Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
    Daytona

Sind Teetrinker unter uns?

Nicht dass mir langweilig wäre :muede: ... bei meinem momentanen Nachtjob bin ich zum Teetrinker mutiert, zur Jahreszeit passt es ja sowieso. Tee mag ich schon seit meiner Kindheit - den Krankenhaustee einmal ausgenommen - und trinke auch regelmässig welchen.

Allerdings ohne besondere Rituale, es muss nur entweder ein schöner Kräuter-, Früchte- oder Grüntee sein, nach eingeschlafenen Füssen sollte er auch nicht schmecken.

So favorisiere ich morgens einen kräftigen Grünen Tee, während abends der lang gezogene Jasmin gut bekommt, auch der nervöse Magen will bedient werden beim täglichen Stress.

Da ich glaube, dass Uhren (beim Blick auf das Zifferblatt) und Tee gleichermassen beruhigend wirken, gibt es unter Euch bestimmt Teekenner, die sich mit sachgerechter Zubereitung, vielleicht auch mit dem entsprechenden Zubehör auskennen und möglicherweise auch den einen oder anderen guten Tip parat haben, wie man Tee noch zubereiten und vor allem geniessen kann. ...

Ich selbst bin noch überwiegend in der Beuteltee-Phase ...
    ... Gruss Rainer
    ... und alle: "... so richtig schee ist eine GMTee - einfach nur mit Jubilee ..... "

Präsidente
    Dein Job scheint dich nicht auszulasten

Ich trinke auch gerne Tee... Eistee Exotic, von Aldi

Und wie bitteschön schmecken eingeschlafene Füsse? Etwa anders als nicht Eingeschlafene?

Moin auch

Daytona
    Themenstarter
    Original von Vito
    Dein Job scheint dich nicht auszulasten

Ich trinke auch gerne Tee... Eistee Exotic, von Aldi

Und wie bitteschön schmecken eingeschlafene Füsse? Etwa anders als nicht Eingeschlafene?

Moin auch
    Danke, Vito, für Deine aufmunternden Worte. ... So eine Nichtstu-Nacht kann ganz schön lang dauern. Viele Tassen lang :muede: ....
    ... Gruss Rainer
    ... und alle: "... so richtig schee ist eine GMTee - einfach nur mit Jubilee ..... "

Präsidente
    Ich bin schon seit Stunden wach, meine Tochter kötzelt im Stundentakt. Und mein Hund will im gleichen Takt raus zum pieseln.

Das Leben ist schön

Daytona
    Themenstarter
    Gutes Timing ...
    ... Gruss Rainer

Freccione Avatar von Pretender82
    Ich trinke auch Tee. Bin mehr und mehr dazu übergegangen und Kaffee nehme
    ich inzwischen nur noch selten zu mir.

Bin allerdings nur für schwarzen Tee zu haben und da hab ich am liebsten Darjeeling.
    Gruß, Alex

PREMIUM MEMBER Avatar von KVSUB
    Kann Dir nur Tip´s im Bezug auf die traditionelle Zubereitung von schwarzen Tee hier an der Nordseeküste geben und den scheinst Du nicht zu mögen!

Als erstes: Alles hängt vom Wasser ab! Tee schmeckt daher in den verschiedenen Regionen, trotz gleicher Zubereitung stets anders!

Wichtig: Die verwendete Kanne immer vor dem Befüllen mit heissem Wasser ausspülen, um sie vorzuwärmen.

Natürlich losen Tee verwenden und keine Beutel!

Gewünschte Menge in einen Teefilter geben, Kanne ausspülen, s.o., Teefilter in die Kanne, kochendes Wasser drauf und ziehen lassen!

Filter raus!

Kleine, eher winzige Tasse, Kluntje rein ( sind diese steinähnlichen Zuckerbrochen, Tee draufgieße, muß knacken, daher zuerst den Zucker rein.
    Extrem fetthaltige Sahne mit einem Löffel in den Tee gleiten lassen und nicht umrühren, es sollen sich nur "Sahnewolken" im Tee befinden.

Und dann Trinken!

Wer will kann natürlich Zucker und/oder Sahne weglassen.

So wird´s hier gemacht!

Ich trink aber lieber Kaffee!
    Gruß Konstantin

Submariner
    Auch der Miles trinkt Tee und am liebsten vom Assam-Teestrauch

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Assam ist auch mein Favourite.

Ich hab 2 Teekannen, eine aus Porzellan für die uncoolen Tees wie Roibusch etc. und eine eiserne für die guten. Diese Kannen werden nur für Tee verwendet und nur mit klarem Wasser gereinigt.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

PREMIUM MEMBER Avatar von KVSUB
    Original von Donluigi
    Assam ist auch mein Favourite.

