Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von siebensieben
    Ich muss den Thread nochmal nach vorne holen.

Ich habe hier vor einiger Zeit Cassetten überspielt, die jetzt als .aif-Dateien auf dem Rechner liegen (sehr viel Speicher brauchen die, 20 Minuten 150 MB), die Dateien lassen sich mit WINAMP abspielen.

Jetzt würde ich daraus gerne mp3-Dateien machen. Wie bekomme ich mit Freeware diese aif in mp3?
    Das müsste u.a. mit RAZORLAME funktionieren. Das ist ein (sehr simples) grafisches Frontend für den Lame-Encoder.
    Einfach beide Zip-Archive entpacken, die Lame-Dateien in den Razorlame-Ordner kopieren (oder in den Einstellungen von Razorlame den Pfad auf die Lame.exe festlegen) und die razorlame.exe ausführen.
    Man muss dann noch einstellen, wohin encodiert werden soll und in welcher Qualität.

Oli

Comex Avatar von siebensieben
    Themenstarter
    Also brauche ich zwei neue Programme?
    77 Grüße!
    Gerhard

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Original von siebensieben
    Also brauche ich zwei neue Programme?

zwei Programme ist ein grosses Wort (du brauchst eine Utility und ein einen mp3 Übersetzer...hier ist lame die der Encoder der Wahl, ich empfehle alt preset extreme...
    Martin

Everything!

Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

Comex Avatar von siebensieben
    Themenstarter
    Original von o_s_c Einfach beide Zip-Archive entpacken, die Lame-Dateien in den Razorlame-Ordner kopieren (oder in den Einstellungen von Razorlame den Pfad auf die Lame.exe festlegen) und die razorlame.exe ausführen. Man muss dann noch einstellen, wohin encodiert werden soll und in welcher Qualität.
    Oli
    Besten Dank, hat geklappt!
    77 Grüße!
    Gerhard

Yacht-Master
    Ich verwende von Apple das Programm iTunes.
    Kostet nix und geht auch am PC.

Zuerst lade ich mir die MP3 Dateien. Dann füge ich diese zur iTunes Bibliothek hinzu und schlußendlich verschiebe ich die Dateien oder Alben welche auf CD sollen in eine Playlist (wichtig!). Dann einfach CDR rein und den Button brennen gedrückt.

Funzt einfachst, hat den Vorteil der optimalen Archivierung am PC oder Mac, synct mit dem Ipod und erstellt wunderbare Sicherungs-CDs.

Die Dinger liefen bei mir bis dato überall. Noch nie Probleme. Keine Ahnung welches Format iTunes speichert. Ist mir auch wurscht. Es klappt einfach ...
    Grüße, David

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Original von MBA

...
    Itunes hat einen miserablen MP3 Encoder...der aac Encoder von Itunes ist jedoch ok.

lame ist der beste mp3 Encoder...und lässt sich mit vielen freeware utilty wie eac kombinieren...
    Martin

Everything!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Mawal
    Original von MBA

...
    Itunes hat einen miserablen MP3 Encoder...der aac Encoder von Itunes ist jedoch ok.

lame ist der beste mp3 Encoder...und lässt sich mit vielen freeware utilty wie eac kombinieren...
    Ich mag diese fetten eierlegenden Wollmilchsäue wie iTunes auch nicht sehr gerne, auch wenn ich den großen Funktionsumfang gar nicht in Frage stellen möchte.
    Mir gefallen Tools wie Razorlame, EAC oder die ganzen "portable" Applikationen auch deshalb, weil man sie nicht installieren muss und sie daher z.B. direkt vom Stick laufen.

Oli