Ich denke die Gründe dafür können nicht pauschalisiert werden.
Mir fällt da der Erhaltungstrieb ein.
Versteckt im Unbewusstsein und doch vorhanden.
Da es sogar in der Tierwelt die Konkurenz gibt, muß man sich halt durchsetzten.
Das man das möchte, dafür kann man nichts. Das ist naturgegeben so.
Aber anders als in der Tierwelt zählt in unsererem zivilisierten Breitengrad nicht mehr der sprichwörtliche Ellenbogen, sondern es läuft viel suptiler ab.
Wie es abläuft, kann man leicht im meinungsmachenden Fernsehen erfahren. Dort wird einem dann eingetrichtert, dass man gut aussehen, reich und erfolgreich sein muß, um seinen Erhaltungstrieb befriedigen zu können.
Also muß man sich in dieser Richtung etwas einfallen lassen.
Wer kann oder will grenzt sich mit Statusprodukten ab.
Meine zweite These lautet:
Gleichheit ist schlimm. Ich bin besser als der andere. Nur nicht gewöhnlich sein. Nur nicht haben, was der Nachbar hat. Möglichst eins drauf.
Leider kann ich nicht sagen, warum das so ist. Ich bin ja kein Psychologe. Aber das es so ist, das ist für mich unumstritten.
Es hat nichts mit Geld und Vermögen zu tun. Man ist immer neidisch, auch wenn man zu den oberen Tausend gehört.
Kann mich mal jemand aufklären, warum der Mensch diesen psychologischen Knicks hat? Ich negativiere es, da ich der Meinung bin, dass es eine seelisch, destruktive Einstellung ist. Die nicht erstrebenswert sein kann.
Meine nächste These ist, dass in manchen Menschen ein Trieb steckt (auch in mir) sich mit schönen Dingen zu umgeben. Der eine trägt nur matten Stahl, grau in grau. Blos nicht auffallen.
Und andere lieben die Farben, die Inszenierung, den Pömp und Aufmerksamkeit. Im Extrem der Dandy. (zu dem ich mich auf keinen Fall zähle)
Was ist schön? Auslegungssache. Für viele halt eine Rolex.
Obwohl ich mir da auch nicht sicher bin, ob da psychologisch nicht auch nachgeholfen wird.
Man kennt das ja.
Z.B. Puppen und Stofftiere. Warum kaufen sich Menschen sowas?
Na weil sie Kulleraugen, eine hohe SAtirn und was weiß ich noch für Faktoen haben, bei denen bei den Menschen die Alarmglocken losgehen. Alarm, dass ist ja süß. Muß ich haben.
Oder in der Autobranche. Kleinwagen für Frauen verkaufen sich besonders gut mit runden Scheinwerfern. Warum? Ist so. Steckt in der Natur des Menschen, bzw. hier der Frauen.
Das ist ein schöner Threat.
Bin gespannt, was daraus wird
Gruß
Markus
Ergebnis 1 bis 20 von 97
Thema: Ein Philosophie-Thread
Baum-Darstellung
-
11.11.2006, 18:27 #7Yacht-Master