Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.947

    Kuba 2006: Qualitätskontrolle mal anders ...

    Da ich gestern aus dem Urlaub zurückgekommen bin, wollte ich Euch mal über ein Erlebnis berichten. Ich war für 3 Wochen in Kuba. In Havannah gestartet ging es diemal gen Süden mit dem Bus nach Santiago de Cuba und dann mit dem Auto über diverse Stationen über Trinidad und Varadero zurück nach München. Für alle, die auch nach Kuba wollen, sei die erste Tour von mir empfohlen (Schoene Gruesse an alle daeimgebliebenen ...), die den Westen von Trinidad bis zur Schweinebucht umfasst. Hier gibt es mehr zu sehen und die Eindrücke sind positiver. Der Süden ist gegenüber dem Rest ganz schön zurückgeblieben - fast erschreckend. Trotzdem war es wieder ein geiler Urlaub. Bilder folgen später.

    ABER: Bei einem Besuch der Zigarrenfabrik Partagas in Havannah konnte man interessante Eindrücke gewinnen, aber leider keine Fotos machen. In dieser Fabrik werden neben Partagas auch Cohibas und andere Marken hergestellt. Sehr interessant war das Department für Quality Control. Vier Leute sitzen um einen leeren Tisch herum, einer spielt mit dem Messschieber und alle tun .... NIX. Jetzt weiss ich auch, warum die Qualität der Zigarren aus Kuba so unterschiedlich ist. Aber trotzdem liebe ich sie ...
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  2. #2
    Double-Red Avatar von OrangeHand
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    8.574
    Original von elmar2001
    Sorry. zu schnell geklickt
    Das sieht nach einem sehr erholsamen Urlaub aus
    Superlative Grüße, Frank

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.947
    Themenstarter
    Original von OrangeHand
    Original von elmar2001
    Sorry. zu schnell geklickt
    Das sieht nach einem sehr erholsamen Urlaub aus
    So, Text fertig. 3 Wochen ohne Internet und ich muss "Forum" neu lernen
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  4. #4
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    2.024
    Hehe, das kenn ich ...
    Gestern dachte ich, die bei BWM machen es genau so ...
    Grüße, David

  5. #5
    Hauptforensemmler Avatar von chris01
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    5.510
    ja, cuba, das wärs.
    foto bitte asap!
    mfg Christoph

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.947
    Themenstarter
    So dann wollen wir mal:

    Kuba, ich komme:


    Na wer kennt das Gebäude?????

    Das Capitol, aber nicht in den USA, sondern in Havana. Ist wirklich beeindruckend ...

    ...besonders von Innen: Deckengemälde, Wandverzierungen, Möbel vom allerfeinsten. Kontrastprogramm zum retlichen Kuba, wie ihr noch später seht.


    Eine alte Bibliothek, die in Betrieb ist:


    Die alte Partagas-Fabrik.

    Bei einem Besuch der Zigarrenfabrik Partagas in Havana kann man sehr interessante Eindrücke gewinnen, durfte aber leider keine Fotos machen - wie inzwischen in keiner Fabrik mehr. In dieser Fabrik werden neben Partagas auch Cohibas und andere Marken hergestellt. Eintritt 10CUC (ca. 8,50 Euro) incl. Führung. Sehr interessant war dann, wie oben schon geschrieben, das Department für "Quality Control": Vier Leute sitzen um einen leeren, sauberen Tisch herum, einer spielt mit dem Messschieber und alle tun .... NICHTS. Jetzt weiss ich auch, warum die Qualität der Zigarren aus Kuba so unterschiedlich ist.

    Alte Autos fahren rum wie Sand am mehr, oder ich sollte besser sagen, stehen rum. Sprit kostet ca. 1,10 CUC , also ca. 1 Euro. Für den Kubaner fast unbezahlbar und Ersatzteile sind rar.


    Der Balkon macht nicht den sichersten Eindruck für europäische Verhältnisse:


    Die Küstenstrasse von Havana, bekannt durch Film und Fernsehen:


    Die Gebäude sind allesamt verfallen. Schade, was würden wir fürsolche schönen Häuser geben (in renoviertem Zustand natürlich)


    Innen sind die Wohnungen allesamt schön. Hier ein casa particular, eine private Unterkunft. Sehr zu empfehlen. Kosten zwischen 20 und 25CUC (1 CUC sind ca. 1,14 Euro), Frühstück 3-4 CUC, Abendessen zwischen 7 CUC (Fisch) und 10 CUC (Lobster :G). Familienanschluss garantiert, wenn man spanisch kann, ansonsten geht halt das Wichtigste mit Händen und Füßen.