Ich hab 2 Teekannen, eine aus Porzellan für die uncoolen Tees wie Roibusch etc. und eine eiserne für die guten. Diese Kannen werden nur für Tee verwendet und nur mit klarem Wasser gereinigt.
    Richtig!!! Hatte ich ganz vergessen Don!

Kanne nieeemmmmmaaaaaallllllsssss saubermachen, nur mit Wasser auspülen, unter keine Umständen mit Spülmaittel da ran.
    Gruß Konstantin

Gesperrter User
    Ich empfehle Dir "Pai Mu Tan", eine besondere Form des grünen Tees, der auch - zumindest in Frankreich - als "weißer Tee" bezeichnet wird. In Abhängigkeit von der Zeitspanne, die Du in brühen läßt wirkt er belebend oder beruhigend. Er ist auch noch sehr gesund; stärkt das Herz-Kreislauf-System.

Ich wehre mich massiv gegen Kaffeekonsum und bin grosser Teetrinker!
    Am liebsten einen Darjeeling First Fflush, gerne auch mal einen Assam oder einen klassischen Earl Grey mit einem Schuss Zitronensaft...Und das ist auch das Einzige was in meinen Tee kommt. Also kein Kandis/ Zucker, Milch oder Sahne!
    Nils aka Mr.Pink

The difference between the men and the boys is the price of their toys

...and the World's your Oyster

Gesperrter User
    Original von Mr.Pink
    Earl Grey mit einem Schuss Zitronensaft...Und das ist auch das Einzige was in meinen Tee kommt.
    dafür hat man in England schon Leute geköpft..

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Bißchen Sahne im Ostfriesentee, nicht eingerührt, sondern über den Löffel laufen lassen, mit ein wenig Kandis - mag ich gern.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Ich trinke tatsächlich den unfachmännischen Roibusch-Tee, weil während eines normalen Tages schon mal zwei Kannen die Kehle durchlaufen, da ist mir der "echte" ein bisschen viel.

Beim schwarzen Tee gelingt es mir nie, die richtige Zieh-Zeit zu erwischen. Meist schmeckt er bitter. Und wenn nicht, schmeckt er nach einer halben Stunde bitter. Habe da keine glückliche Hand.
    77 Grüße!
    Gerhard

GMT-Master Avatar von Dandy
    Trinke auch gerne grünen bzw. weißen Tee (hier nur schwer bzw. teuer zu bekommen). Im Augenblick bin ich allerdings in einer Phase, wo ich eher zu aromatisierten Grünen tendiere. Vor allem Pfirsich find ich sehr lecker.

Was die Zubereitung angeht bin ich aber ein totaler Banause.

- Wasser in die Kaffeemaschine ... heißmachen
    - 3 min abkühlen lassen
    - in andere Kanne mit losem Tee (etwa ein TL pro Tasse) umschütten
    - meist etwa 3 min ziehen lassen
    - und dann in die Warmhaltekanne

Sicher kann man mit aufwenigerem Prozedere noch deutlich mehr rausholen, aber für mich reichts.

btw ... der örtliche Teeladen hier hat auch eine tolle Auswahl an Whiskey und anderen leckeren Sachen.

all the best
    timo

... and all the gold in California
    is in the middle of Beverly Hills
    in somebody else's name ...

Gesperrter User
    Eigentlich nie, außer es ist eine gewisse Dame zu Besuch. Dann gibts Rotbusch oder asiatische Tees. Zur Zeit trinke ich allerdings Kamillentee mit Chinaöl (Minzöl) wegen einer Erkältung.

Freccione Avatar von time4web
    ich trinke schon seit jahren keinen kaffee mehr und dann halt tee.
    vor einiger zeit habe ich es mal mit losem tee und teesieb probiert, aber das ist mir zu umständlich und ich bin wieder zum beuteltee übergegangen

normalerweise trinke ich schwarzen, weißen oder einen bestimmten kräutertee (irgend so eine chacka hol dir kraft mischung)

i.d.r. kommt gar nichts zusätzlich rein, milch schon gar nicht - mag ich nicht.
    da ich z.zt. mit einer aufkommenden erkältung kämpfe, trinke ich einen mix aus einer gepressten zitrone mit einem beutel schwarzen tee und da muss viel kandis rein, sonst rollen sich die fußnägel auf
    Vielen Dank
    Jörg

Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson

Mil-Sub
    Viel Tee trinken ist gesund !

Ab und an trinke ich auch gerne Tee, leider jedoch viel zu viel Kaffee.

Wenn ich mal Tee trinke, dann am liebsten Schoko oder Vanille

Daytona
    Themenstarter
    Das hört sich ja gut an, die Teetrinker sind auf dem Vormarsch. Na, ich schlappe heute mal durch den Bioladen, sowas habe ich hier in US tatsächlich gefunden.

Danke erstmal für die Tips!
    ... Gruss Rainer