Seite 102 von 354 ErsteErste ... 528292100101102103104112122152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.021 bis 2.040 von 7070
    Explorer Avatar von Roliat
    Zitat Zitat von luftgekühlt Beitrag anzeigen
    Den Mond hab ich auch schon probiert:

Anhang 26110

(NIKON COOLPIX P510 – ohne Stativ, weil ich keins hab)

Andreas
    Ist gar nicht mal so schlecht, es fehlt aber die Schärfe. Mein Tipp: Stativ kaufen und dann schnell hintereinander so viele Bilder machen, solange der Mond noch ungefähr an der selben Stelle im Bild ist. Dann die Bilder mit diesem Programm (hat ein Freund von mir geschrieben) stacken (addieren) und nachschärfen. Dadurch gewinnst du sehr viel Schärfe!

Viel Erfolg
    Sven

Freccione
    Sven,
    Danke für den Tipp!

*Installation of IDL VM necessary - see manual.
    Keinen Blassen, was das bedeutet. Ist aber auch egal, ich bin und bleib Hobby-Knippser.
    Ach ja, noch was: die Coolpix hab ich mangels GPS-Tauglichkeit zu Gunsten einer Sony Cybershot *schlagmichtot* getauscht – soll heißen: jetzt etwas weniger Zoom von Haus aus. Trotzallem, ein schönes Stativ tat mir hin und wieder schon gefallen.

Zitat von Roliat
    Eine schöne Sonnenprotuberanz:

Zitat von Subdate300
    Sehr geil, sagst was zum making of?

Das wäre einen eigenen Thread wert
    +1

Grüße
    Andreas

Hier ist mal ein rund zwei Wochen altes Mondbild von mir, das aber im Vergleich zu anderen Bildern von mir schlecht ist. Die Bedingungen an dem Tag waren, gelinde ausgedrückt, katastrophal.

Hier ist dafür ein gelungenes Bild der "Oberfläche" der Sonne im H-alpha Licht der Sonne. In Wirklichkeit ist das Bild tiefrot, wurde aber mit einer speziellen S/W-Kamera aufgenommen. Wie das alles genau funktioniert, werde ich mal in einem eigenen Thread ausführlich erläutern, wenn ich denn mal Zeit dafür finde.
    Auf dem Bild sieht man einen Sonnenfleck und seine Umgebung. Alles ist heißes Gas, das, einfach ausgedrückt, in Magnetfeldern gefangen ist.

Gruß
    Sven

Freccione
    Wie das alles genau funktioniert, werde ich mal in einem eigenen Thread ausführlich erläutern, wenn ich denn mal Zeit dafür finde.
    Immer gerne doch!

In Wirklichkeit ist das Bild tiefrot, wurde aber mit einer speziellen S/W-Kamera aufgenommen.
    Und schon die erste Frage: warum bevorzugt man hier s/w, wenn ein Farbbild (für meine Begriffe) viel eindrucksvoller wäre?

Oder im Umkehrschluss: Wie weiß man, dass das Bild tiefrot wäre?

Andreas

Zitat Zitat von luftgekühlt Beitrag anzeigen
    Immer gerne doch!

Und schon die erste Frage: warum bevorzugt man hier s/w, wenn ein Farbbild (für meine Begriffe) viel eindrucksvoller wäre?

Oder im Umkehrschluss: Wie weiß man, dass das Bild tiefrot wäre?

Andreas
    Man darf natürlich nicht ungeschützt die Sonne fotografieren. Deshalb ist bei dem Teleskop auch ein sündhaft teurer Spezialfilter angebracht, im Bild gut zu sehen (mit Rolex ).

Der Filter kostet allein rund 9000 €, das Teleskop etc. ist auch nicht gratis. Das "Herz" des Filters (nicht im Bild zu sehen) besteht aus zwei Glasplatten mit einem Durchmesser von rund vier Zentimetern, die geschützt in Immersionsöl liegen. Diese sind so glatt geschliffen, das die größte Unebenheit kleiner als 3 nm ist - zum Vergleich, unsere DNA ist 2 nm breit! Zwischen diesen Filtern wird dann das einfallende Sonnenlicht hin und her reflektiert, sodass es sich selbst vernichtet (Stichwort Interferenz), bis auf eine Wellenlänge: 656,28 nm. Das ist die Wellenlänge des angeregten Wasserstoffatoms, der H-alpha Linie. Für uns erscheint dieses Licht tiefrot. Man kann nun auch gefahrlos einen Blick in das Teleskop werfen. Man sieht die Chromosphäre, die im Wasserstofflicht leuchtet, und in der Phänomene wie z.B. Protuberanzen zu sehen sind. Diese werden normalerweise von der weißen und 10.000 mal helleren Photosphäre überstrahlt. Für die Beobachtung der Photosphäre gibt es im Fachhandel Filter ab 25 €, da man hier das Licht nur dämpfen muss, während man bei der H-alpha Beobachtung eine Wellenlänge des Lichts mit der Genauigkeit -+ 0,07 nm herausfiltern muss.

Ich nehme keine "normale" Kamera, sondern diese hier. Das ist eine verschlussfreie Industriekamera, mit der ich dann eine Aufnahmeserie von rund 2000 bis 10.000 Bildern mache, diese werden dann gestackt (addiert). Sie ist S/W, damit man die volle Füllrate erreicht. Soll heißen, mit einer Farbkamera mit Bayermatrix würde nur jedes 4. Pixel benutzt, da die anderen Pixel das rote Licht nicht hindurch lassen. Auf dem unteren Bild sieht man, wie bei vielen Farbkameras die Filterelemte vor den Pixeln angebracht sind. Man kann sehen, dass jedes 2. Pixel den Grünkanal bedient und jedes 4. den Rot- bwz. den Blaukanal.