    Hier ein paar besser erhaltene Autos. Insgesamt sehr schön anzusehen:


    Und ab geht es mit dem Boot auf die andere Seite von Havana. Für unglaublich billige 0,10 Peso (!!!) (24 Einheimischen-Peso = 1 CUC) mit den einheimischen waren wir die Exoten auf dem Boot. Sehr interessant und für den Preis ein riesiger Spass.


    Das gibt es dann zu bewundern.

    Ein Wahrzeichen von Havana, der überlebensgroße Jesus.

    Für 6 Peso haben wir dann uns Kokusnuss am Straßenrand gekauft.

    Insgesamt ist es wichtig, Einheimischen-Peso zu bekommen. Das Brot kostet dann 5 Peso und das leben wird billiger - allerdings nur in den Läden wo Kubaner einkaufen, nicht in den sog. "Intershops", wo man alles kaufen kann.

    Die Strassenbude nochmal von Außen:


    Dann mit dem Bus nach Santago de Cuba ganz ans andere Ende. 17 Uhr losgefahren und 7 Uhr morgens angekommen. Der Bus war geringer europäischer Standard, also insgesamt ok.


    Dann den Mietwagen abgeholt. Und jetzt ein Tipp: Nehmt keinen Wagen von Havanautos. Die sehen allesamt so aus:


    Die Vermieter Cubacar oder Rex hatten neue Autos. Unseres von Havanautos war schon 150.000km alt und sah dementsprechend aus.

    Das interessante. Wir konnte nachher beurteilen, von welcher Agentur die Wagen waren. Alle Havanautos waren oll und ungepflegt. Alle anderen neu und top in Schuss.

    Ein Blick auf das Öl:

    Leer. Nach gemecker wurde dann Öl nachgefüllt und das Auto nach 3 tagen ausgetauscht. Der hatte 125.000km auf der Uhr und sag genauso aus. Dach wellig, B-Säule eingedrückt. Insgesamt eine Katastrophe. Und das für deutsches geld bezahlt und nicht billiger als hier ein Auto bei Sixt und Co zu mieten.

    Mit dem Auto an der Küste lang.

    Ein wenig nachbessern muss man bei der Straße aber schon mal wieder, oder?

    Und dann kams. Küstenstraße nach 4 Stunden fahrt gesprett, aber ein paar findige Kubaner hatten die Steine zur Seite gerollt, also weiter. Die Straße/Brücke sah ein wenig schief aus beim Drüberfahren, dann der Blick zurück. Ufffff, wenn man das vorher gesehen hätte ...


    ... wären wir wohl nicht mehr drübergefahren


    Ein paar reparaturen am Auto, weil das Kofferraum-Schluss abgefallen war:

    Was wären wir ohne das Leatherman-Tool aufgeschmissen gewesen. Eine Schraube am Deckel abgeschraubt und zweckentfremdet - wie Kubaner das auch gemacht hätten.

    Ein paar Impressionen:


    Und die Tiere arbeiten noch wirklich da:


    Sind ein paar Elektriker unter uns? Hier die Feuchtrauminstallation für warmes Wasser:

    Ein paar Drähte fliegend in den Duschkopf verlegt und schon wird das Wasser warm.

    Und der dazugehörige Schalter:


    Ausblick in Trinidad:


    Und der Turm, von dem aus die Zuckerrohrsklaven beobachtet wurden. Heute zu besteigen über morsches Holz und steile Treppen. Empfehlenswert!

    Der Weisse Riese hat hier wohl die Idee geklaut. Die Tücjer sind natürlich zu kaufen und handgemacht - wers braucht.

    Eine Presse für Zuckerrohr


    Die Wasserfälle om Valles des Torres, sehr sehr kalt


    Und leckeres Essen für kleines Geld:


    Und von Varadero habe ich keine Billder mehr zur hand. Traumstrand, weisser Sand, türkieses Wasser ... soweit das Auge reicht.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  7. #7
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Herrlich!

    Aber das mit "Heisswasser" ist in Lateinamerika verbreitet, in Costa Rica hat am Irazu das Wasser mit der direkterwärmung immerhin den Temperatursprung von 5 auf 12 Grad geschafft...

    Zum Glück sind es nur noch 7 Tage, dann dürfen wir auch mal wieder kurz...

    Bye

    Marko

  8. #8
    Geprüftes Mitglied Avatar von PVH
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    Lower Saxony
    Beiträge
    2.812
    GANZ GROSSES DANKE
    "Der größte Erfolg des Zeitgeistes: Alle haben Uhren - niemand hat Zeit!" - Ernst Ferstl

    Greets Marc


  9. #9
    Präsidente
    Registriert seit
    27.03.2004
    Beiträge
    7.940
    Klasse Elmar, super Bericht und echt tolle Bilder

  10. #10
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.484
    Blog-Einträge
    11
    LOOOOL!!!

