Verdammt was für eine geniale Idee!!
Schließe mich den Fragen an!!
Ergebnis 1 bis 20 von 43
-
22.11.2006, 20:49 #1
der bundesländer spezialitäten thread
liebe nachbarn!
für mich als österreicher ist es klar welche spezialitäten mein land und die bundesländer anzubieten hat.
aber in deutschland.... keine ahnung:
was macht genau dein bundesland lebenswert?
was muss man gegessen/ getrunken/ gesehen/ gehört.... haben um dein bundesland nie mehr zu vergessen.....
auf gehtsZucht & Ordnung! 180
-
22.11.2006, 21:14 #2lg Michael
-
22.11.2006, 21:14 #3
Bayern -> Franken: Blaue Zipfel und einen Boxbeutel dazu
Grüße, Rob
A rolex in a box is safe - but that is not what rolexes are built for
-
22.11.2006, 21:26 #4
Baden-Württemberg --> Maultaschen, Kartoffelsalat (im Schwäbischen)
Gruß, Alex
-
22.11.2006, 21:28 #5
Berlin -> kulinarisch Diaspora
Berliner Küche...das ist keine Empfehlung sondern eine Drohung :twistev:
..aber man kriegt vernünftiges Essen jeder SchattierungMartin
Everything!
-
22.11.2006, 21:28 #6
Baden: Schäufele, Sauerkraut und ein Tannenzäpfle
"Entspanne Dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön." Kurt Tucholsky
Gruss, Joachim
-
22.11.2006, 21:28 #7Original von hasenpapa
Bayern -> Franken: Blaue Zipfel und einen Boxbeutel dazu
und was bekomm ich dann? a watschn vom wirt?Zucht & Ordnung! 180
-
22.11.2006, 21:33 #8
Nrw
NRW=Rheinland=KÖLN=KÖLSCH !!!
... alles andere ist zu vernachlässigen :twisted:
Gruß aus Köln
THomas
-
22.11.2006, 21:35 #9
Hessen: Handkäs' mit Musik und einen Bembel Äppelwoi!
Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
22.11.2006, 21:38 #10
Kann man das noch etwas ausführlicher darlegen?
Müsst bedenken nicht jeder kennt den hiesigen Sprachgebrauchlg Michael
-
22.11.2006, 21:39 #11
Na ja, da gäbe es so einiges...
Das Bundesland Bayern hat ja den Vorteil, dass es nochmals in 7 Regierungsbezirke unterteilt ist, von denen jeder noch einmal so viele Spezialitäten hat, dass man mit dem Aufzählen gar nicht mehr nachkommt.
Auf jeden Fall wäre mal das fränkische Fast-Food zu erwähnen: "5 in a Weggla"
(Bratwürstchen) - mancherorts auch nur noch "3"
Auch ein "Gerupfter" wird gerne genommen - in Altbayern sagt man "Obazda" dazu (angemachter Camembert)
Fleischmässig würde ich das "Böfflamott" benennen - ein Klassiker aus der Rinderschulter, den die Napoleonfeldzüge nach Bayern gebracht haben.
Frankenweine und fränkische, sowie altbayrische Biere sind eh klar und meist ein Genuss.
In Niederbayern gerne getrunken: Blutwurz (60 Umdrehungen). Man kann damit die Füsse einreiben und es sogar trinken. Hilft super bei Erkältung und Grippe.
Über die kulturellen Vorzüge von Bayern braucht man sich sicher nicht groß auslassen. Jeder zweite Japaner wird sie zu schätzen wissen(Ich sage nur "Europa in 7 Tagen"). Alleine 5 der von der UNESCO als Weltkulturerbe eingestufte Bauten liegen in Bayern. Ganz zu schweigen von allerlei weiterem historischen Bestand.
Lebens- und liebenswert macht für mich Bayern der unglaubliche Kontrast von Landschaft, Leuten und Dialekten. In kaum einem anderen Bundesland dürfte es eine derartige Sprachenvielfalt geben, die teilweise von Dorf zu Dorf verschieden ist.
Neben dem Klima der Nord- und Ostsee stellt Bayern für mich das Bundesland mit dem größten Erholungsfaktor dar. Von der kulinarischen Vielfalt ganz zu schweigen.
Gesehen haben sollte man: Residenz Würzburg, Altstadt von Bamberg & Regensburg, Rothenburg o.d.Tauber, das Altmühltal und die fränkische Seenplatte, München und das Alpenvorland mit Wieskirche, Kloster Ettal, Königsschlösser, Passau, Lindau (Bodensee) und und und...Viele Grüße - Markus
Non possiamo dare più giorni alla nostra vita... ma più vita ai nostri giorni.