Darunter würde enorm die Qualität leiden, und so wird jedes Pixel benutzt. Man kann ja auch nachfärben, Photoshop lässt grüßen.

Gruß
    Sven
    Geändert von Roliat (26.04.2013 um 23:52 Uhr)

PREMIUM MEMBER Avatar von Alessio67

Hammer

Zitat Zitat von Roliat Beitrag anzeigen
    Man darf natürlich nicht ungeschützt die Sonne fotografieren. Deshalb ist bei dem Teleskop auch ein sündhaft teurer Spezialfilter angebracht, im Bild gut zu sehen (mit Rolex ).

Der Filter kostet allein rund 9000 €, das Teleskop etc. ist auch nicht gratis. Das "Herz" des Filters (nicht im Bild zu sehen) besteht aus zwei Glasplatten mit einem Durchmesser von rund vier Zentimetern, die geschützt in Immersionsöl liegen. Diese sind so glatt geschliffen, das die größte Unebenheit kleiner als 3 nm ist - zum Vergleich, unsere DNA ist 2 nm breit! Zwischen diesen Filtern wird dann das einfallende Sonnenlicht hin und her reflektiert, sodass es sich selbst vernichtet (Stichwort Interferenz), bis auf eine Wellenlänge: 656,28 nm. Das ist die Wellenlänge des angeregten Wasserstoffatoms, der H-alpha Linie. Für uns erscheint dieses Licht tiefrot. Man kann nun auch gefahrlos einen Blick in das Teleskop werfen. Man sieht die Chromosphäre, die im Wasserstofflicht leuchtet, und in der Phänomene wie z.B. Protuberanzen zu sehen sind. Diese werden normalerweise von der weißen und 10.000 mal helleren Photosphäre überstrahlt. Für die Beobachtung der Photosphäre gibt es im Fachhandel Filter ab 25 €, da man hier das Licht nur dämpfen muss, während man bei der H-alpha Beobachtung eine Wellenlänge des Lichts mit der Genauigkeit -+ 0,07 nm herausfiltern muss.

Ich nehme keine "normale" Kamera, sondern diese hier. Das ist eine verschlussfreie Industriekamera, mit der ich dann eine Aufnahmeserie von rund 2000 bis 10.000 Bildern mache, diese werden dann gestackt (addiert). Sie ist S/W, damit man die volle Füllrate erreicht. Soll heißen, mit einer Farbkamera mit Bayermatrix würde nur jedes 4. Pixel benutzt, da die anderen Pixel das rote Licht nicht hindurch lassen. Auf dem unteren Bild sieht man, wie bei vielen Farbkameras die Filterelemte vor den Pixeln angebracht sind. Man kann sehen, dass jedes 2. Pixel den Grünkanal bedient und jedes 4. den Rot- bwz. den Blaukanal.

Darunter würde enorm die Qualität leiden, und so wird jedes Pixel benutzt. Man kann ja auch nachfärben, Photoshop lässt grüßen.

Gruß
    Sven
    Gruss Alex numqam retro

Moderator Avatar von alicia
    Wow wirklich klasse gerne mehr davon...
    Grüße, Anna!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    WOW :impressed: , das ist ja spannend!
    --
    Beste Grüße, Andreas

ehemaliges mitglied
    Gast
    Wirklich klasse Thema. Da es ja heute regnet, hast du vielleicht Zeit für einen eigenen Thread . Wäre wirklich interessant und ich freue mich auf aufregende Bilder.

Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1
    Sehr interessant!

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Vielen Dank Sven, das ist sehr spannend
    Ja, ok, ja, ja, ja, ok, ja, ok, ich weiss, ok, ja, Tschüss Mama.

Danke für das viele Lob, Leute. Wenn ich mal Zeit finde, werde ich einen Thread zur Astrofotografie machen, versprochen!
    Aber bis dahin gibt es noch ein Bild von Saturn, gemacht am 25.04.13. Die Bedingungen waren eher schlecht als recht. In dem Ring ist dennoch die Cassinische Teilung zu sehen.

Gruß
    Sven

Das ist ein Foto?

Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Das ist ein Foto?
    Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, aber ja, es ist ein Foto. Du darfst nicht vergessen, das es stark nachbearbeitet ist. Dieses Bild ist die Summe aus knapp 1000 Bildern.

Wahnsinn! Ich freue mich auf mehr

Freccione
    Hey, echt super!

Grüße
    Andreas

Double-Red Avatar von ReneS
    Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
    Blog-Einträge
    10
    Sehr cooles Thema, ich freue mich auf mehr
    Viele Grüße
    René

PREMIUM MEMBER Avatar von usummer
    Zitat Zitat von Roliat Beitrag anzeigen
    Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, aber ja, es ist ein Foto. Du darfst nicht vergessen, das es stark nachbearbeitet ist. Dieses Bild ist die Summe aus knapp 1000 Bildern.
    Krass! Das verdient definitiv einen eigenen Thread.

Gruss. Ulf

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    schlechtes Wetter ist ja nicht nur schlecht:

Martin

Everything!

Orange Hand Avatar von orange
    Hammer Bild. Ich schrieb es bereits an anderer Stelle, Ulrich. Du hast Talent und Auge für diese Art der Fotografie. Deine Bilder werden immer besser.... Super, macht richtig Spaß...
    Gruß Florian

Lesezeichen

Lesezeichen