    Herrlicher Bericht, coole Fotos!
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  11. #11
    Freccione Avatar von rudi
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    5.772
    Super Elmar, ne Rundreise auf Kuba fehlt mir noch, war schon zwei mal da, hab aber so gut wie nichts gesehen.

    Wirklich wunderschöne Fotos, klasse Urlaub
    Gruß Rudi

  12. #12
    Mod a.D. Avatar von Kiki Lamour
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.160
    booor, was für ein genialer bericht - danke elmar!!!

    finde cuba eins der faszinierenden länder der welt!!
    Ciao, Kiki

    Over-Magic kills Planning!

  13. #13
    Cuba ist lässig, wenngleich das ganze Land ziemlich marode ist. Aber das macht auch den Reiz aus.

    Hierzu fehlt noch die Fotostory :-)
    "dann mit dem Auto über diverse Stationen über Trinidad und Varadero zurück nach München"

    Danke für die lässigen Bilder, kommt mir bekannt vor, wir hatten aber ne Karre von Cubacar glaube ich...
    Viele Grüße, Manuel

  14. #14
    Yacht-Master
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.675

    RE: Kuba 2006: Qualitätskontrolle mal anders ...

    Hallo Elmar. Wunderschöne Bilder, klasse geschrieben. Ich habe mir in etwa das gleiche Programm 1998 gegeben. Hat sich scheinbar so gut wie nichts geändert So tolles Essen wie bei Dir gabs damals nur auf der Karte, aber nie auf den Teller Reis mit schwarzen Bohnen war das einzige was immer vorrätig war. Klasse, dass Du etwas anders als "All Inclusive" gewählt hast.

    Willkommen zurück.


    LG Christoph

  15. #15
    Mil-Sub Avatar von miboroco
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    14.854
    Sehr interessant!!!

    Die Brücke is ja der Hammer
    Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

  16. #16
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.984
    Blog-Einträge
    4
    Hammer Hammer Hammergeil!! 1000 THX fürs Einstellen!! Aber warum seh ich dich nirgendwo mit einer fetten Zigarre und einem Glas Rum wo herumsitzen??
    lg Michael


  17. #17
    Mil-Sub Avatar von newharry
    Registriert seit
    15.04.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11.944
    Grandiose Bilder!

    Ehrlicherweise muß ich aber zugeben, daß die Bilder zwar reizen, ich aber doch eher auf ein wenig mehr Komfort stehe
    Harald

    "All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

  18. #18
    super bilder, bestärkt mich noch mehr endlich kuba zu bereisen!

    Aber warum seh ich dich nirgendwo mit einer fetten Zigarre und einem Glas Rum wo herumsitzen??
    das frage ich mich auch...wo sind die braunen schönheiten (nicht die weiblichen, die zum rauchen )
    "Kann ich deine Uhr haben, wenn er dich abgeknallt hat?"
    Lucky Day zu Dusty Bottoms in "Three Amigos!"

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.947
    Themenstarter
    Original von THX_Ultra
    Aber warum seh ich dich nirgendwo mit einer fetten Zigarre und einem Glas Rum wo herumsitzen??
    Na gut.



    Und noch ein Tipp an alle. NIE NIE NIE ein Sandwich mit Schinken und Käse an einer "Raststätte" essen. Das hat mich fünf Tage Magenprobleme, zwei davon der übelsten Art, gekostet.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.947
    Themenstarter
    Original von newharry
    Grandiose Bilder!

    Ehrlicherweise muß ich aber zugeben, daß die Bilder zwar reizen, ich aber doch eher auf ein wenig mehr Komfort stehe
    Ich auch, aber ein X5 war beim besten Willen nicht aufzutreiben. Das meintest Du doch, oder?

    Ansonsten muss ich auch sagen, dass ich so was gerne mache, aber auch die andere Richtung gerne mache. 3/4 der Zeit kalt zu duschen ist nicht immer angenehm, aber ansonsten sieht man von DEM Land nichts, wenn man nur mit dem All-Inclusive-Bus rumgekarrt wird. All-Inkusive ist auch nicht so richtig was für mich. Wenn dann individual und Komfort
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

Ähnliche Themen

  1. Welche Zigarren aus Kuba
    Von RBLU im Forum Off Topic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 22:42
  2. Jemand Tipps zu Kuba?
    Von paddy im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 10:42
  3. Konzi auf Kuba
    Von Mickey im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 20:22
  4. Qualitätskontrolle?
    Von Bierchen im Forum Off Topic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 14:32
  5. Bei der Qualitätskontrolle durchgeschluppt
    Von Ralph im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 19:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •