer aktionismus wie der ADAC es vortrefflich beschrieb... bereits neun jahre alte autos sind somit betroffen...
:muede: