Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Sea-Dweller Avatar von Zarathustra

Allrounder Kompaktkamera gesucht

Bin gerade auf der Suche nach einer hochwertigen Kompaktkamera mit der man bestens in den meisten Situationen gerüstet ist und die nicht unbedingt die Größe einer 400ml Dose hat und als Laie problemlos bedient werden kann!
    Je mehr Kollegen/Freunde ich frage, desto mehr Input erhalte ich, aber desto größer wird die "Wahl zur Qual"!!!

Zur Auswahl stehen momentan folgende Modelle, über dessen Feedback, falls jemand schon im Einsatz, ich sehr dankbar wäre:

Panasonic Lumix DMC LX 2 (Leica D-Lux 3)
    Panasonic Lumix DMC FX 50
    Canon 900 TI

Thanx im Voraus
    *** Gruß, Fabian ***

Freccione Avatar von mac-knife
    An die hier könnte ich mein Herz verlieren.
    MAC

Daytona

RE: Allrounder Kompaktkamera gesucht

Original von Zarathustra
    Bin gerade auf der Suche nach einer hochwertigen Kompaktkamera mit der man bestens in den meisten Situationen gerüstet ist und die nicht unbedingt die Größe einer 400ml Dose hat und als Laie problemlos bedient werden kann!
    Je mehr Kollegen/Freunde ich frage, desto mehr Input erhalte ich, aber desto größer wird die "Wahl zur Qual"!!!

Zur Auswahl stehen momentan folgende Modelle, über dessen Feedback, falls jemand schon im Einsatz, ich sehr dankbar wäre:

Panasonic Lumix DMC LX 2 (Leica D-Lux 3)
    Panasonic Lumix DMC FX 50
    Canon 900 TI

Thanx im Voraus
    Die Panasonic Lumix Geräte waren auch erst meine erste Wahl, da sie einen Bildstabilisator haben und das Verwackeln reduzieren. Allerdings sind die Bedienknöpfe so klein wie bei einem Minihandy.

Ich habe mich dann für die NIKON Coolpix S4 entschieden. Handlich mit schwenkbarem Obejektiv. Vorteil: nur 1 Miniknopf, die anderen gehen einigermassen. Nachteil: kein Bildstabilisator.
    Gibt es jetzt für 200 EUR.

Der neue Nachfolger Coolpix S10 hat den Stabilisator an Bord und liegt mit rund 400 EUR in der Panasonic Lumix Klasse.
    Viele Grüße - Markus

Non possiamo dare più giorni alla nostra vita... ma più vita ai nostri giorni.

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Alle kleinen Kompakten haben nach wie vor ein relativ starkes Bildrauschen - leider - aber in letzter Zeit ist auch das besser geworden.

Du solltest deine Auswahl vielleicht auch nach bestimmten Kriterien treffen,

1. Bildqualität - bei den meisten Modellen rund um 400 Euro fast identisch - dennoch wenn du zb. auf http://www.steves-digicams.com schaust - findest du bei vielen aktuellen modellen Testbilder die damit geschossen wurden. Für mich eine gute hilfe selbst zu entscheiden welche Kamera besser ist.
    Darunter fällt für mich VOR ALLEM die Bildqualität in geschlossenen Räumen und mit Blitz - weil man macht ob mans glaubt oder nicht - gerade dort ziemlich viele Bilder.
    Was bringt dir eine Kamera die bei Sonnenlicht tolle, farbechte Bilder macht, die dann bei der Party totalversagt?

2. Akkulaufleistung - Kamera immer dabei? Auch über mehrere Tage? Da wären dann 300-500 Bilder die man damit machen kann schon der hit? Oder kannst du sie oft genug auf die Ladestation stecken?

3. Features - was brauchst du wirklich alles - Bildstabilisator, DivX Filme, Mp3 usw..

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen, aber so kommst du imho am ehesten zu dem Modell das du auch wirklich haben willst.

Ich war übrigens von den aktuellen Pentax Modellen letztens sehr beeindruckt.
    lg Michael

Sea-Dweller Avatar von Zarathustra
    Themenstarter
    Vielen Dank für die ausführlichen Tipps.

Folgende Punkte bewegen mich zu Panasonic LX2:

-Weitwinkel ab 28mm, bei der FX50 einmalig bei einer "kleinen" Kompakten
    - großer Bildsensor 1/1,65"
    -hohe Lichtstärke
    -sehr hochwertiges Leica objektiv (sagt man jedenfalls!)
    -sehr guter Bildstabilisator
    -baugleich mit Leica, bis auf die Software und deutlich günstiger!

Allerdings nicht sehr "hosentaschenfreundlich"

Die FX50 ist deutlich kompakter, hat aber meiner Ansicht nach nicht ein so hochwertiges Objektiv. Aber momentan unter den Kompakten die erste Wahl. leider kenne ich niemand der hier Erfahrungswerte hat!

Weitere Tipps und Kamereravorschläge sind gerne erwünscht
    *** Gruß, Fabian ***

Ich habe eine Samsung Digimax i6, bin superzufrieden, Makro ab 1 cm, finde ich Klasse und schön kompakt ist sie auch.
    Gruß Gregor

Original von PCS
    Manchmal ist's halt wirklich besser, einfach mal NIX zu schreiben.
    Keiner mag deine Beiträge? ---> Die Lösung

Steve McQueen Avatar von paddy
    Ich habe beste Erfahrungen mit der Casio Exilim Z4, Z40 und aktuell mit der Z850 gemacht.
    Schnell, großes Diyplay, gute Makro, Anti-Verwackelungsfunktion, schnelle Serienbildaufnahmen, endlos lange Akkulaufzeit, etc., etc. ...
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.