Tut mir leid, Leute, wenn ich in all dieser Harmonie den bösen Onkel spielen muß, aber viele Postings in diesem Thread haben nichts mit Filosofi zu tun, sondern sind in der Diktion der Neuen Frankfurter Schule einfach Hirnschwurbeligkeiten.
Zum Thema Beständigkeit:
Vielleicht liegts einfach daran, daß Besitzer von 50 Jahre alten Pateks sich keine Gedanken über Beständiglkeit machen müssen, eine Revision bei Oldies wird einfach gemacht, Punkt. Wenn du dagegen eine Rolex aus den 50-ern hast, wird dir Rolex, falls sie überhaupt eine Revision vornehmen, i.d.R. keine Garantie mehr geben, sondern empfehlen, die Uhr nur noch zu besonderen Anlässen zu tragen.[redsubmariner: Ich wollte bloss mal so meine Gedanken philosophischer Natur zu Rolex niederschreiben. Vielleicht faellt mir demnaechst noch mehr ein. Es wundert mich, dass es nicht ein vergleichbares Forum fuer Patek Besitzer gibt...]
Oder filosofisch aufgebrezelt: Von Schiller gibts in einem Essay die schöne Unterscheidung zwischen naiver und sentimentalischer Dichtung. In diesem Sinne sind die Rolex-Käufer sentimentalisch, da sie einem Ideal hinterherhecheln, das sie nur imitieren können, aber nie erreichen, während die Patek-Käufer in naiver Selbverständlichkeit Beständigleit als das Natürliche betrachten, deshalb brauchen sie auch keine Forumsfilosofi.
(Hoffentlich bin ich bei dieser Sichtweise nicht Diegos Markenwahn aufgesessen - ich habe keine Patek und werde mit extrem großer Wahrscheinlichkeit auch nie eine haben.)
Zum Thema Statussymbol:
Aber das ist doch gerade der Witz an Statussymbolen - die Abgrenzung. Ohne Abgrenzung macht das ganze Symbol ja keinen Status mehr her.[Orangehand: Statusobjekte -nicht nur gegenständlicher Natur, auch geistige Fähigkeiten- werden dann zu einem Abgrenzungsmittel, wenn man diese intentional in übertriebener Weise zur Schau stellt.]
Ich mache jetzt nicht weiter, will ja hier nicht zum Forumsparia werden bei all der Harmonie. Take it easy. Rolex sind schöne Uhren. Wir sind ein bißchen verrückt, eine solche Mörderkohle für schöne Uhren auszugeben. Und deshalb trefffen wir uns in diesem Forum, weil Außenstehende unsere Verrücktheit nicht nachvollziehen können. Mehr Filosofie braucht man doch nicht. Oder?![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 97
Thema: Ein Philosophie-Thread
Baum-Darstellung
-
13.11.2006, 21:51 #26Servus Willi
I do not seek, I find.