-
22.11.2006, 21:40 #12Original von MacLeon
Hessen: Handkäs' mit Musik und einen Bembel Äppelwoi!Gruß, Hannes
-
22.11.2006, 21:41 #13
Original von Hannes
Original von MacLeon
Hessen: Handkäs' mit Musik und einen Bembel Äppelwoi!Viele Grüße - Markus
-
22.11.2006, 21:43 #14Original von LOLEX & BOLEX
Na ja, da gäbe es so einiges...
Das Bundesland Bayern hat ja den Vorteil, dass es nochmals in 7 Regierungsbezirke unterteilt ist, von denen jeder noch einmal so viele Spezialitäten hat, dass man mit dem Aufzählen gar nicht mehr nachkommt.
Auf jeden Fall wäre mal das fränkische Fast-Food zu erwähnen: "5 in a Weggla"
(Bratwürstchen) - mancherorts auch nur noch "3"
Auch ein "Gerupfter" wird gerne genommen - in Altbayern sagt man "Obazda" dazu (angemachter Camembert)
Fleischmässig würde ich das "Böfflamott" benennen - ein Klassiker aus der Rinderschulter, den die Napoleonfeldzüge nach Bayern gebracht haben.
Frankenweine und fränkische, sowie altbayrische Biere sind eh klar und meist ein Genuss.
In Niederbayern gerne getrunken: Blutwurz (60 Umdrehungen). Man kann damit die Füsse einreiben und es sogar trinken. Hilft super bei Erkältung und Grippe.
Über die kulturellen Vorzüge von Bayern braucht man sich sicher nicht groß auslassen. Jeder zweite Japaner wird sie zu schätzen wissen(Ich sage nur "Europa in 7 Tagen"). Alleine 5 der von der UNESCO als Weltkulturerbe eingestufte Bauten liegen in Bayern. Ganz zu schweigen von allerlei weiterem historischen Bestand.
Lebens- und liebenswert macht für mich Bayern der unglaubliche Kontrast von Landschaft, Leuten und Dialekten. In kaum einem anderen Bundesland dürfte es eine derartige Sprachenvielfalt geben, die teilweise von Dorf zu Dorf verschieden ist.
Neben dem Klima der Nord- und Ostsee stellt Bayern für mich das Bundesland mit dem größten Erholungsfaktor dar. Von der kulinarischen Vielfalt ganz zu schweigen.
Gesehen haben sollte man: Residenz Würzburg, Altstadt von Bamberg & Regensburg, Rothenburg o.d.Tauber, das Altmühltal und die fränkische Seenplatte, München und das Alpenvorland mit Wieskirche, Kloster Ettal, Königsschlösser, Passau, Lindau (Bodensee) und und und...
vielen dank.....
ich brauch ein böfflamott
klingt grossartig
Zucht & Ordnung! 180
-
22.11.2006, 21:49 #15
-
22.11.2006, 21:52 #16
im Schwabenländle natürlich Linsen mit handgemachten Späzle und Saitenwürstchen
Have a nice Day
-
22.11.2006, 21:56 #17
Da es ja offenbar nicht nur um Essen geht, für Baden:
Freiburg und den Kaiserstuhl (gerade der ist phä-no-me-nal!)Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
22.11.2006, 21:59 #18
Original von paddy
Da es ja offenbar nicht nur um Essen geht, für Baden:
Freiburg und den Kaiserstuhl (gerade der ist phä-no-me-nal!)Viele Grüße - Markus
-
22.11.2006, 22:07 #19
Wie schauts denn anders herum aus?
Burgenland:
Kärnten:
Niederösterreich:
Oberösterreich:
Salzburg:
Steiermark:
Tirol: Speck?
Vorarlberg:
Wien:Grüße, Rob
A rolex in a box is safe - but that is not what rolexes are built for
-
22.11.2006, 22:15 #20
wien:
klassisch ein wiener schnitzel... natürlich vom kalb mit petersilkartoffel
anzusehen gibts eine menge: die klassiker wie oper, stephansdom, schönbrunn nur mal nebenbei.
top für die moderne...--->das MQ auf der mariahilferstrasse....
ein besuch in einem grantigen kaffeehaus ist ein muss.... und unsere ober sind wirklich immer schlecht drauf.... hawelka oder ritter
nach grinzing auf ein achterl wein... dazu einen kümmelbraten.....
und unendlich mehr.....Zucht & Ordnung! 180